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Aerobic für Senioren: Herz-Kreislauf-System stärken

Aerobic für Senioren: Herz-Kreislauf-System stärken

In den Achtzigern machte Jane Fonda Aerobic populär. Fast 30 Jahre später  präsentiert die US-Schauspielerin nun spezielle Aerobic-Angebote  für Senioren, die sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreuen. Dabei handelt es sich um ein eher sanftes ... mehr
Aerobic für zu Hause: Fitness vor dem Fernseher

Aerobic für zu Hause: Fitness vor dem Fernseher

Um sich mit Aerobic fit zu halten, müssen Sie nicht unbedingt ins Fitnessstudio. Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten, sich zu Hause fit zu halten. Mit Büchern, DVDs und YouTube können Sie die Grundlagen erlernen und sich so ganz einfach vor dem Fernseher fit halten ... mehr
Abnehmen mit Aerobic: So funktioniert es

Abnehmen mit Aerobic: So funktioniert es

Um überschüssige Pfunde loszuwerden, hilft  ausgewogene Ernährung und Sport. Neben Laufen oder Walken eignet sich zum  Abnehmen auch Aerobic hervorragend. Mit relativ kurzen Trainingseinheiten purzeln die Pfunde fast wie von alleine, sofern Sie richtig trainieren ... mehr
Aerobic-Übungen: Typische Fehler vermeiden

Aerobic-Übungen: Typische Fehler vermeiden

Ob im Fitness-Studio oder im Sportverein: Aerobic erfreut sich seit Jahren im Fitnessbereich großer Beliebtheit. Aerobic-Übungen halten fit, machen Spaß und formen den Körper. Doch ganz so einfach ist es nicht: Allzu leicht schleichen sich Fehler ... mehr
Wie Eisbaden das Immunsystem stärkt

Wie Eisbaden das Immunsystem stärkt

Ein schönes Bad im kalten Wasser kann Ihrer Gesundheit guttun. Eisbaden ist ein Trendsport, durch den Sie nämlich Ihr Immunsystem stärken können. Vor allem in Ostdeutschland ist Winterschwimmen verbreitet. Lesen Sie hier, inwiefern Eisbaden gesund ... mehr

Pilates zum Einschlafen: Wieso das hilft

Oft fällt das Einschlafen schwer, weil Geist und Muskeln noch unruhig sind. Besser schlafen können Sie häufig mit etwas Pilates. Mit den richtigen Übungen werden Sie gezielt zur Entspannung geführt. Besser schlafen mit abendlicher Entspannung Neben Ihrem Gehirn ... mehr

Aerobic als Fitnesstraining: Kondition und Koordination

Ob mit Übungen aus dem Boxen oder aus verschiedenen Tänzen - durch Aerobic als Fitnesstraining trainieren Sie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Mit verschiedenen Aerobic-Varianten wie Salsa- oder Box-Aerobic können Sie bestimmte Muskelregionen besonders ... mehr

Aerobic-Kleidung: Was Sie beim Kauf beachten sollten

Sportbekleidung ist je nach Sportart unterschiedlich gestaltet. Auch beim Kauf von Aerobic-Kleidung sollten Sie auf einige wichtige Dinge achten, damit Ihnen der Sport später umso mehr Freude macht. Wichtig ist vor allem die Funktionalität der Kleidung. Aerobic-Kleidung ... mehr

Aerobic-Kurs: Wie funktioniert ein Workout?

Ein Aerobic-Kurs macht Spaß und hält fit. Bei diesem Fitnesstraining mit Musik ist eine Einheit auch als Workout bekannt. Es ist in mehrere Phasen eingeteilt, um den Körper ideal vorzubereiten, zu trainieren und zu entspannen. Eine Aerobic-Einheit dauert je nach Fitness ... mehr

Passende Aerobic-Musik für Ihr Workout finden

Die passende Aerobic-Musik kann einen großen Beitrag zur Dynamik Ihres Trainings leisten. Sie ist weit mehr als nur Untermalung und hilft dabei, Bewegungen und Geschwindigkeit zu koordinieren. Ein schneller Rhythmus kann dazu noch motivierend wirken. Warum Aerobic-Musik ... mehr

Step-Aerobic-Choreographie: Tanzend fit werden

In einer Step-Aerobic-Choreographie können Sie auf vielfältige Weise die unterschiedlichen Grundschritte der Step-Aerobic miteinander kombinieren. Dabei ist es ganz gleich, ob Sie Ihr Workout in einer Gruppe oder allein daheim durchführen. An Ihre Bedürfnisse angepasst ... mehr

Wie sieht die Aerobic-Trainer-Ausbildung aus?

