Sie sind hier: Home > Themen >

Thurnau

Thema

Thurnau

Frankenwürfel für drei typisch fränkische Charaktere

Frankenwürfel für drei typisch fränkische Charaktere

Karl-Heinz Wolbert aus dem unterfränkischen Willanzheim, Franz Besold aus dem oberfränkischen Weismain und Hans-Peter Mattausch aus dem mittelfränkischen Dinkelsbühl haben am Montag den "Frankenwürfel" für ihre Verdienste um das Gemeinwohl erhalten. Zum 35. Mal wurden ... mehr
Zehn Menschen bei Brand auf Bauernhof verletzt

Zehn Menschen bei Brand auf Bauernhof verletzt

Beim Brand eines Bauernhofs in Thurnau bei Kulmbach ist der Landwirt schwer verletzt worden. Stallungen und Wohnhaus seien fast ganz niedergebrannt, der 42-jährige Bauer sei mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus geflogen worden, sagte ein Polizeisprecher ... mehr
Landkreis Kulmbach in Bayern: Sechs Menschen bei Großbrand auf Bauernhof verletzt

Landkreis Kulmbach in Bayern: Sechs Menschen bei Großbrand auf Bauernhof verletzt

Sechs Personen sind bei einem Großbrand in Bayern verletzt worden. Im Stall eines Bauernhofes war ein Feuer ausgebrochen, die Flammen erreichten auch das Wohnhaus. Dutzende Tiere mussten gerettet werden.  Bei einem Brand im Landkreis Kulmbach sind die Stallungen ... mehr
Frankenwürfel für zwei Politiker und einen Journalisten

Frankenwürfel für zwei Politiker und einen Journalisten

Der Frankenwürfel soll Persönlichkeiten ehren, die "wendig, witzig und widersprüchlich" sind - am Sonntag wurden damit der ehemalige oberfränkische Bezirkstagspräsident Günther Denzler, der ehemalige Staatsminister Hans Maurer aus Mittelfranken (beide ... mehr
Unfall auf A70: 39-Jähriger nach Streit mit Partnerin überfahren

Unfall auf A70: 39-Jähriger nach Streit mit Partnerin überfahren

Nach einem Streit mit seiner Partnerin ist ein 39 Jahre alter Mann auf der Autobahn 70 bei Thurnau überfahren und tödlich verletzt worden.  Seine Lebensgefährtin setzte den 39-Jährigen zunächst auf dem Standstreifen ab, wie die Polizei am frühen Dienstagmorgen ... mehr

Frankenwürfel für typisch fränkische Persönlichkeiten

Was zeichnet einen typischen Franken aus? Ein paar Eigenschaften beschrieb der Schriftsteller Max Freiherr von und zu Aufseß 1983 in seiner Essaysammlung "Der Franke ist ein Gewürfelter". Wendig, witzig und widersprüchlich sei er, wobei ... mehr

Fischsterben im Max-Eyth-See: OB Kuhn weist Kritik zurück

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) hat die Kritik am städtischen Krisenmanagement rund um das Fischsterben im Stuttgarter Max-Eyth-See zurückgewiesen und Gegenmaßnahmen angekündigt. Komplexe Faktoren hätten zu der jetzigen Situation geführt, sagte Kuhn am Mittwoch ... mehr

Strikte Rauchverbote: Lucha wagt Vorstoß

Nach wie vor wird in Hunderten von Kneipen ebenso geraucht wie in Festzelten und Diskotheken, auf Spielplätzen und in Spielhallen. Ginge es nach Landesgesundheitsminister Manne Lucha, wäre das Qualmen dort allerdings strikt verboten. Nach der Sommerpause ... mehr

Rattenplage in Uni-Bibliothek: Park wird öfter gereinigt

Diese Lese-Ratten mag keiner: Nach der Rattenplage an der Stuttgarter Unibibliothek mit Tausenden zerstörten Büchern soll der angrenzende Park öfter gereinigt werden. "Vom Frühjahr an wird im Stadtgarten dreimal statt einmal in der Woche gereinigt", sagte ... mehr

Große Schäden bei Bränden am Osterwochenende in Bayern

Bei zahlreichen Bränden in Bayern ist am Osterwochenende teils hoher Sachschaden entstanden. Einige Personen wurden meist leicht verletzt. Einen Einsatzschwerpunkt gab es dabei für die Einsatzkräfte im unterfränkischen Stockstadt an der Landesgrenze zwischen Bayern ... mehr
 


shopping-portal