Sie sind hier: Home > Themen >

Strafverfahren

Thema

Strafverfahren

Rechtsstaat in Not: Deutsche Justiz ist an der Belastungsgrenze

Rechtsstaat in Not: Deutsche Justiz ist an der Belastungsgrenze

Die Justiz arbeitet in vielen Teilen Deutschlands an der Belastungsgrenze. Obwohl viele Länder das Justizpersonal aufstocken, mangelt es vielerorts an Personal. Richter und Staatsanwälte ächzen unter einer Klageflut etwa bei Asylverfahren. Strafverfahren ziehen ... mehr
Artikel-7-Verfahren: EU-Strafverfahren gegen Polen tritt auf der Stelle

Artikel-7-Verfahren: EU-Strafverfahren gegen Polen tritt auf der Stelle

Luxemburg (dpa) - Das gegen Polen eingeleitete EU-Strafverfahren tritt trotz neuer besorgniserregender Entwicklungen auf der Stelle. Der zuständige EU-Ministerrat zog bei einem Treffen in Luxemburg zunächst keine Konsequenzen aus einer düsteren Lagebeurteilung ... mehr
Ochtendung: Mann bedroht Nachbarn mit Machete

Ochtendung: Mann bedroht Nachbarn mit Machete

Ein zu lautes Fernsehgerät sorgte in Ochtendung für einen Polizei-Einsatz: Ein Nachbar, der sich gestört fühlte, griff kurzerhand zur Machete. Weil er sich in seiner Ruhe gestört fühlte, hat ein Mann in Ochtendung (Landkreis Mayen-Koblenz) seinen Nachbarn mit einer ... mehr
Pole lebt mit Löwen und Krokodilen zusammen

Pole lebt mit Löwen und Krokodilen zusammen

Ein Faible für exotische Raubtiere als Hausgenossen hat einem Mann in Polen einigen Ärger eingebracht. Wie die Polizei im Südwesten des Landes mitteilte, wurden zwei junge Löwen und drei Krokodile beschlagnahmt. Der Mann hatte sie illegal als Haustiere gehalten ... mehr
Einbrecher vergisst Ausweis am Tatort

Einbrecher vergisst Ausweis am Tatort

Ziemlich einfach hat es ein Einbrecher der Polizei in Bielefeld gemacht: Nachdem der Mann in einen Bürokomplex eingestiegen sei, habe er in einem der Räume seinen Personalausweis liegengelassen, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Offenbar hatte ... mehr

Polizei im Norden zufrieden mit Bodycam-Tests

Die Landespolizei in Schleswig-Holstein ist mit den gut einjährigen Tests von Körperkameras zufrieden. "Wir sehen den Einsatz der Bodycams als sinnvoll an", sagte Landespolizeisprecher Torge Stelck der Deutschen Presse-Agentur. Aus dem Pilotprojekt habe die Polizei ... mehr

Betrunken und ohne Führerschein Unfall auf A8 verursacht

Ein alkoholisierter Mann ohne Führerschein hat am Montagabend einen Unfall auf der Autobahn 8 verursacht. Der 70-Jährige war mit seiner Limousine auf der rechten Spur bei Brunnthal (Landkreis München) auf ein anderes Auto aufgefahren. Nach Angaben der Polizei ... mehr

Wodka im Kinderwagen: Betrunkene mit Kindern greift Frau an

Eine betrunkene Mutter mit zwei Kleinkindern und einer Flasche Wodka im Kinderwagen soll eine Frau in einem Zug attackiert und geschlagen haben. Eine Analyse habe bei der Mutter 2,8 Promille ergeben, teilte die Bundespolizei in Dortmund am Montag ... mehr

Geständnis eines Lastwagenfahrers: Fahre immer betrunken

Nachdem er mit mehr als zwei Promille am Steuer von der Polizei auf der A2 erwischt wurde, hat sich ein 36-jähriger Lastwagenfahrer in Plauderlaune gezeigt. Er fahre immer betrunken, sagte er den Beamten, wie sie am Montag berichteten. Daraufhin war der Kraftfahrer ... mehr

Autofahrer mit 1,35 Promille erwischt

Das Corpus Delicti war kaum zu übersehen: Ein angetrunkener Autofahrer ist bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend auf frischer Tat ertappt worden. Nicht nur, dass die Beamten im schwäbischen Tapfheim (Landkreis Donau-Ries) "deutlichen Alkoholgeruch" feststellten ... mehr
 


shopping-portal