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Fehler beim Joggen: Das sind die größten Lauf-Sünden

Fehler beim Joggen: Das sind die größten Lauf-Sünden

Joggen ist für viele ein sportlicher Ausgleich zum Arbeitstag. Es bereitet Freude und macht fit. Also Laufschuhe an und raus aus der Haustür? Ganz so einfach ist es nicht. Denn es gibt einige Fehler, die Sie vermeiden können. Es gibt einige Dinge zu beachten ... mehr
Muskelbeschwerden: Muskelkrämpfe kommen nicht nur durch Magnesiummangel

Muskelbeschwerden: Muskelkrämpfe kommen nicht nur durch Magnesiummangel

Viele, die regelmäßig joggen gehen, kennen die schmerzhaften Muskelkrämpfe während des Laufens oder danach. Magnesium gilt hierbei als Geheimtipp, um die Muskeln fit für die Belastung zu machen. Doch die Ursache für die Krämpfe ist meist nicht der Mangel ... mehr
Abnehmen mit Joggen – Tipps für Anfänger | Trainingsplan

Abnehmen mit Joggen – Tipps für Anfänger | Trainingsplan

Wer sich dazu entschließt mit dem Joggen anzufangen, wird fitter – und kann sogar ein paar Kilos verlieren. Wir erklären, wie Laufen für Einsteiger am besten funktioniert und wie Sie schnell Trainingserfolge erzielen. "Man könnte ja mal wieder laufen gehen!" – diesen ... mehr
Fitness Motivation: Mit diesen Tipps und Tricks erreichen Sie Ihre Ziele

Fitness Motivation: Mit diesen Tipps und Tricks erreichen Sie Ihre Ziele

Mehr Sport, ein paar Kilo weniger – es klingt so einfach, doch der innere Schweinehund durchkreuzt diese Pläne oft. Jetzt verrät ein Coach die wirkungsvollsten Tricks, mit denen jeder seine Ziele erreicht. "Im neuen Jahr fange ich aber wirklich richtig ... mehr
Reifen, Bremsen und Co: Der Frühjahrscheck fürs Fahrrad

Reifen, Bremsen und Co: Der Frühjahrscheck fürs Fahrrad

Wer sein Fahrrad jetzt nach der Winterpause erstmals wieder benutzt, sollte einen prüfenden Blick auf die technischen Ausstattung werfen – und dabei die Reifen nicht vergessen. Lesen Sie hier, worauf Sie bei Ihrem Drahtesel achten sollten. Schmutz einfach entfernen ... mehr

Schwimmen im Badesee: Was dabei zu beachten ist

Sommerliche Temperaturen laden zu einem Ausflug zum Badesee ein. Doch beim Schwimmen in Freilandgewässern gibt es einiges zu beachten. Hilde Oberlehberg von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erklärt, welche Gefahren Sie vermeiden sollten. Derzeit ... mehr

Risiken beim Tauchen: Wie gefährlich ist der Sport?

Wer die Risiken beim Tauchen unterschätzt, begibt sich im schlimmsten Fall in Lebensgefahr. Wichtig ist daher, sich vor dem ersten Tauchgang von einem erfahrenen Tauchlehrer unterrichten zu lassen, um die wichtigsten Sicherheitsregeln unter Wasser zu kennen. Risiken ... mehr

Faszien-Training: 6 Übungen für mehr Wohlbefinden

Gezieltes Faszien-Training kann dabei helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen und den gesamten Körper geschmeidig zu machen. Mit den folgenden 6 Übungen können Sie verklebte Faszien lösen und so das Bindegewebe lockern. Muskelverspannungen und daraus resultierende Schmerzen ... mehr

Joggen im Winter: Tipps für das Laufen bei Minusgraden

Viele Jogger legen im Winter eine Jogging-Pause ein. Aber ist das wirklich nötig? Welche Risiken beim Laufen im Winter drohen und ab welcher Temperatur mit dem Training Schluss sein sollte. Sie müssen im Winter nicht unbedingt auf Ihr Lauftraining verzichten ... mehr

Kraft und Ausdauer trainieren: Die besten Geräte für Zuhause

Wenn Sie beim Fitnesstraining Kraft und Ausdauer gleichzeitig trainieren möchten, kommen Sie mit Laufband oder Hantelbank nicht weiter. Wir sagen, welche Fitnessgeräte die ideale Kombilösung sind, um gleichzeitig die Muskeln zu stärken und Ausdauerkraft aufzubauen ... mehr

