Sie sind hier: Home > Themen >

Theater

Thema

Theater

"Ein wunderbarer Mensch": Kollegen trauern um Herbert Köfer

Michendorf (dpa) - Nach dem Tod des Schauspielers Herbert Köfer mit 100 Jahren trauern Weggefährten und Freunde um den Publikumsliebling. Der Entertainer Wolfgang Lippert etwa verabschiedete sich mit berührenden Worten im Internet: "Mein lieber Freund.. du bist einer ... mehr
Justiz: Weitere Vorwürfe gegen Theaterchef Pekny

Justiz: Weitere Vorwürfe gegen Theaterchef Pekny

München (dpa) - Kurz nach Beginn des Missbrauchsprozesses gegen den Münchner Theaterintendanten Thomas Pekny sind neue Vorwürfe gegen den 69-Jährigen bekannt geworden. Weitere Hinweise seien am Tag nach dem Beginn der Verhandlung eingegangen, sagte die Sprecherin ... mehr
Theater: Schauspieler Herbert Köfer mit 100 Jahren gestorben

Theater: Schauspieler Herbert Köfer mit 100 Jahren gestorben

Michendorf (dpa) - Er stand noch mit fast 100 Jahren auf der Bühne. Herbert Köfer, einer der bekanntesten Schauspieler der DDR und auch nach dem Mauerfall erfolgreich, ist am Samstag im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte seine Witwe Heike ... mehr
Oper: Bregenzer Festspiele starten mit

Oper: Bregenzer Festspiele starten mit "Nero"

Bregenz (dpa) - Mit der Premiere der Oper "Nero" von Arrigo Boito starten an diesem Mittwoch die diesjährigen Bregenzer Festspiele. An der heute selten gespielten Tragödie über den berüchtigten römischen Kaiser arbeitete Boito mehr als 50 Jahre lang. Der Komponist ... mehr
Corona-Fall: Andrew Lloyd Webber sagt Start von

Corona-Fall: Andrew Lloyd Webber sagt Start von "Cinderella" ab

London (dpa) - Andrew Lloyd Webber hat den für diese Woche geplanten Start seines neuen Musicals "Cinderella" in London abgesagt. Grund sei ein positiver Coronavirus-Fall bei einem Statisten, der am vergangenen Wochenende festgestellt wurde, teilte der britische ... mehr

Theater: Katharina Thalbach kann endlich wieder auf die Bühne

Berlin (dpa) - Schauspielerin Katharina Thalbach mag eine Schriftstellerin besonders - die britische Krimiautorin Agatha Christie (1890-1976). "Agatha Christie ist für mich eine Königin", sagte Thalbach der Deutschen Presse-Agentur. "Ich meine: England hatte Shakespeare ... mehr

Salzburger Festspiele: Lars Eidinger begeistert als neuer "Jedermann"

Salzburg (dpa) - Selten in jüngerer Zeit war ein Salzburger "Jedermann"-Darsteller mit so viel Vorschusslorbeer überhäuft worden wie der Berliner Schauspieler Lars Eidinger. Doch die hohen Erwartungen waren berechtigt. Eidinger, der in zahlreichen Shakespeare-Rollen ... mehr

Festspiele: "Luther" eröffnet Nibelungen-Festspiele in Worms

Worms (dpa) - Martin Luther hat an diesem Abend nichts zu befürchten. 500 Jahre nach einem Schlüsselmoment deutscher Geschichte, als er vor Kaiser und Reich seine Lehren widerrufen sollte, steht der Reformator im Eröffnungsstück "Luther" der Nibelungen-Festspiele ... mehr

Theaterregisseur: Die Provokationsmaschine - Frank Castorf wird 70

Berlin (dpa) - Kunstblut und Kartoffelsalat. Wenn beides zusammentrifft, landet man in der Theaterszene schnell bei seinem Namen. Frank Castorf, der frühere Leiter der Berliner Volksbühne, wird diesen Samstag (17. Juli) 70 Jahre alt. Die Theatergeschichte ... mehr

Bühne: Tom Neuwirth arbeitet an Show im Friedrichstadt-Palast mit

Berlin (dpa) - In Kürze geht es weiter auf der Bühne des Berliner Friedrichstadt-Palasts. Das Revuetheater ist für seine glitzernden Shows bekannt. An der neuen Produktion arbeitet auch der österreichische Künstler Tom Neuwirth (32) mit - bekannt als Dragqueen Conchita ... mehr