In einer Aerobic-Trainer-Ausbildung lernen Sie weit mehr als nur die Grundschritte der einzelnen Aerobic-Formen. Es ist eine ganzheitliche Ausbildung zum Fitness Instructor, in der Sie die Anleitung einer Trainingsgruppe sowie sportmedizinische Aspekte erlernen ... mehr

Aerobic-Schuhe: Das sollten Sie beim Kauf beachten

Bei Ihren Workouts sollten Sie darauf achten, die richtigen Aerobic-Schuhe zu tragen. Das Training kann nämlich Ihre Gelenke belasten, weshalb Sie besser Vorkehrungen treffen sollten. Passendes Schuhwerk muss bestimmte Kriterien beispielsweise bei der Sohle ... mehr

Woran Sie einen guten Neoprenanzug erkennen können

Ein guter Neoprenanzug schützt den Körper bei verschiedenen Wassersportarten vor Kälte und Verletzungen. Erfahren Sie hier, wie Sie Qualitätsunterschiede erkennen können, und worauf Sie sonst noch beim Kauf achten sollten. Neoprenanzüge: Nicht nur beim Tauchen ... mehr

Synchronschwimmen: Grazie und Präzision

Kunstvolle Figuren zaubern Sportlerinnen beim Synchronschwimmen ins Wasser und beeindrucken durch perfekt abgestimmte Bewegungsabläufe in der Gruppe oder im Duett. Die Choreografie passt dabei zu einer ausgewählten Musik. Erfahren Sie hier mehr über den eleganten ... mehr

Neoprenanzug richtig pflegen: Tipps

Bei einem Neoprenanzug darf die Pflege nicht zu kurz kommen. Sie wollen das teure Stück ja möglichst lange tragen. Auch aus hygienischen Gründen ist eine angemessene Pflege sinnvoll, denn unter Umständen bietet der Anzug einen idealen Nistplatz für Bakterien. Lesen ... mehr

Schwimmflossen: Die richtige Wahl für Schwimm- und Tauchsport

Mit Schwimmflossen gleiten professionelle Sportler und Taucher deutlich schneller durchs Wasser. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Flossen, die zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden. Hier erfahren Sie mehr darüber. Verschiedene Formen von Schwimmflossen ... mehr

Schwimmen im Meer: Auf Gefahren achten

Ein Ausflug ans Wasser ist für viele die größte Erholung im Sommer. Wer aber im Meer schwimmen geht, sollte sich unbedingt an einige Baderegeln halten, um kein Risiko einzugehen. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten sollten. Worauf Sie schon vor dem Schwimmen achten ... mehr

Open Water: Schwimmen auf offenem Gewässer

Das Freiwasserschwimmen, auch Open Water genannt, unterscheidet sich grundlegend vom normalen Profischwimmsport, der in Hallen- und Freibadbecken ausgeübt wird. In offenen Gewässern sind die Sportler harten Bedingungen ausgesetzt, die sogar lebensgefährlich werden ... mehr

Schwimmen: Kraftsparend im Wasserschatten

Den sogenannten Windschatten kennen die meisten aus dem Rad- oder Autorennsport. Beim Schwimmen gibt es mit dem Wasserschatten ein ganz ähnliches physikalisches Prinzip. Wie Sie es nutzen können, um im Wasser Kraft zu sparen, erfahren Sie hier. Auswirkungen ... mehr

Flossenschwimmen mit der Monoflosse

Die Monoflosse kommt in erster Linie beim Flossenschwimmen, auch bekannt als Finswimming, zum Einsatz. Mit einer einzigen Flosse bewegen sich die Sportler hierbei buchstäblich wie Fische im Wasser und erreichen dabei sehr hohe Geschwindigkeiten. Flossenschwimmen ... mehr

