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Seniorensport

Fit bis ins hohe Alter: Diese Sportarten eignen sich für Senioren

Fit bis ins hohe Alter: Diese Sportarten eignen sich für Senioren

Viele Senioren sind noch fit – und möchten das auch bleiben. Das klappt mit ausreichend Bewegung im Alltag, Ausdauertraining oder anderen Sportarten. Wenn es doch einmal zwickt, helfen kleine Veränderungen, um im hohen Alter sportlich aktiv bleiben zu können. Bewegung ... mehr
World Masters Games in Auckland: 101-Jährige holt Gold

World Masters Games in Auckland: 101-Jährige holt Gold

Die Inderin Man Kaur hat die Goldmedaille im Hundert-Meter-Lauf geholt. Bei den World Masters Games im neuseeländischen Auckland lief die 101-Jährige als erste über die Ziellinie. Für die Strecke benötigte die Athletin eine Minute und 14 Sekunden - zum Schluss glich ... mehr
Berlin geht mit dem Trend: Immer mehr Senioren treiben Sport

Berlin geht mit dem Trend: Immer mehr Senioren treiben Sport

Immer mehr Berliner Senioren treiben Sport. Laut Landessportbund (LSB) sind 112 735 und damit fast 18 Prozent aller Sportvereinsmitglieder 61 Jahre oder älter. Ein Jahr zuvor waren es 104 880. Damit hat sich die Zahl der organisiert sporttreibenden Senioren ... mehr
Sitzgymnastik für Senioren: Tipps zu Übungen

Sitzgymnastik für Senioren: Tipps zu Übungen

Sitzgymnastik für  Senioren kann dabei helfen, auch im Alter noch beweglich zu bleiben. Das Sitzen auf einem Stuhl entlastet dabei den Körper und schont die Kräfte. Gymnastische Übungen im Sitzen eignen sich auch für viele Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Hier finden ... mehr
Sport im Alter: Gesund, aber in Maßen

Sport im Alter: Gesund, aber in Maßen

Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, um langsamer zu altern. Auch wenn manche Sportarten für Senioren wegfallen, bleiben noch genügend Alternativen. Wichtiges über Sport im Alter lesen Sie hier. Sport im Alter als Jungbrunnen Der britisch-indische Läufer Fauja ... mehr

Wassergymnastik für Senioren: Diese Übungen halten fit

Manche Menschen halten Wassergymnastik für den Fitmacher schlechthin. In der Tat sind die zahlreichen Übungen vor allem für Senioren geeignet und sorgen auf schonende Weise für einen gesunden Körper. Laut "Stiftung Warentest" spielt es dabei keine Rolle ... mehr

Rücken stärken: Diese Sportarten machen das Kreuz fit

Fit sein bedeutet nicht nur ausdauernd zu sein. Mit der richtigen Sportart können Sie auch Ihren Rücken stärken, unabhängig von Ausdauertraining oder Kraftsport, denn auch ein gesunder Rücken ist wichtig für ein gutes und gesundes Körpergefühl. Für den Rücken bedeutet ... mehr

Rücken stärken: Gymnastikübungen für Senioren

Mit zunehmendem Alter klagen viele Senioren über Rückenschmerzen. Doch mit ein paar einfachen Gymnastikübungen können Sie Ihren Rücken stärken und sich so auch im Alter fit halten. Welche Übungen es gibt und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie hier. Das sollten ... mehr

Seniorengymnastik: Übungen mit Ball

Ob Werfen, Jonglieren oder Gleichgewichthalten – bei der Gymnastik mit Ball gibt es für Senioren viele Möglichkeiten, zu trainieren und sich fit zu halten. Der Vorteil der Gymnastik mit Ball: Sie können viele Übungen wahlweise allein oder gemeinsam mit einem Partner ... mehr

Qigong für Senioren: Traditionelle chinesische Gymnastik

Die fernöstliche Bewegungslehre Qigong ist für jede Altersstufe geeignet. Weil sich die Gymnastik- und Entspannungsübungen ganz an den individuellen Bedürfnissen ausrichten lassen, sind sie nicht zuletzt für Senioren eine gute Möglichkeit, sich auch im hohen Alter ... mehr

Venengymnastik für Senioren: Tipps

Schwere Beine am Abend gehören zu den häufigen Beschwerden von Senioren. Mit täglicher Venengymnastik lässt sich nicht nur diesem Problem vorbeugen, auch Thrombose und Krampfadern können mithilfe dieser Tipps der Vergangenheit angehören. Generation ... mehr