Abnehmen mit Radfahren: So fahren Sie die Kilos weg

Radfahren eignet sich hervorragend zum Abnehmen und hat viele positive Nebeneffekte. Das Fahrrad ist nicht nur umweltfreundlich – beim Fahren purzeln die Pfunde regelrecht und gleichzeitig wird Ihr Immunsystem an der frischen Luft gestärkt. Wenn Sie dabei ... mehr

Radfahren: Der ideale Sport für Bewegungsmuffel

Wussten Sie, dass Radfahren die ideale Sportart für Bewegungsmuffel ist? Gerade wenn Sie Probleme damit haben, Ihren inneren Schweinehund zu überwinden, bietet sich regelmäßiges Fahrradfahren an. Dabei werden eine Menge Kalorien verbraucht: Bis zu 600 pro Stunde. Warum ... mehr

Mineralwasser oder Leitungswasser nach dem Sport?

Wer viel Sport treibt, kommt auch ins Schwitzen. Dann muss ein Durstlöscher griffbereit sein. Als neutrales Getränk hat sich stilles Wasser bewährt. Es ist nicht nur erfrischend, sondern auch kalorien- und zuckerfrei. Aber welches Wasser ist am besten nach dem Training ... mehr

Aqua-Zumba: Lateinamerikanisches Tanz-Workout im Wasser

Zumba ist schon lange in vielen Fitnessstudios ein fester Bestandteil des Programms. Mit Aqua Zumba begibt sich das lateinamerikanische Tanz-Work-out jetzt ins Wasser. Wie der feucht-fröhliche Spaß funktioniert, erfahren Sie hier. Wassergymnastik wird zur Poolparty ... mehr

Bonusleistungen für Sportbegeisterte

Wer Sport treibt, kann seine Kasse zur Kasse bitten: Das im Jahr 2016 verabschiedete Präventionsgesetz nimmt gesetzliche wie private Krankenversicherungen in die Pflicht, in die Gesundheitsförderung und Prävention ihrer Versicherten zu investieren. Davon profitieren ... mehr

Der richtige Laufstil beim Joggen im Winter

Lauf-Experten sind sich mittlerweile einig: einen "richtigen", für alle Jogger verbindlichen Laufstil gibt es nicht. Doch fast alle teilen die Ansicht, im Herbst und Winter beim Laufen einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Die Redaktion von T-Online ... mehr

Laufband im Winter: Lauf-Training im Fitness-Studio

Fitness-Studio oder lieber doch Winterpause? Diese Frage stellt sich wohl fast jeder Hobby-Jogger, sobald es draußen ungemütlich nass und kalt wird. Das Joggen ist während der kalten Jahreszeit jedoch nicht unmöglich. Sollte allerdings die Witterung zu unbehaglich ... mehr

Winterlaufschuhe: Eigenschaften und Kauf-Tipps

Kälte, Eis und Schnee stellen Hobby-Sportler vor Herausforderungen. Gerade beim Schuhwerk sollte man sich ein spezielles Modell für den Winter zulegen. Winterlaufschuhe sorgen nicht nur für eine bessere Leistung beim Laufen, sondern auch für mehr Sicherheit.  Warum ... mehr

Joggen im Winter: Mit dieser Ausrüstung läuft es gut

Zu windig, zu kalt, zu dunkel: Schluss mit Ausreden - mit intelligenter Funktionsbekleidung und Lauf-Accessiores wird der Dauerlauf durch die Winterlandschaft zu einem sicheren und warmen Vergnügen. Optimale Laufbekleidung bei Kälte: das Zwiebel-Prinzip Das englische ... mehr

Ernährungs-Tipps für Jogger

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft ist gerade bei niedrigen Temperaturen im Winter gut für das Abwehrsystem des Körpers. Denn bei Kälte wird die Produktion der körpereigenen Abwehrstoffe angeregt. Zusätzlich zur richtigen Lauftechnik und Lauf-Ausrüstung spielt ... mehr

Fitness-Mythen: Die zehn größten Irrtümer in Sachen Sport

Wer kennt sie nicht, die gut gemeinten Ratschläge von Freunden und Kollegen in Sachen Sport und Training? An manchen mag etwas Wahres dran sein, andere gehören wohl eher in die Kategorie Märchen. Wir entlarven für Sie die zehn gängigsten Fitness-Mythen ... mehr

Fußball-EM: Wie viel Fanleidenschaft ist für Mieter erlaubt?