Hot Yoga: Sonnengruß bei Saunatemperaturen

Nicht nur in der Sauna geht es heiß und entspannt zu: Beim so genannten Hot Yoga kommen Sie bei Temperaturen von 35 bis 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ins Schwitzen, ohne sich zu überanstrengen. Die Hitze soll sich dabei positiv auf Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit ... mehr

Pilates wirkt positiv auf Körper und Geist

Das Zusammenspiel von Körper und Geist wird durch Pilates aktiv gefördert. Die Gymnastik kann Ihnen helfen, beide Bereiche gleichmäßig zu stärken. Gerade im Alter ist es wichtig, dass Sie täglich ein wenig Bewegung haben. Körper und Geist sind für die Gesundheit ... mehr

Für schwangere Frauen ist Pilates ein idealer Sport

Während der Schwangerschaft wird durch Pilates die Bauchmuskulatur gestärkt. Die verschiedenen Möglichkeiten der Gymnastik helfen Ihnen, entsprechende Bereiche gezielt zu trainieren. Hören Sie dabei aber auf Ihren Körper. Schwanger und fit Durch ... mehr

Pilates-Ring: Gutes Trainingsgerät für Anfänger

Ein Pilates-Ring kann Ihnen beim Training weiterhelfen. Gerade für Anfänger ist dieses Gerät hilfreich, wenn es um die richtige Balance in der Praxis geht, weil die Übungen einfach auszuführen sind. Ohne große Risiken können Sie loslegen und dabei erste Erfahrungen ... mehr

Kosten: Wie teuer sind Pilates-Kurse?

Die Kosten für Pilates können je nach Anforderungen sehr unterschiedlich sein. Gerade zu Beginn sollten Sie einen Kurs bei einem qualifizierten Trainer belegen. In diesem Fall müssen Sie zunächst mit höheren Kosten rechnen. Wenn Sie dann auch gerne zu Hause trainieren ... mehr

Für wen ist Pilates geeignet? Ein Überblick

Pilates ist für fast alle Menschen geeignet, die durch Gymnastikübungen die Beweglichkeit des Körpers aufrecht erhalten wollen. Durch die konzentrierte und ruhige Ausführungsweise kann nahezu jeder Mensch mit den Übungen beginnen. Dennoch gibt es ein paar Gruppen ... mehr

Pilates für Senioren: Worauf Sie achten sollten

Pilates für Senioren wird auch in Deutschland immer beliebter. Ohne extreme Anstrengungen wird durch die Übungen das Wohlbefinden gestärkt. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Regeln zu beachten, damit Ihre Gesundheit auch wirklich aktiv gefördert wird. Pilates ... mehr

Pilates-Übungen für Senioren sind zahlreich vorhanden

Für Senioren eignet sich Pilates hervorragend als Sportart im Alter. Die Übungen können vom Schwierigkeitsgrad her individuell angepasst werden und bergen dadurch keinerlei Hindernisse. Gleichzeitig können Kurse für neue soziale Kontakte sorgen. Pilates: Vielfalt ... mehr

Die physischen Effekte des Pilates-Trainings

Wenn Sie sich physisch besser fühlen möchten, ist Pilates eine vielseitige und ganzheitliche Möglichkeit dafür. Dabei brauchen Sie keine große Ausdauer, um die Gymnastik am Abend durchzuführen. Auch der Zeitaufwand hält sich meist in Grenzen und kann individuell ... mehr

Gesunder Rücken dank Pilates: So funktioniert’s

Ein gesunder Rücken ist durch gezieltes und regelmäßiges Training mit Pilates möglich. Der Rückenbereich gilt bei vielen Menschen als Problemzone und sollte daher mit einer besonderen Vorsicht behandelt werden. Nur wenn die Übungen korrekt ausgeführt werden, werden ... mehr

Die Beine trainieren mit Pilates-Übungen

Mit Pilates lassen sich Ihre Beine gut und effizient trainieren. Dabei gibt es verschiedene Übungen, die ohne größere Anstrengungen durchgeführt werden können. Eine Steigerung Ihrer Ausdauer ist durch die Gymnastik allerdings nicht zwangsläufig zu erwarten. Pilates ... mehr

Kostenübernahme: Viele Krankenkassen bezahlen Pilates

Die Kostenübernahme für einen Pilates-Kurs ist bei vielen Krankenkassen kein Problem. Die Förderung der eigenen Gesundheit wird von den Anbietern unterstützt, wobei dies auch mit Eigennutz verbunden ist. Wer seinen Körper trainiert, wird statistisch gesehen seltener ... mehr