"Baroque and Roll": "Das Leben des Brian" kommt auf die Bühne

München (dpa) - "Jeder nur ein Kreuz": Generationen von Filmfans sind mit dem "Leben des Brian" aufgewachsen. Und die womöglich lustigste Version der Lebensgeschichte Jesu soll nun auch die Generation erreichen, für die der Monty-Python-Klassiker bislang ... mehr

Pandemie: Andrew Lloyd Webbers Wut auf feiernde Fußballfans

London (dpa) - Theater ein Luxus? Dieser Gedanke macht Andrew Lloyd Webber wütend. Seine Stimme bebt ein wenig, wenn er darüber spricht. Der 73 Jahre alte britische Musical-Papst hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten vehement für eine Öffnung der Theater ... mehr

Musical: Rebellische Prinzessin - Andrew Lloyd Webbers "Cinderella"

London (dpa) - Andrew Lloyd Webber liebt Risiken. "Das ist das Schönste", sagte er einmal dem US-Sender NBC. Mit seinem neuen Musical "Cinderella" dürfte er tatsächlich ein Wagnis eingegangen sein - denn es gibt kaum eine Geschichte, die häufiger erzählt wurde ... mehr

Theater: Gelungener Auftakt für Bad Hersfelder Festspiele

Bad Hersfeld (dpa) - Ein neuer Blick auf die Welt, eigenständiges Denken und Handeln abseits ausgetretener Pfade, Träume und ihre Verwirklichung gegen Widerstände und überkommene Normen. Mit der europäischen Uraufführung der Bühnenversion des Stoffs "Der Club der toten ... mehr

Sängerin: Vielseitige Dänin - Gitte Hænning wird 75

Kopenhagen/Berlin (dpa) - Als Kind sang sie davon, ihren Papa heiraten zu wollen, später wünschte sie sich einen Cowboy als Mann und sang im Duett mit Rex Gildo: Mit locker-leichten Schlagertexten hat sich Gitte Hænning in Deutschland unzählige Fans ersungen. Die blonde ... mehr

Intendant: Barrie Kosky geht nach "Monster-Spielzeit"

Berlin (dpa) – Theaterchef Barrie Kosky verabschiedet sich nach zehn zehn Jahren mit einem vollen Programm als Intendant der Komischen Oper Berlin. "Es ist eine Monster-Spielzeit geworden", sagte Kosky am Montag. Geplant sind 11 Neuproduktionen, 8 Sinfoniekonzerte ... mehr

Seebestattung: Karl Dall (?79) in der Nordsee vor Sylt bestattet

Im November starb Karl Dall im Alter von 79 Jahren. Sieben Monate später wurde der Comedian beigesetzt – genau so, wie es sich der TV-Star zu Lebzeiten gewünscht hatte. "Er ist friedlich eingeschlafen", teilte seine Familie im November 2020 mit. Karl Dall ist im Alter ... mehr

Seebestattung: Karl Dall in der Nordsee vor Sylt bestattet

Westerland (dpa) - Rund sieben Monate nach seinem Tod ist der Komiker Karl Dall in der Nordsee vor Sylt bestattet worden. "Karl ist jetzt ein Teil des großen und unendlichen Meeres, der Wellen, der Ebbe und der Flut", teilte seine Familie der Deutschen Presse-Agentur ... mehr

Comedy-Star - Meister der Parodien: Mel Brooks wird 95

Los Angeles (dpa) - Melvin Kaminsky gehört zusammen mit Künstlern wie John Legend, Whoopi Goldberg und Audrey Hepburn einer erlauchten Gruppe an. Nur ein gutes Dutzend Menschen hat einen Oscar, Emmy, Tony und Grammy gewonnen - darunter auch das Multitalent ... mehr

Aschenbrödel-Star: Bewegender Abschied von Libuse Safrankova

Prag (dpa) - Freunde, Familie und Kollegen haben von der unerwartet gestorbenen Schauspielerin Libuse Safrankova Abschied genommen. Ihr Sarg wurde am Freitag in der Prager Kirche der Heiligen Agnes von Böhmen aufgebahrt. An Safrankovas bekannteste Rolle ... mehr

Oscar-Gewinner - Lloyd Webber: Regierung sieht Theater als Corona-"Opferlamm"

London (dpa) - Der Komponist Andrew Lloyd Webber (73) hat den Umgang der britischen Regierung mit der Kulturszene in der Corona-Pandemie erneut massiv kritisiert. Die Regierung habe die Theaterbranche zum "Opferlamm" gemacht, sagte Lloyd Webber ("Cats", "Das Phantom ... mehr