Sobald der Ball rollt, verwandelt sich Deutschland in ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer. Viele Fans gestalten auch ihr Zuhause entsprechend. Um sich Ärger mit dem Vermieter und den Nachbarn zu ersparen, sollten Sie unsere Ratgeber-Tipps lesen.  Auf dem Balkon: Keine ... mehr

Faszien: Bindegewebe lockern und Rückenschmerzen lindern

Faszien, Weichteilelemente im Bindegewebe, erfüllen wichtige Funktionen im Körper. Bei Rückenschmerzen können verklebte Faszien die Ursache sein. Gezielte Therapie- und Trainingsmethoden sorgen für Entlastung. Was sind Faszien? Die Aufgaben des Bindegewebes Lange ... mehr

Stand up Paddling: Stehend über das Wasser gleiten

Immer mehr Menschen paddeln auf einem Board stehend über Flüsse und Seen paddeln. Stand up Paddling, kurz einfach SUP genannt, ist einer der großen Wassersporttrends der vergangenen Jahre. Doch was ist dran an dieser Trendsportart? Stand up Paddling: Trend ... mehr

Muskelaufbau: Mit Eiweiß zum schnellen Erfolg?

Neben regelmäßigem Krafttraining ist die richtige Ernährung ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Muskelaufbau. Doch führt eine erhöhte Eiweißzufuhr wirklich dazu, dass die Muskeln schneller wachsen? Und wie viel Eiweiß sollte wann zugeführt werden? Antworten ... mehr

Sitzgymnastik für Senioren: Tipps zu Übungen

Sitzgymnastik für  Senioren kann dabei helfen, auch im Alter noch beweglich zu bleiben. Das Sitzen auf einem Stuhl entlastet dabei den Körper und schont die Kräfte. Gymnastische Übungen im Sitzen eignen sich auch für viele Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Hier finden ... mehr

Seitenstechen vermeiden: Ursachen und Maßnahmen

Jeder kennt es, jeder hasst es – Seitenstechen beim Laufen. Insbesondere während eines Wettkampfes sind die Beschwerden äußerst hinderlich. Hier finden Sie alles zu den Ursachen sowie wertvolle Tipps dazu, wie Sie das Leiden verhindern können. Seitenstechen beim Laufen ... mehr

EMS Training: So gut funktioniert der Muskelaufbau mit Strom

Sport für Fitnessmuffel und Menschen mit wenig Zeit: Das EMS-Training verspricht einen straffen Körper mit nur 20 Minuten Training. Positiver Nebeneffekt: Auch die Pfunde purzeln.  Wir erklären, wie das Prinzip der elektrischen Muskelstimulation funktioniert und  welche ... mehr

Sen Fi: Workout mit fernöstlichen Kampfsportelementen

Sen Fi steht für Sensual Fighting, was ins Deutsche übersetzt etwa "sinnliches Kämpfen" bedeutet. Das Workout arbeitet dabei mit Aerobic Übungen und Kampfsport Elementen, die zu fernöstlicher Musik durchgeführt werden. Der Trendsport ist perfekt für die Ausdauer ... mehr

Muskelaufbau mit wiederholtem Training

Wenn Sie nur ab und zu ins Fitnessstudio gehen, um zu trainieren, wird sich kein merklicher Erfolg einstellen. Nur mit Kontinuität beim Training ist es möglich, den Muskelaufbau langfristig voranzutreiben. Hier lautet die Devise: mindestens drei Mal pro Woche ... mehr

Badespaß mal anders: Unterwasserhockey und Unterwasserrugby

Im Schwimmbad langweilen Sie sich schnell? Dann probieren Sie doch einmal Unterwasserhockey oder Unterwasserrugby aus – die beiden Trendsportarten versprechen jede Menge Spaß und Abwechslung. Unterwasserhockey: Hockey für Wasserratten Unterwasserhockey, auch Octopush ... mehr

Joggen oder Walking: Was ist besser?