Pilates kann die Haltung verbessern

Bei vielen Menschen sorgt die Haltung im alter für Probleme. Pilates kann Ihnen helfen, für die Zukunft gerüstet zu sein und sich im Alltag wohlzufühlen. Dabei reichen schon wenige Übungen am Tag, um eine Verbesserung zu erzielen. So verbessern Sie Ihre Haltung Pilates ... mehr

Pilates-Ball: Praktisches Trainingsgerät für Zuhause

Ein Ball kann Ihnen beim Pilates die Möglichkeit zu neuen Übungen eröffnen. Gerade für den Heimbereich ist der Ball eine hilfreiche Erweiterung zu klassischen Übungen. Teilweise werden Muskelgruppen angesprochen, die zuvor nicht berücksichtigt wurden. Erweitertes ... mehr

Powerhouse: Die richtige Becken-Haltung beim Pilates

Das Powerhouse beschreibt beim Pilates das starke Zentrum, das aus vier Muskelgruppen geformt wird. Durch gezielte Übungen können Sie diese Muskelpartien stärken. Aufbau von Muskeln in der Mitte des Körpers: Das Powerhouse Bei Joseph Pilates können Sie nachlesen ... mehr

Unter welchen Umständen ist Pilates ungesund?

Pilates kann in bestimmten Fällen ungesund sein. Die meisten Berichte über die Trendsportart beschäftigen sich ausschließlich mit den Vorzügen, allerdings sollten auch die Gefahren erklärt werden. Bei bereits vorhandenen Problemen sollten Sie unbedingt vorsichtig ... mehr

Auch zu Hause können Sie Pilates problemlos ausüben

Viele Pilates-Übungen können Sie auch zu Hause ausführen. So trainieren Sie Ihren Körper und Ihren Geist, ohne ins Fitnessstudio fahren zu müssen. Mehr als eine Gymastikmatte brauchen Sie für die Übungen nicht. Eine vorherige Einführung durch einen qualifizierten ... mehr

Abnehmen mit Pilates: Den Körper schonend in Form bringen

Wenn Sie abnehmen möchten, kann Pilates Sie dabei unterstützen. Sie sollten allerdings keine zu hohen Erwartungen haben, sondern Stück für Stück an sich arbeiten. Die Sportart eignet sich generell für alle Menschen, auch als übergewichtige Person können Sie sofort ... mehr

Das Thera-Band steigert den Effekt von Pilatesübungen

Ein Thera-Band ist relativ elastisch und kann beim Pilates hilfreich sein. Durch eine zusätzliche Anstrengung können Sie effektiver trainieren und bestimmte Übungen kontrollierter ausführen. Was genau ist ein Thera-Band? Elastische Bänder in Trainingseinheiten ... mehr

Anti-Aging: Pilates als Verjüngungskur

Anti-Aging ist ein Thema, welches zunehmend für immer mehr Menschen relevant wird. Dies liegt in Deutschland vor allem an der demografischen Struktur, die ein Älterwerden der Bevölkerung erkennen lässt. Pilates bietet einige Möglichkeiten, wie Sie den Alterungsprozess ... mehr

Straffer Körper: Gravity-Pilates mit Geräten

Eigentlich kommt das klassische Pilates ohne stationäre Geräte aus. Beim so genannten "Gravity-Pilates", einem relativ jungen Trend aus den USA, werden dagegen ganz gezielt spezielle Helfer zur Hand genommen. Gravity-Pilates: Ein junger Trend aus den USA Das Gravity ... mehr

Die psychischen Effekte des Pilates-Trainings

Pilates ist nicht nur ein Training für den Körper, sondern kann auch psychisch erfolgreich wirken. Besonders die Atmung spielt bei der Gymnastik eine wichtige Rolle. Neben der Stärkung von Muskelgruppen können Sie hierdurch auch für Stressabbau sorgen. Positive ... mehr

Guten Pilates-Trainer finden: Worauf es ankommt

Ein Pilates-Trainer ist eine entscheidende Komponente in Ihrem Trainingsprozess. Um die richtige Person zu finden, sollten Sie zuvor vor allem Ihre Ansprüche definieren. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass der Trainer entsprechend qualifiziert ... mehr