Mehr zum Thema Seniorensport im Web suchen

Tae Bo für Senioren: Beweglichkeit und stärkere Muskeln

Um sich auch im höheren Alter fit zu halten, bietet sich beispielsweise Tae Bo für Senioren an. Diese Fitnesssportart hat zwar in puncto Geschwindigkeit und Durchhaltevermögen einige Anforderungen, dennoch ist der Einstieg sanft, und die Resultate können sich sehen ... mehr

Länger fit bleiben durch Muskelaufbau im Alter

Wenn bei älteren Menschen in einem gewissen Maße die Kraft schwindet, ist dies nur zu einem gewissen Teil natürlich. Denn fehlender Muskelaufbau im Alter kann den Effekt deutlich verstärken. Ist der Körper nicht gefordert ist, baut er ab. Beugen ... mehr

Lebensabend sinnvoll nutzen: Tipps zur Beschäftigung

Wer fit und gesund ist, hat im Ruhestand meist noch viele Lebensjahre vor sich. Wer möchte da nicht seinen Lebensabend sinnvoll nutzen? Zum Beispiel mit Hobbys und sozialem Engagement. Hier finden Sie einige Tipps. Leih-Oma oder Leih-Opa werden ... mehr

Joggen im Alter: Was Sie beachten sollten

Joggen im Alter scheint weitaus gesünder zu sein, als man zunächst vermutet hat. Allerdings sollten Senioren auf einige Dinge achten, vor allem, wenn sie neu anfangen und diesen Sport nicht schon seit längerer Zeit ausüben. Langzeitstudie zu Joggen im Alter ... mehr

Fünf Tibeter - Fitnessprogramm auch für Ältere

Um die Fitness im Alter aufrechtzuerhalten, gibt es spezielle Gymnastikübungen, wie zum Beispiel die "fünf Tibeter Übungen". Diese eignen sich besonders für ältere Damen und Herren, da sie schonend und leicht zu erlernen sind. Das Programm verbessert dabei nicht ... mehr

Mit Seniorengymnastik die Koordination trainieren

Schon alltägliche Bewegungen fallen Senioren häufig schwer. Daher ist es für ältere Menschen sinnvoll, wenn sie ihre Koordination trainieren. So lassen sich Unsicherheiten im Alltag vorbeugen, beispielsweise beim Benutzen der Rolltreppe ... mehr

Schultern trainieren - Einfache Übungen für Senioren

Um Verspannungen oder Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich vorzubeugen, sollten vor allem Senioren ihre Schultern trainieren. Mit einer gezielten Übung am Gelenk werden so Muskeln gedehnt und gestärkt, sodass einer aktiven Bewegung im Alltag nichts mehr im Wege steht ... mehr

Aerobic - Ein Einstieg ist auch im Alter möglich

Wer im Alter gerne Sport treibt, der muss sich nicht auf Gymnastik oder Pilates beschränken, auch schweißtreibende Sportarten wie Aerobic oder Stepsport sind gut möglich. Diese Betätigung eignet sich für Jung und Alt gleichermaßen, da sie Koordination, Kondition ... mehr

Seniorenspielplätze - Bewegung und Begegnung

Ein Seniorenspielplatz sorgt nicht nur für ausreichend Bewegung im Alter, sondern stärkt auch die soziale Kommunikation. Besonders für Senioren ist es wichtig, dass sie sich in der Gesellschaft integriert fühlen. Hierzu können die verschiedenen Angebote weiterhelfen ... mehr

Sitztanz - Fitness trotz Bewegungseinschränkungen

Der Sitztanz erfreut sich in Seniorenheimen zunehmender Beliebtheit. Er sorgt für eine ausgewogene Fitness im höheren Alter. Auch mit Bewegungseinschränkungen ist es möglich, die Gesundheit zu stärken. Bei einem Sitztanz handelt es sich in keinem Fall um einen ... mehr

Sport mit 60 - So bleiben Sie fit und gesund

Sie sind in höherem Alter, fühlen sich aber dennoch fit, gesund und zu jung zum Nichtstun? Sport mit 60 wird immer beliebter und fördert zudem die Gesundheit und das Wohlbefinden. Scheuen Sie sich also nicht, eine für Sie passende Sportart ... mehr

Wandern im Alter - Tipps für Senioren

Wandern ist für viele Menschen eine beliebtere Freizeitbeschäftigung, die vor allem Senioren gerne mitmachen. Beim Wandern im Alter sollten aber besonders Wander-Neulinge einige Tipps beachten, damit diese Freizeitgestaltung auch weiterhin mit Freude betrieben ... mehr

Radfahren - Die perfekte Sportart im Alter

Kaum eine andere Sportart ist so ideal für das Alter geeignet wie Radfahren. Laut "Focus" sind bei diesem Sport neben der körperlichen Ertüchtigung auch kognitive Aufgaben zu bewältigen. Somit steigern Sie nicht nur Ihre Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit, sondern ... mehr