Die Frage "Joggen oder Walking" stellen sich sowohl Einsteiger als auch Aktive häufig und denken dabei an so verschiedene Aspekte wie Fettverbrennung, Entspannung oder die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems. Abhängig vom persönlichen Ziel und vom Fitnessstand ... mehr

So machen Sie ihr Fahrrad fit für die kommende Saison

Ihr Fahrrad steht seit Monaten im Keller oder war den Winter über Schnee und Kälte ausgesetzt? Dann wird es Zeit, es für die Freiluftsaison fit zu machen. Mit dieser Checkliste prüfen Sie bequem und einfach die Verkehrssicherheit und beugen dauerhaften ... mehr

Muskelaufbau: Tipps für Anfänger

Der Muskelaufbau für Anfänger folgt ganz eigenen Gesetzen. Geduld und Konsequenz sind die wichtigsten Zutaten für ein erfolgreiches Training. Es ist sinnlos, jeden Tag ins Fitnessstudio zu rennen, um seine Muskeln im Turbo-Tempo auf Vordermann bringen zu wollen. Beugen ... mehr

Muskelaufbau zu Hause: Übungen ganz ohne Fitnessstudio

Es muss nicht immer das Fitnessstudio sein: Sie können genauso gut verschiedene Übungen zum Muskelaufbau zu Hause ausführen. Das funktioniert auch ganz ohne Geräte. Länger als 30 Minuten pro Tag muss Ihr Training zu Hause gar nicht dauern – und lässt sich damit ... mehr

Pilates und Yoga: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Wahrscheinlich gibt es derzeit kaum ein Fitnessstudio, das keine Kurse in Yoga und Pilates anbietet – beide Trainingsmethoden liegen absolut im Trend. Doch um zu entscheiden, welche der beiden besser für Sie geeignet ist, sollten Sie die Unterschiede kennen. Neben ... mehr

Liegestütze: Die richtige Ausführung

Sei es beim Aufwärmen, zum Muskelaufbau oder beim Ausdauertraining – Liegestütze zählen zu den bekanntesten Sportübungen. Leider hapert es häufig an der richtigen Ausführung, was zu Überanstrengung, Muskelkater und Verletzungen ... mehr

Was tun bei einer Muskelzerrung? Symptome und Behandlung

Bei körperlicher Belastung - besonders beim Sport - kann es schnell zu einer Muskelzerrung kommen. Wir erklären die Symptome und auf was Sie bei der Behandlung einer Zerrung achten sollten. Wie entsteht eine Muskelzerrung? Im Gegensatz zum Muskelfaserriss werden ... mehr

Fixie-Bikes - Eingangrad ist der Trendsetter

In den letzten Jahren rollen vermehrt so genannte Fixie- oder Singlespeedbikes über deutsche Straßen. Gerade in Großstädten gehören sie für viele zum urbanen Lifestyle dazu. Die Räder sind leicht, haben schmale Reifen und sehen auf den ersten Blick ... mehr

WM-Urlaub in Brasilien: Was Reisende beachten sollten

Ein WM-Urlaub in Brasilien ist der Traum vieler Fußballfans. Damit der Traum allerdings nicht zum Albtraum wird, sollten Sie einige Dinge beachten. Erfahren Sie hier mehr zu Reisen innerhalb des Landes, zum Thema Sicherheit und Co. Reise zu den Spielorten Brasilien ... mehr

Marathonvorbereitung: Woran Sie denken sollten

Ein Marathon ist für viele Läufer die ultimative Herausforderung. Die Distanz von 42,195 Kilometern scheint zunächst kaum überwindbar, doch mit der richtigen Marathonvorbereitung lässt sie sich auch von Hobbyläufern bewältigen. Ausreichend Zeit für Training einplanen ... mehr

Slacklining als Therapie: Positive Effekte des Seiltanzes

Nicht nur bei Hobby- und Trendsportlern erfreut sich das Training auf dem Gurtband stetig wachsender Beliebtheit. Slacklining als Therapie setzt sich in der Medizin in immer mehr Bereichen durch. Sowohl bei physischen als auch bei psychischen Erkrankungen lassen ... mehr

Paintball spielen: Die besten Anlagen Deutschlands

Ob im Norden, Süden, Westen oder Osten: Mittlerweile können Sie in ganz Deutschland Paintball spielen. Welche Anlage in Ihrer Region am reizvollsten ist und was der Eintritt kostet, erfahren Sie hier. Alle Preisangaben sind auf dem Stand von März 2014. Paintball spielen ... mehr

Die richtige Atmung während des Pilates-Trainings

Die richtige Atmung beim Pilates ist entscheidend für einen dauerhaften Erfolg des Trainings. Dabei ist es anfangs gar nicht so einfach, die passende Atemtechnik zu trainieren. Joseph Pilates, der Erfinder des nach ihm benannten Sports, war ein Befürworter der vollen ... mehr