Verschiedene Pilates-Übungen für Ihre Arme

Durch Pilates können Sie auch Ihre Arme stärken. Zwar sind die meisten Übungen auf andere Muskelgruppen ausgerichtet, doch ohne den Einsatz von Armen geht meist kaum etwas. Pilates-Liegestütze für starke Arme Die Arme lassen sich mit Pilates erfolgreich trainieren ... mehr

Klassisches Pilates und Power-Pilates

Klassisches Pilates orientiert sich streng an dem ursprünglichen Konzept aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Power Pilates ist eine Weiterentwicklung der Übungen, in die moderne wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen. Die ursprüngliche Lehre: Klassisches Pilates ... mehr

Beckenboden trainieren mit Pilates-Übungen

Viele Menschen müssen ihren Beckenboden erst einmal richtig wahrnehmen, bevor entsprechende Übungen helfen können. Pilates bietet sowohl Hilfe für eine Lokalisation als auch für das passende Training. Die Auswahl verschiedener Übungseinheiten ist ziemlich ... mehr

The Spine: Die Funktion der Wirbelsäule beim Pilates

"The Spine" steht in der Pilates-Lehre für die Wirbelsäule in ihrer Rolle als Verbindungselement zwischen der Pilates-Box-Grundhaltung sowie dem so genannten "Powerhouse". Die exakte Ausrichtung des menschlichen Halteapparats ist für den Trainingserfolg von einer ... mehr

Geschichte des Pilates: Die Entstehung der Methode

Die Geschichte von Pilates ist bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückzuverfolgen. Damals hat der Deutsche Joseph Pilates die Sportart in den USA entwickelt. Mittlerweile sind die Übungen auf der ganzen Welt verbreitet. Beginn der Geschichte Joseph Pilates ... mehr

Konzentration: Warum es beim Pilates darauf ankommt

Konzentration ist bei Pilates der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn Sie sich in einem ausreichenden Maß auf die Trainingsübungen fokussieren, wird Ihnen ein dauerhafter Erfolg gelingen. Nicht selten kommt es vor, dass viele Menschen an dieser eigentlich simplen Aufgabe ... mehr

Die wichtigen Prinzipien der Pilates-Methode

Mit Pilates können Sie Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht bringen. Sieben Prinzipien, die sozusagen den roten Faden in der Pilates-Lehre darstellen, helfen Ihnen bei der korrekten Ausführung der Übungen. Körper und Geist im Einklang durch Pilates In einem ... mehr

Das Trainingsgerät Pilates-Reformer

Bei einem Reformer handelt es sich um ein Trainingsgerät, welches beim Pilates eingesetzt wird. Bevor Sie nun Angst vor Verletzungen bekommen sollte klar sein, dass keinerlei Gewichte eingesetzt werden. Durch das Gerät können bestimmte Übungen gezielter ... mehr

Warum sind Yoga und Pilates so ähnlich?

Die Optimierung des Energieflusses im Körper ist das gemeinsame Ziel von Yoga und Pilates. Daher sind sich Übungen aus beiden Bereichen oftmals recht ähnlich. Yoga und Pilates bündeln die Energie im Körper Auf dem Weg zu einem gesunden, ausgeglichenen Leben setzen viele ... mehr

Yogilates: Kombination aus Yoga und Pilates

Yoga und Pilates haben viele Gemeinsamkeiten. Yogilates führt beide Sportarten zusammen. Die junge Disziplin bietet eine Mischung aus Entspannung durch Yoga und Übungen zur Stärkung des Rückens nach Pilates. Pilates und Yoga: Entspannen und den Körper straffen ... mehr

Richtig bewegen: Tipps zum Sport bei Hitze

Sport ist zwar gesund, doch wenn im Sommer große Hitze herrscht, ist es wichtig, das Training den Temperaturen anzupassen. Damit Sie Ihrem Körper nicht schaden und trotz hoher Temperaturen einen Trainingserfolg erzielen, geben wir Tipps zu Training, ausreichend ... mehr
 
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Rezepte zu Sport und Fitness

Fitness-Salat

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Äpfel, Möhren, Papayas, Zitronensaft ... Bewertung:   (17)


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