Tai-Chi - fernöstliche Kampfkunst auch für Senioren

Die fernöstliche Kampfkunst Tai-Chi wurde einst zur Selbstverteidigung und zum Kampf entwickelt. Heute gilt sie vor allem als langsame Sportart, die Entspannung, Koordination und Atmung trainiert. Daher eignen sich die Übungen besonders gut für Senioren ... mehr

Trimm-dich-Pfad - Die günstige Alternative, um fit zu bleiben

In Zeiten, in denen das Fitnessstudio noch nicht boomte, war der Trimm-dich-Pfad das Non-Plus-Ultra der sportlichen Menschen, um sich selbst fit zu halten. Heute werden diese Pfade wieder neu entdeckt, da sie viel Abwechslung und Spaß in der freien Natur bieten ... mehr

Nordic Walking - Idealer Sport für ältere Menschen

Älter werden heißt nicht gleichzeitig, keinen Sport mehr treiben zu können. Viele Senioren entscheiden sich beispielsweise für Nordic Walking, ein relativ gelenkschonendes Training, das Schritt für Schritt ausgebaut werden kann. Doch nicht nur für Senioren eignet ... mehr

Sport anfangen - Es lohnt sich immer

Wer einen Sport anfangen möchte, der kann dies zu jedem Zeitpunkt tun. Weder das Alter noch die Jahreszeit oder andere Faktoren sollten ein ernsthaftes Hindernis für das Ausüben einer Sportart sein. Aus gesundheitlichen Gründen lohnt es sich immer, wenn Sie mit Sport ... mehr

Qi-Gong - chinesische Entspannungstechnik für jedes Alter

Qi-Gong ist eine chinesische Entspannungstechnik, die vor allem im Alter Entspannung und körperliche Harmonie bringen soll. Dieser Sporttrend wird heute in allen Altersschichten durchgeführt, da seine "heilende" Wirkung weit verbreitet ist. Doch welche Voraussetzungen ... mehr

Hockergymnastik - Wieder Freude an Bewegung

Senioren fehlt häufig ausreichende Bewegung, da Gelenke und Muskeln mit dem Alter etwas nachlassen. Durch die sogenannte Hockergymnastik können aber auch ältere Menschen etwas für Ihre Gesundheit tun, ohne sich dabei zu sehr zu überanstrengen. Hockergymnastik ... mehr

Mit Sport wieder anfangen - Tipps für den Wiedereinstieg

Die meisten Menschen gehörten in ihrer Jugendzeit einem Sportverein an. Jahre später möchten sie gerne wieder anfangen, Sport zu treiben, jedoch glauben viele, es sei sinnlos, weil sie zu alt und weniger motiviert. Doch sportliche Aktivitäten bringen Gesundheit ... mehr

Tanzkurse für Senioren - Sport treiben und Leute kennenlernen

Tanzkurse für Senioren sind eine tolle Möglichkeit, um im Alter fit zu bleiben. Über den Sport können Sie neue Leute relativ einfach kennenlernen. Viele Tanzschulen bieten spezielle Kurse ab einem gewissen Alter an. Tanzkurse für Senioren bringen Freude Besonders ... mehr

Aktiv bleiben im Alter - So schaffen Sie den Einstieg

Aktiv bleiben und die Gesundheit stärken sorgt für ein gutes Gefühl. Wenn Sie dieses Motto in Ihrem Leben verfolgen, wird sich die Lebenszeit wahrscheinlich verlängern. Der Einstieg in die tägliche Fitness kann dabei schnell und einfach gelingen, wenn Sie einige Tipps ... mehr

Sport treiben mit 50 plus - welche Sportarten geeignet sind

Nicht nur in jungen Jahren ist ausreichend Sport und Bewegung wichtig, um gesund zu bleiben. Gerade für ältere Menschen und Senioren kann Sport zu einem gesunden Körper und besserem Wohlbefinden verhelfen. Wenn Sie im Alter Sport treiben ... mehr

Aqua-Gymnastik - Der ideale Sport für Senioren

Für Senioren ist so manche sportliche Betätigung bereits im Vorfeld ausgeschlossen. Aqua-Gymnastik könnte jedoch der optimale Sport sein, um sich auch im Alter noch fit zu halten. Das Training unter Wasser belastet den Körper nicht übermäßig und zeigt trotzdem ... mehr

Schwimmen macht fit und schont die Gelenke

Kaum eine andere Sportart ist so gesund wie Schwimmen. Nicht nur, dass das Eintauchen ins kühle Nass fit und munter macht, auch die Gelenke werden dabei stärker geschont als bei anderen Sportarten. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich beim Schwimmen an bestimmte Techniken ... mehr
 


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