Bruce Springsteen: Der "Boss" zurück am Broadway

Berlin/New York (dpa) - Der "Boss" kehrt zurück an den Ort eines seiner größten künstlerischen Triumphe. 236 Mal spielte, sang und erzählte Bruce Springsteen 2017/18 im Herzen New Yorks über sein Leben, seine Familie, seine Freunde und die große Liebe zur Musik ... mehr

Musik - Opernfestspiele: Der wendende Punkt und ein Abschied

München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wegen der Corona-Pandemie starten am Donnerstag wieder die Münchner Opernfestspiele. Bis zum 31. Juli locken Opernaufführungen, Konzerte, Ballett und vieles andere. Für Opernintendant Nikolaus Bachler ist es ein Abschied, endet ... mehr

Oper - Startenor Kaufmann: Beifall wie eine Erlösung

München (dpa) - Für Startenor Jonas Kaufmann ist der Beifall nach einem Auftritt wie eine Erlösung. "Man singt und singt den letzten Ton und diese Spannung, die man über die ganze Zeit aufgebaut hat, wird eigentlich durch den Applaus gebrochen ... mehr

Rock & Pop: Bruce Springsteen - Der "Boss" zurück am Broadway

Berlin/New York (dpa) - Der "Boss" kehrt zurück an den Ort eines seiner größten künstlerischen Triumphe. 236 Mal spielte, sang und erzählte Bruce Springsteen 2017/18 im Herzen New Yorks über sein Leben, seine Familie, seine Freunde und die große Liebe zur Musik ... mehr

Stark und poetisch: Uraufführung von "Mittagsstunde" in Hamburg

Hamburg (dpa) - Der mit Heuballen beladene Planwagen steht nur wenige Minuten auf der Bühne. Dann muss er weichen, als in den 70er Jahren die Landvermesser zur Flurbereinigung anrücken in dem fiktiven friesischen Dorf Brinkebüll. Seither ist hier nichts mehr wie vorher ... mehr

Theater: Frank Castorf zertrümmert Kästners "Fabian"

Berlin (dpa) - Mit dem Theaterpublikum geht Frank Castorf selten zimperlich um. Das gilt auch für seine neue Inszenierung am Berliner Ensemble. Der Regisseur nahm sich mit "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" einen Roman von Erich Kästner (1899-1974) vor. Darin ... mehr

Schreiben war sein Leben: Trauer um Theaterautor Horst Pillau

Berlin (dpa) - Rund 40 Theaterstücke, 180 Folgen für Fernsehserien, Romane und Erzählungen: Als "Vielschreiber" sah sich Horst Pillau nicht. Dass das Schreiben aber sein Leben ausmachte, konnte er auch nicht bestreiten. "Solange ich lebe, schreibe ich", sagte er einmal ... mehr

Musical-Komponist: Andrew Lloyd Webber bangt um seine Theater

London (dpa) - Der britische Komponist Andrew Lloyd Webber hat seine Regierung davor gewarnt, die geplante Aufhebung aller Corona-Maßnahmen aufzuschieben. "Wir werden sagen: "Kommt zum Theater und nehmt uns fest"", sagte der 73-Jährige dem "Telegraph" auf die Frage ... mehr

Theaterstück - Wehret den Anfängen: "20. Juli" von Bernhard Schlink

Berlin (dpa) - Er hetzt gegen Ausländer, wettert gegen sogenannte Systemparteien, pocht auf ein Europa der patriotischen Nationen und will kämpfen, "bis Deutschland wieder uns gehört". Der charismatische und attraktive Jungpolitiker Rudolf Peters ... mehr

Comeback: Bruce Springsteen kehrt an den Broadway zurück

New York (dpa) - Rockmusiker Bruce Springsteen (71) kehrt mit seiner Show an den New Yorker Broadway zurück. Bereits ab dem 26. Juni will Springsteen im St. James-Theater auftreten, wie es am Montag (Ortszeit) in einer Mitteilung der Veranstalter hieß. Bislang ... mehr

Schauspieler: Herbert Herrmann ist mit 80 locker und entspannt

Freiburg/Saint-Tropez (dpa) - Einst war er im deutschen Fernsehen eine Art Liebhaber vom Dienst. Nun gilt er als eines der letzten echten Zugpferde des privaten Unterhaltungstheaters. Und das Image des charmanten Schwiegermutter-Lieblings begleitet den Schauspieler ... mehr

Schauspielhaus Hamburg - Uraufführung von Jelinek-Stück: Tierisches Seuchen-Elend

Hamburg (dpa) - Die Welt befindet sich in einem Zustand des Dauergebrülls. Und so hören die Besucher der Uraufführung von Elfriede Jelineks "Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!" im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg erst einmal fast 20 Minuten Stimmengewirr im Dunkeln ... mehr

