Sie sind hier: Home > Themen >

Silicon Valley

Thema

Silicon Valley

Die unheimliche Macht von Facebook – Post aus Silicon Valley

Die unheimliche Macht von Facebook – Post aus Silicon Valley

"Zerschlagt Facebook!": Im Silicon Valley bricht eine neue Zeit an, weil die Konzerne zu mächtig werden. Die Washington-Kolumne von Fabian Reinbold – dieses Mal von der US-Westküste. Meine Kolumne kommt heute einmal nicht aus Washington, sondern aus dem Silicon Valley ... mehr
Silicon Valley: Meg Whitman verlässt IT-Riesen HP

Silicon Valley: Meg Whitman verlässt IT-Riesen HP

Meg Whitman, Chefin des IT-Riesen Hewlett Packard Enterprise (HPE), hat am Dienstag angekündigt ihre Führungsposition abzugeben. Mit ihrem Rücktritt macht die 61-Jährige Platz für den bisherigen HPE-Präsident Antonio Neri. Nun sei "die richtige Zeit, dass Antonio ... mehr
Sahra Wagenknecht bleibt bei

Sahra Wagenknecht bleibt bei "Precht" cool - aber enttäuscht

Von Alexander Reichwein Kapitalismuskritik ist wieder in - spätestens seit der Finanzkrise und ihren Folgen. Wissenschaftler und Politiker fordern eine kritische Bestandsaufnahme unseres Systems. Wie aber, so fragt Richard David Precht die Linke Sahra Wagenknecht ... mehr
Mikrofinanzierung sorgt für Boom im Silicon Valley

Mikrofinanzierung sorgt für Boom im Silicon Valley

Eine Frau braucht kleine Betten und Stühle für eine Kindertagesstätte. Ein Mann benötigt einen Generator für einen Kaffee-Kiosk auf Rädern. Ein Paar will sein Geschäft für den Verleih von Party-Ausrüstung etwas vergrößern. Aber wie? Beispiele aus Kaliforniens ... mehr
Bezahl-App: Jungunternehmer kassiert Millionen für Idee

Bezahl-App: Jungunternehmer kassiert Millionen für Idee

Junger Start-up-Unternehmer im Steilflug: Der 21-jährige Lucas Duplan hat im amerikanischen IT-Mekka Silicon Valley bei Investoren 25 Millionen Dollar eingesammelt - für eine Idee einer virtuellen Geldbörse. Dahinter steckt eine neuartige App: Clinkle ... mehr

Whistleblower wie Juan Moreno und Edward Snowden sind die Helden unserer Zeit

Wer sind die Helden unserer Zeit? Whistleblower wie Edward Snowden? Türkische Rapper, die gegen Erdogan texten? Ja – denn sie verschreiben sich einer Sache, die größer ist als sie selbst. Mit Helden will ich mich heute beschäftigen. Helden, das ist ein wirklich ... mehr

Kamerahersteller Leica baut 80 Stellen ab

Leica reagiert mit einem Stellenabbau auf die Umbrüche in der Foto-Industrie. Der Kamerahersteller streiche rund 80 Arbeitsplätze am Hauptsitz im hessischen Wetzlar, teilte Leica am Freitag mit. Dabei will das Unternehmen sozialverträglich vorgehen: Mit dem Vorstand ... mehr

Ein Sehnsuchtsort - Vom Goldrausch zum Silicon Valley: Traumstadt San Francisco

Bonn (dpa) - Anfang dieses Monats erklärte die Stadtregierung von San Francisco die amerikanische Waffenlobby-Organisation NRA zur inländischen Terrororganisation. Mit dieser provokanten Entscheidung erzielte die Westküstenmetropole einmal mehr weltweit Aufmerksamkeit ... mehr

Autonome Mobilität: Die Robotaxi-Revolution lässt auf sich warten

San Francisco (dpa) - Die Vision für die Zukunft des Straßenverkehrs schien schon seit Jahren vorgezeichnet: Selbstfahrende Autos vermeiden den Großteil der Unfälle. Robotaxis machen in den Städten weder eigene Autos notwendig, noch die heutigen Massen ... mehr

"Das gab es noch nie": Teenie sorgt für Premiere in der "Höhle der Löwen"

Der erst 19 Jahre alte Gründer Rubin Lind traut sich mit seiner Lern-App "Skills4School" in die Löwenhöhle. Der Pitch ist gut, aber er pokert zu hoch. Der Deal platzt. Oder doch nicht? "Das haben wir noch nie gemacht!", sagt Carsten Maschmeyer und schaut auf seinen ... mehr
 


shopping-portal