Sie sind hier: Home > Themen >

Stigma

Psychische Probleme: Viele holen sich aus Scham zu spät Hilfe

Psychische Probleme: Viele holen sich aus Scham zu spät Hilfe

Berlin (dpa/tmn) - Die Angst vor einer Stigmatisierung kann Menschen davon abhalten, sich bei psychischen Problemen Hilfe zu suchen - doch dadurch wird ihr Zustand oft noch schlimmer. Viele fürchten sich vor Ausgrenzung, wen bei ihnen eine psychische Krankheit ... mehr
Abgestempelt: Was bei Gewichtsdiskriminierung im Job helfen kann

Abgestempelt: Was bei Gewichtsdiskriminierung im Job helfen kann

Berlin/Aachen (dpa/tmn) - Dick gleich undiszipliniert, dumm, faul, leistungsschwach und krankheitsanfällig - diese Einschätzung hält sich in Personalabteilungen hartnäckig. Schon vor Jahren zeigte eine experimentelleStudieder Universität Tübingen die Vorurteile ... mehr
Drogensucht: Stellen Sie einem Ex-Heroinjunkie hier Ihre Fragen

Drogensucht: Stellen Sie einem Ex-Heroinjunkie hier Ihre Fragen

$ick war 20 Jahre lang heroinabhängig, brach zahlreiche Entzüge ab, landete im Knast. Heute will er mit seiner Geschichte aufklären. Im t-online-Videoformat "Frag mich" beantwortet er Ihre Fragen. Bereits im Alter von 13 Jahren nahm Andre das erste Mal Drogen ... mehr
Kiel: So wollen Künstler Gaarden attraktiver machen

Kiel: So wollen Künstler Gaarden attraktiver machen

Dem schlechten Ruf des Stadtviertels wollen Künstler mit Streetart entgegenwirken. Ein Straßenführer stellt jetzt die Kunstwerke vor. So sollen auch Bewohner vom Westufer über die Förde gelockt werden. Wenig Kultur, dafür Schmutz in den Straßen und Schmierereien ... mehr
Angespannte Lage für Lehrlinge: Corona drückt Ausbildungsmarkt auf historisches Tief

Angespannte Lage für Lehrlinge: Corona drückt Ausbildungsmarkt auf historisches Tief

Wiesbaden (dpa) - Die Krise auf dem Ausbildungsmarkt hat sich während der Corona-Pandemie noch verschärft. Schon in den vergangenen Jahren war die Zahl der jungen Menschen, die eine Lehre anfingen, in der Tendenz immer weiter gesunken. Doch im Corona-Jahr 2020 brachen ... mehr

Franz Hartwig: "Ich will nicht, dass die Zuschauer in mir nur das Böse sehen"

Ist er der beste Bösewicht, den Deutschland derzeit zu bieten hat? Franz Hartwig überzeugt in diabolischen Rollen wie kein Zweiter. Aber der Schauspieler möchte das "Schurken-Image" loswerden, erzählt er t-online im Interview. Es knirscht am anderen Ende der Leitung ... mehr

LGBTQ: Kate Winslet über Homophobie in Hollywood

Berlin (dpa) - Die Oscar-Preisträgerin Kate Winslet (45, "Der Vorleser") ist empört darüber, dass sich queere Kolleginnen und Kollegen in Hollywood immer noch oft verstecken müssten. "Ich kann gar nicht sagen, wie viele junge Schauspieler ich kenne - manche schon ... mehr

Verein sieht wachsenden Bedarf an Männerschutzwohnungen

Das Land Thüringen steht der Forderung nach Schutzwohnungen für männliche Opfer von häuslicher Gewalt offen gegenüber. "Ich denke, dass es Schutzunterkünfte für Männer perspektivisch auch in Thüringen geben muss", sagte die Thüringer Gleichstellungsbeauftragte ... mehr

Lieber Pitbull: Miley Cyrus hat einen Hund aus dem Tierheim adoptiert

Los Angeles (dpa) - US-Sängerin Miley Cyrus hat nach eigenen Angaben einen Pitbull aus dem Tierheim adoptiert. Ihren neuen Hund namens "Angel" präsentierte die 28-Jährige am Montag auf Instagram. "Das Stigma und die Stereotypen, die Pitbulls umgeben ... mehr

Überqualifiziert: Bin ich zu gut für meinen Job?

Nürnberg (dpa/tmn) - Häufig sind Beschäftigte besser ausgebildet als es ihre Position verlangen würde. Sie gelten dann objektiv als überqualifiziert, "wenn der individuelle Berufsabschluss höher ist als das Anforderungsniveau der Tätigkeit". So definiert es Basha Vicari ... mehr
 


shopping-portal