Berliner Schaubühne: Joachim Meyerhoff spielt Vernon Subutex

Berlin (dpa) - In Berlin gibt es nach der Corona-Zwangspause wieder einiges im Theater zu sehen - auch wieder ganz klassisch im Saal. Am Freitagabend war die Premiere von "Das Leben des Vernon Subutex 1" an der Berliner Schaubühne. In der Titelrolle: der Theaterstar ... mehr

Sonette - Birgit Minichmayr: Jetzt singt sie auch noch ... Shakespeare

Berlin (dpa) - Den Song "Tage wie diese" von den Toten Hosen kennt wohl fast jeder. Weniger bekannt dürfte sein, dass Sänger Campino dieses eingängige Stück 2012 zusammen mit der Schauspielerin Birgit Minichmayr schrieb (und schon drei Jahre zuvor die Ballade ... mehr

Bühne frei: Festival "Theater der Welt" überwiegend vor Publikum

Düsseldorf (dpa) - Mit einem Jahr coronabedingter Verspätung kann das internationale Festival "Theater der Welt" ab Mitte Juni in Düsseldorf nun doch über die Bühne gehen. Vom 17. Juni bis zum 4. Juli werde das Festival überwiegend vor Publikum spielen, sagte ... mehr

Tragödienbastard: Ewelina Benbenek erhält Mülheimer Dramatikpreis

Mülheim/Ruhr (dpa) - Der Mülheimer Dramatikpreis geht in diesem Jahr an die Autorin Ewelina Benbenek für ihr Theaterdebüt "Tragödienbastard". Dies hat am Samstagabend im Rahmen der Mülheimer Theatertage eine fünfköpfige Jury aus Kritikern und Theaterschaffenden ... mehr

Quatsch Comedy Club - Thomas Hermanns: Comedians wollen nach vorne blicken

Berlin (dpa) - Gibt es bald nur noch Corona-Witze auf der Comedybühne? Eher nicht, schätzt Moderator Thomas Hermanns (58). Er erwartet, dass sich die Comedyszene bei ihrem Neustart viel neues Material vornimmt. "Die Erfahrung Corona hat unsere Leben ... mehr

Corona-Pandemie: Theater und Konzerthäuser öffnen in Hamburg

Hamburg (dpa) - Endlich wieder den Ausblick von der Plaza der Elbphilharmonie genießen oder ins Theater gehen: Von Freitag an dürfen in Hamburg unter strengen Corona-Auflagen Theater und Konzerthäuser wieder öffnen. Den Anfang macht die Hamburgische Staatsoper mit einer ... mehr

Open Air: "Wie, häh?" - Deutsches Theater spielt wieder

Berlin (dpa) - In die Berliner Theaterszene kommt wieder Leben. Nach monatelanger Zwangspause ist am Deutschen Theater wieder eine Premiere vor Publikum aufgeführt worden. "Tartuffe oder Das Schwein der Weisen" wurde am Samstagabend draußen gezeigt - das Publikum ... mehr

Rückkehr: Deutschlands Kultur erwacht - zumindest ein bisschen

Berlin (dpa) - Nach Monaten des Stillstands gibt es gute Neuigkeiten für Kulturliebhaber. Dank sinkender Corona-Werte öffnen erste Museen, Theater und Konzerthäuser in Deutschland wieder. In Regionen mit stabilen Sieben-Tage-Inzidenzen unter 100 entscheiden ... mehr

Corona-Krise: Premieren-Feuerwerk - Österreichs Kultur fährt hoch

Wien (dpa) - Mit randvollem Premierenkalender, aber nur halbvollen Sälen präsentieren sich Österreichs Bühnen nach monatelangem Corona-Lockdown. Gemeinsam mit dem Tourismus und der Gastronomie wird auch der Kulturbetrieb am Mittwoch unter Sicherheitsvorkehrungen ... mehr

Pandemie: Die britische Theaterszene erwacht zum Leben

London (dpa) - Nach etlichen Monaten des Stillstands erwacht die britische Kulturbranche langsam wieder zum Leben. "Montag ist ein Moment der Aufregung", sagte Julian Bird von der Society of London Theatre der Deutschen Presse-Agentur vor der Öffnung erster ... mehr

Auszeichnung: Sandra Hüller mit Theaterpreis Berlin geehrt

Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Sandra Hüller ist mit dem Theaterpreis Berlin geehrt worden. Die 43-Jährige bekam die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntag in Berlin. Geehrt wird sie für "ihre besonderen Verdienste um das deutschsprachige Theater ... mehr