Schlittschuhe kaufen: Worauf Sie achten sollten

Schlittschuhlaufen gehört für viele zu den Highlights des Winters. Wenn Sie Schlittschuhe kaufen möchten, sollten sie jedoch einiges beachten. Welche Modelle es gibt und wofür sie geeignet sind, erfahren Sie hier. Welche Schlittschuhe kaufen ... mehr

Rahmenhöhe messen: So finden Sie das richtige Fahrrad

Möchten Sie ein neues Fahrrad kaufen, ist es wichtig, die passende Größe zu finden. Entscheidend hierfür ist, im Vorfeld die Rahmenhöhe zu bestimmen, die Sie benötigen. Je nach Fahrradtyp gibt es dabei einiges zu beachten. So können Sie die Rahmenhöhe messen ... mehr

Biologisches Alter berechnen: Sind Sie so alt, wie Sie sich fühlen?

Man ist so alt, wie man sich fühlt, sagt ein bekanntes Sprichwort. Möchten Sie Ihr biologisches Alter berechnen lassen, sollten Sie einen Gesundheitscheck machen – dieser verrät viel über Ihre geistige und körperliche Fitness und zeigt ... mehr

Bauchmuskeln: Tipps für ein erfolgreiches Training

Viele träumen davon, ein Sixpack zu haben. Aber ohne Fleiß kein Preis. Nur durch ein intensives Training der Bauchmuskeln, einhergehend mit einem allgemeinen Fitnessprogramm und der entsprechenden Ernährung, hat der berühmte Waschbrettbauch eine reelle Chance. Jeder ... mehr

Das Standing: Ausgangspunkt für alle Standübungen

Das Standing bildet beim Pilates den Ausgangspunkt für alle Übungen, die Sie im Stehen ausführen. Sie lehnen sich dabei mit gestreckten Beinen an eine Wand. Pilates-Übungen im Stehen Beim Pilates können Sie Ihrem Körper mit vielen verschiedenen Übungen etwas Gutes ... mehr

Step-Aerobic: So funktioniert das gelenkschonende Workout

Step-Aerobic ist eine der beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich. Verständlicherweise: Sie bringt Ihren gesamten Körper in Schwung und stärkt mit einfachen Mitteln Ihre Ausdauer und Muskulatur. Dabei schont diese Unterform der Aerobic auch noch die Gelenke und hilft ... mehr

Regenerationstraining ist wichtig für Muskelaufbau

Für einen effektiven Muskelaufbau ist Regenerationstraining von großer Bedeutung. Denn die Muskeln wachsen nicht während der Übungen, sondern in den Ruhephasen danach. Muskeln brauchen Zeit zum Wachsen Durch das Training geben Sie den Muskeln die Impulse zum Wachstum ... mehr

Abnehmen: Muskelaufbau ist eine Möglichkeit

Muskelaufbau und Abnehmen gehen – entgegen der allgemeinen Annahme – im besten Falle Hand in Hand. Denn wer Muskeln aufbaut, erhöht seinen sogenannten Grundumsatz, also die Menge an Energie, die der Körper im Ruhezustand verbraucht. Dadurch verbrennen Sie mehr Kalorien ... mehr

Das richtige Trainingsprogramm zum Muskelaufbau

Zum Muskelaufbau eignet sich ein Trainingsprogramm mit langsam steigendem Schwierigkeitsgrad. Zu Beginn sollten Sie alle Übungen drei Mal hintereinander mit je 8 bis 15 Wiederholungen durchführen. Später können Sie die Menge bis zur körperlichen Erschöpfung steigern ... mehr

Kinder und BMX: Ab welchem Alter können sie beginnen

Wie bei anderen Sportarten gibt es auch bei dieser keine konkrete Altersgrenze. Ab welchem Alter Kinder BMX fahren können, entscheidet sich individuell – je nachdem, wie geschickt das Kind sein Gleichgewicht halten, Verantwortung übernehmen und selbstständig Gefahren ... mehr

Einfache Pilates-Übungen für zu Hause

Pilates-Übungen sind nicht nur etwas für Könner, sondern auch für jeden geeignet, der zu Hause etwas für sich und seinen Körper tun möchte. Pilates-Übungen stärken die Muskulatur und entspannen die entsprechenden Körperstellen. Die Atmung nicht vergessen Pilates ... mehr
 
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