Pandemie: Berliner Theatertreffen online eröffnet

Berlin (dpa) - Das Berliner Theatertreffen findet wegen der Pandemie erneut online statt. Am Donnerstagabend wurde das Festival im Internet eröffnet. Gezeigt wurde der Livestream "Einfach das Ende der Welt" vom Schauspielhaus Zürich in der Regie von Christopher ... mehr

Corona: Berliner Ensemble will im Juni wieder öffnen

Seit mehr als einem halben Jahr sind die Berliner Theater wegen Corona geschlossen. Das Berliner Ensemble plant für das Ende der Pandemie – und würde gern im Juni ein neues Stück zeigen. "Aufgrund der aktuellen Pandemielage bereitet sich das Berliner Ensemble ... mehr

Theatertreffen - Festivalleiterin: Machtstrukturen an Theater aufbrechen

Berlin (dpa) - Die Leiterin des Berliner Theatertreffens hat dafür geworben, öfter über neue Führungsstrukturen an Bühnen nachzudenken. "Es ist einfach an der Zeit, die traditionellen und eingeübten Machtstrukturen aufzubrechen und für Diskriminierung keinen ... mehr

Corona-Protest: Till Brönner nimmt "Alles dicht machen"-Aktion in Schutz

Der Jazz-Musiker und Fotograf Till Brönner hat den Schauspielerprotest "Alles dicht machen" gegen die Corona-Politik der Bundesregierung in Schutz genommen. Als einer der ersten machte er im vergangenen Jahr auf die Probleme der Kulturbranche aufmerksam ... mehr

Theater: 75. Ruhrfestspiele eröffnet - erstmal nur online

Recklinghausen (dpa) - Corona zum Trotz sind am Wochenende die 75. Ruhrfestspiele eröffnet worden - online, aber mit viel Herzblut. Der traditionelle Auftakt am 1. Mai - das Kulturvolksfest am Festspielhaus in Recklinghausen - war abgesagt worden. Stattdessen ... mehr

"Autistic Disco": Schaubühne versteigert Lars Eidingers CD-Sammlung

Berlin (dpa) - Die Berliner Schaubühne hat zur Unterstützung freier Theaterkünstler mehrere Gegenstände versteigert - darunter Requisiten, Kostüme und eine CD-Sammlung von Schauspieler Lars Eidinger. Die Auktion brachte ... mehr

Pandemie: Deutsches Theater baut Außenbühnen

Berlin (dpa) - Das Deutsche Theater in Berlin hofft darauf, in diesem Sommer doch wieder draußen spielen zu können. Sowohl auf dem Theatervorplatz als auch im Innenhof entstehen derzeit neue Außenspielstätten, wie die Sprecherin des Theaters der Deutschen Presse-Agentur ... mehr

Corona-Notbremse: Kulturszene fürchtet längeren Stillstand

Berlin (dpa) - Der Deutsche Kulturrat hätte sich bei den verschärften Pandemieregeln mehr Spielraum für Veranstaltungen im Freien gewünscht. "Ich glaube, keine vernünftige Stimme aus dem Kulturbereich hat etwas dagegen, dass wir mehr Einheitlichkeit bekommen ... mehr

Multitalent - Sympathischer Tausendsassa: Sir Peter Ustinov wäre jetzt 100

London (dpa) - Wo Sir Peter Ustinov auftauchte, war gute Stimmung garantiert. Stets gut gelaunt und mit schelmischem Gesichtsausdruck zog er Grimassen für die Fotografen, imitierte Automotoren oder Musikinstrumente und sorgte mit Anekdoten und Witzeleien für Lacher ... mehr

Hobby & Hygiene: Peter Lohmeyer malt und zeichnet in Corona-Zeiten viel

Hamburg (dpa/lno) - Der in Hamburg lebende Schauspieler Peter Lohmeyer (59, "Das Wunder von Bern") hat die Corona-Pandemie auch kreativ für eines seiner Hobbys genutzt. "Ich male viel und zeichne. Ich habe mir ein eigenes Atelier genommen ... mehr

Hochkultur: Salzburger Festspiele für den Sommer zuversichtlich

Salzburg (dpa) - Die Salzburger Festspiele wollen erneut der Corona-Krise trotzen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserem erprobten Präventionskonzept plus den seit dem letzten Jahr neu hinzugekommenen Sicherheitsmaßnahmen wie Testen, Impfen und FFP2-Maske ... mehr
 
1 3 4 5 6 7 8 9 10


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: