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Fitness: Mit "Breathless" bis zu 600 Kalorien verbrennen

"Außer Atem" heißt das Fitness-Workout von Promitrainerin Amy Dixon übersetzt. Und bei diesem Training ist der Name mehr als Programm. Vor allem viele Stars setzen auf das hochintensive Intervalltraining. Denn in nur 32 Minuten soll man so bis zu 600 Kalorien verbrennen ... mehr
Functional Training: Fit werden mit Übungen ohne Geräte

Functional Training: Fit werden mit Übungen ohne Geräte

Liegestütz und Kniebeugen gibt es schon länger, doch momentan erleben die klassischsten aller Fitnessübungen eine Art Renaissance. Fitnessstudios bieten sie unter dem Modewort "Functional Training" an. Das Training soll, anders als Gewichtsmaschinen, den ganzen ... mehr
Wenn Sport zur Sucht wird: Trainingssucht rechtzeitig erkennen

Wenn Sport zur Sucht wird: Trainingssucht rechtzeitig erkennen

Fitness ja, aber nicht zu viel: Was mit dem Wunsch nach mehr Gesundheit und Attraktivität beginnt, kann sich auch zur Sucht entwickeln. Wer nach dem Training mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Sich im Frühjahr fit zu trainieren ... mehr
Rückenschmerzen was tun? Diese Sportarten stärken den Rücken

Rückenschmerzen was tun? Diese Sportarten stärken den Rücken

Es beginnt mit einem leichten Ziehen im Nacken. Ein paar Tage später fühlt es sich an, als würde Eiswasser vom Nacken zur Schulter fließen. Richtig gemein wird es, wenn es zu einem stechenden Schmerz ausartet, als würde jemand mit einem Messer im Rücken stochern. Solche ... mehr
Fitness: Schlank und fit in vier Minuten

Fitness: Schlank und fit in vier Minuten

Zeitmangel ist für viele der Hauptgrund, warum sie keinen Sport treiben. Diese Ausrede zählt nun nicht mehr: Nur vier Minuten sollen genügen, um ordentlich Fett zu verbrennen. Die Rede ist vom neuen Fitness-Trend "Tabata Training". Er verspricht ... mehr

Hobbys im Lebenslauf: Überlegen Sie genau, was Sie angeben!

Anschreiben, Zeugnisse und Lebenslauf sind das Erste, was ein potenzieller neuer Arbeitgeber von Ihnen zu Gesicht bekommt. Dementsprechend sorgfältig sollten Sie bei der Erstellung vorgehen. Doch was gehört in die Unterlagen und was nicht? Sollten Sie Ihre Hobbys ... mehr

Die richtige Atmung während des Pilates-Trainings

Die richtige Atmung beim Pilates ist entscheidend für einen dauerhaften Erfolg des Trainings. Dabei ist es anfangs gar nicht so einfach, die passende Atemtechnik zu trainieren. Joseph Pilates, der Erfinder des nach ihm benannten Sports, war ein Befürworter der vollen ... mehr

Hantel-Training: Fit werden mit der Kettlebell

Sie sieht aus wie eine Kanonenkugel mit Griff, ist aber tatsächlich nur eine etwas ungewöhnlich geformte Eisen-Hantel. Die sogenannte Kettlebell lässt sich für diverse Kraft-, Mobilisations- oder Schwungübungen nutzen. Vor dem Gebrauch ist allerdings eine intensive ... mehr

Fitness: Arme wie Rambo

Muskelbepackte Arme, so dick wie anderer Leute Oberschenkel: Wie geht das? Entweder fragen Sie Sylvester Stallone persönlich nach seinem Geheimrezept. Oder Sie klicken sich durch unsere Trainingstipps, die Ihnen dabei helfen, im Handumdrehen jeden ... mehr

Aerobic-Grundschritte mit Low-Impact und High-Impact

Damit Sie Ihr Workout erfolgreich gestalten können, sollten Sie zuvor einige Aerobic-Grundschritte lernen. Diese werden nach ihrer unterschiedlichen Intensität in zwei Kategorien eingeteilt und zu einer Choreografie zusammengesetzt. Auf diese Weise ... mehr

Step-Aerobic: So funktioniert das gelenkschonende Workout

Step-Aerobic ist eine der beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich. Verständlicherweise: Sie bringt Ihren gesamten Körper in Schwung und stärkt mit einfachen Mitteln Ihre Ausdauer und Muskulatur. Dabei schont diese Unterform der Aerobic auch noch die Gelenke und hilft ... mehr

Sport: Dieses Shirt lässt Sie schneller und besser laufen

Funktionale Sportbekleidung wie selbstreinigende Jacken, atmungsaktive Schuhe oder wasserabweisende Hosen gibt es schon lange. Forscher aus Erlangen haben nun jedoch ein Kleidungsstück entwickelt, dass das Sportprogramm nicht nur angenehmer machen, sondern auch deutlich ... mehr

Sit-ups: Wie Sie Übungen richtig ausführen

Wenn Sie regelmäßig Sit-ups machen, sollten Sie darauf achten, dass Sie diese Bauchmuskelübung richtig ausführen. Schließlich darf das Training nicht auf Kosten der Gesundheit gehen. Bei Haltungsfehlern während der Übung drohen Muskel- oder Knochenschmerzen und sogar ... mehr

Abnehmen mit Sport: Darum kann kürzeres Training besser sein

Wir rennen, strampeln, schwitzen und mühen uns an der Hantelbank ab: Um die Figur in Form zu bringen und einige überflüssige Kilos loszuwerden, treten Viele ein straffes Trainingsprogramm an. Dänische Sportwissenschaftler erklären nun jedoch, dass es gar nicht ... mehr

Klettern: ganzheitliches Krafttraining für effektive Muskeln

Klettern als Krafttraining? Ja, auch wenn Kletterer nicht gerade wie typische Bodybuilder aussehen. Bei den Tarzans der Moderne handelt es sich dafür nicht um heiße Luft in der Muskelmasse, sondern um effiziente Muskelfasern, die mehr können, als sie vermuten lassen ... mehr

Fitness-Training: In 12 Minuten fit werden

Zeitmangel ist eine der Hauptgründe, um keinen Sport zu treiben. Dabei muss ein effektives Training gar nicht aufwendig sein: Zahlreiche Studien zeigen, dass Sie gerade mal zwölf Minuten trainieren müssen, um richtig fit zu werden - vorausgesetzt, Sie befolgen ... mehr

Zum Sport verabreden: Keine Chance für Ausreden

Es gibt Fitness-Jünger, die Sport lieben - und jene, die sich immer wieder aufs Neue überwinden müssen, zum Training zu gehen. Mit einigen Tricks lässt sich der innere Schweinehund überlisten. Sport in der Gruppe als Motivation Wem es schwerfällt, sich zum Sport ... mehr

Arme trainieren: Tipps zu Übungen und Ernährung

Das Armtraining ist nicht nur sehr anstrengend, sondern zudem sollte auf seine Ernährung geachtet werden. Arme trainieren setzt voraus, dass Sie wissen, wie Ihre Armmuskulatur aufgebaut ist. Sie sollten wissen, welche Partien Sie trainieren möchten. Erfahren ... mehr

Kraft und Koordination im Wasser trainieren

Die Koordination im Wasser kann mit Aquafitness trainiert werden. Hierfür werden in Schwimmbädern verschiedene Programme angeboten, die außerdem noch die Ausdauer stärken. Eine Möglichkeit hierzu ist das Aquaboxing, welches jedoch sehr anspruchsvoll ist. Aquafitness ... mehr

Investition in das Kind: Coaches entdecken Kinder als Kunden

Bei Problemen im Beruf oder Privatleben einen Coach zu buchen, gehört heute beinahe zum guten Ton. Doch warum erst so spät anfangen? Einige Coaches haben sich auf Probleme von Kindern spezialisiert. Das ruft auch Kritiker auf den Plan. Kinder als neue Zielgruppe ... mehr

HIT: High Intensity Training zum Abnehmen ist nichts für Anfänger

Viele Fitnessstudios bieten zurzeit das sogenannte High Intensity Training (HIT) an. Ein Trainingskonzept aus dem Kraftsport und dem Bodybuilding, das sich durch kurze, aber sehr intensive Übungen auszeichnet. Doch Sportwissenschaftler warnen und raten besonders ... mehr

Migräne: Sport kann Migräneattacken lindern

Es klopft, pocht und zieht in der Stirn oder im Nacken. Etwa 11 von 100 Menschen leiden unter Migräne. Wer häufiger betroffen ist, sollte Sport treiben: Drei Mal die Woche Joggen oder Walken kann die Zahl der Kopfschmerzattacken um 20 bis 45 Prozent verringern ... mehr

Herz: Mit gezielten Übungen können Sie Ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen

Sport hält fit und ist zum Abnehmen ideal. Ausreichend Bewegung verbessert zudem die Leistungsfähigkeit des Herzens. Trotz aller Bedenken sollten vor allem Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen regelmäßig Sport treiben. Wichtig sind die Intensität und die richtigen ... mehr

Fitnessstudio für Senioren: Was ist zu beachten?

In Fitnessstudios finden sich immer mehr Senioren ein, die die Gelegenheit nutzen, um sich in Form zu halten oder den Wiedereinstieg in den Sport vorzubereiten. Damit die körperliche Betätigung im Alter aber auch wirklich einen positiven Effekt hat, sollten ... mehr

Seniorengymnastik: Muskeltraining mit Flaschen

Wenn Senioren Gymnastikübungen machen wollen, brauchen sie dafür nicht zwangsläufig teure Geräte. Ein Krafttraining mit Flaschen ist ebenso effektiv wie Übungen mit Hanteln – vorausgesetzt, Sie setzen sie richtig ein. Gymnastik: Wichtig für Senioren Mediziner ... mehr

Seniorengymnastik: Übungen mit Ball

Ob Werfen, Jonglieren oder Gleichgewichthalten – bei der Gymnastik mit Ball gibt es für Senioren viele Möglichkeiten, zu trainieren und sich fit zu halten. Der Vorteil der Gymnastik mit Ball: Sie können viele Übungen wahlweise allein oder gemeinsam mit einem Partner ... mehr

Aerobic als Fitnesstraining: Kondition und Koordination

Ob mit Übungen aus dem Boxen oder aus verschiedenen Tänzen - durch Aerobic als Fitnesstraining trainieren Sie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Mit verschiedenen Aerobic-Varianten wie Salsa- oder Box-Aerobic können Sie bestimmte Muskelregionen besonders ... mehr

Mittel gegen Höhenkrankheit: Tipps für Reisende

Wer eine Bergwanderung ab einer gewissen Höhe unternimmt, der setzt sich der Gefahr der Höhenkrankheit aus - zumindest, wenn er nicht gut vorbereitet ist. Was Sie tun können, um kein unnötiges Risiko einzugehen, erfahren Sie hier. Ungewohnte Belastung ... mehr

Besser sehen: Durch Augentraining Sehkraft verbessern

Lange Arbeit am Bildschirm kann die Sehkraft zeitweise verschlechtern. Sie können aber durch Augentraining besser sehen, wenn Sie regelmäßig verschiedene Übungen machen. Mit diesen Tipps wirken Sie einer starken Belastung und Ermüdung der Augen entgegen ... mehr

Aerobic-Schuhe: Das sollten Sie beim Kauf beachten

Bei Ihren Workouts sollten Sie darauf achten, die richtigen Aerobic-Schuhe zu tragen. Das Training kann nämlich Ihre Gelenke belasten, weshalb Sie besser Vorkehrungen treffen sollten. Passendes Schuhwerk muss bestimmte Kriterien beispielsweise bei der Sohle ... mehr

Hot Yoga: Sonnengruß bei Saunatemperaturen

Nicht nur in der Sauna geht es heiß und entspannt zu: Beim so genannten Hot Yoga kommen Sie bei Temperaturen von 35 bis 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ins Schwitzen, ohne sich zu überanstrengen. Die Hitze soll sich dabei positiv auf Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit ... mehr

Yogilates: Kombination aus Yoga und Pilates

Yoga und Pilates haben viele Gemeinsamkeiten. Yogilates führt beide Sportarten zusammen. Die junge Disziplin bietet eine Mischung aus Entspannung durch Yoga und Übungen zur Stärkung des Rückens nach Pilates. Pilates und Yoga: Entspannen und den Körper straffen ... mehr

Richtig bewegen: Tipps zum Sport bei Hitze

Sport ist zwar gesund, doch wenn im Sommer große Hitze herrscht, ist es wichtig, das Training den Temperaturen anzupassen. Damit Sie Ihrem Körper nicht schaden und trotz hoher Temperaturen einen Trainingserfolg erzielen, geben wir Tipps zu Training, ausreichend ... mehr

Power-Yoga: Workout für Körper, Geist und Seele

Das sogenannte Power-Yoga ist eine zeitgemäße, mittlerweile besonders weit verbreitete Workout-Form des Yoga. Das Konzept greift den Wellness-Faktor des modernen Zeitgeistes auf, weshalb Power-Yoga mittlerweile sehr umfangreich durch Lehr-DVDs, Kurse in Fitness-Studios ... mehr

Kundalini-Yoga: Dynamisches Bewusstseins-Yoga

Das Kundalini-Yoga versteht sich als dynamische Form des Yoga und als eine Art Bewusstseinstraining, bei dem die Kraftzentren des Körpers (die sogenannten Chakren) geöffnet werden sollen. Oberstes Ziel ist die Entfachung und Revitalisierung des Energieflusses. Einfluss ... mehr

Health-Yoga - Yoga-Stellungen mit Heilwirkung

Health-Yoga ist eine besondere Form der gemütlichen Sportart Yoga. Sie wurde als Abzweig entwickelt und soll eine besondere Heilwirkung beinhalten. Gerade der Rückenbereich ist bei vielen Menschen eine Problemzone, bei der konventionelle Maßnahmen oft nicht ... mehr

Moveasy-Yoga: Mehr Bewegung, mehr Freude

Das Moveasy-Yoga propagiert getreu seiner Bezeichnung die Kraft der Bewegung. Mit Elementen aus der Akrobatik durchbrechen Sie dabei die herkömmlichen Asanas. Diese Form des Yoga eignet sich hervorragend für die Durchführung zu zweit oder auch in größeren Gruppen ... mehr

Ashtanga-Yoga: Grundlage vieler Yoga-Arten

Das Ashtanga-Yoga ist der Ursprung aller heute bekannter Hatha-Yoga-Variationen. Die Gesundheit der ausführenden Person wird dabei durch immer gleiche Bewegungskombinationen nachhaltig gestärkt. Dazu kommen eine spezielle Atemtechnik, Energiekontraktionen sowie ... mehr

Sport verändert unsere Gene

Sport verändert unser Erbgut positiv. Schon kurzzeitiges Training löst Genblockaden in den Muskelzellen und beugt damit Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Das belegt nun eine internationale Studie. Forscher erhoffen sich auf Basis dieser Erkenntnisse ... mehr

Cardio-Phase - Training für das Herz-Kreislauf-System

Die Cardio-Phase beim Aerobic sollte in keinem Fall vernachlässigt werden. Es handelt sich um eine der wichtigsten Bestandteile des Trainings. Wird zu wenig Zeit aufgebracht, wird meist kaum Fett verbrannt. Cardiotraining entlastet den Körper Ein Schwerpunkt ... mehr

Mit der richtigen Ernährung den Muskelaufbau fördern

Wenn Sie vorhaben, sich einen sportlich muskulösen Körper anzutrainieren, spielt neben Training und Schlaf vor allem die Ernährung eine entscheidende Rolle. Im Folgenden erfahren Sie, welche Lebensmittel Ihr Muskelwachstum nachhaltig ... mehr

Schon Babys brauchen viel Bewegung

Schon in den ersten Lebenswochen und Monaten kann Bewegung die Gehirnentwicklung des Babys unterstützen. "Durch Bewegung lernt das Baby sich selbst kennen, es trainiert seine Sinne und seine Wahrnehmung", erklärt Wolfram Hartmann, Präsident des Berufsverbandes ... mehr

Ausdauer trainieren durch Trekking

Suchen Sie nach etwas Abwechslung für Ihr eintöniges Trainingsprogramm? Dann könnte Trekking genau das Richtige für Sie sein. Mit dieser Sportart können Sie nicht nur optimal Ihre Ausdauer trainieren, sondern auch noch die Natur erleben. Joggen und Radfahren war gestern ... mehr

Wadentraining für perfekte Beine - Tipps

Zu einem durchtrainierten Bein gehört auch ein gut geformter Unterschenkel. Doch nicht jedem Mann ist von Natur aus eine stramme Wade gegeben worden. Wie Sie mit etwas Wadentraining für Abhilfe sorgen, zeigen diese Tipps. Auch wenn es Ihnen nicht an Motivation mangelt ... mehr

Trailrunning - Sportspaß im Gelände

Wem einseitiges Joggen bisher zu langweilig war, der kann mit dem sogenannten Trailrunning für spannende, sportliche Abwechslung sorgen. Worum genau es bei dem Lauftrend der etwas anderen Art geht, erfahren Sie hier. Trailrunning steht sinngemäß für ein Lauftraining ... mehr

Kondition trainieren - Effektive Methoden

Wer die richtigen Tipps für ein gutes Konditionstraining kennt, der hat die Möglichkeit, schnell und effektiv seine Ausdauer zu verbessern. Welche Sportarten und welches Krafttraining sich besonders eignen, erfahren Sie hier. Wer seine Kondition trainieren ... mehr

Spinning - Indoortraining fürs ganze Jahr

Möchten Sie Ihre müden Muskeln mit etwas Training in Bewegung bringen, doch das schlechte Wetter macht Ihnen einen Strich durch die Rechnung? Dann schwingen Sie sich einfach bei einem powergeladenen Spinning-Kurs aufs Indoor-Fahrrad. Spinning oder Indoor-Cycling ... mehr

Fitness-Boxen - Trendsport ohne Ring

Möchten Sie sich durch ein vielseitiges Training in Form bringen und dabei auch noch richtig Spaß haben? Dann ist Fitness-Boxen genau das Richtige für Sie. Wie Sie die Fäuste fliegen lassen - ganz ohne Gegner - erfahren Sie hier. Ein echtes Boxtraining ... mehr

Boxen - Kraft und Ausdauer trainieren

In den letzten Jahren ist Boxen als Sport, aber auch als reine Trainingsform immer beliebter geworden. Der Grund: Im Boxtraining werden viele verschiedene Muskeln, aber auch Ausdauer und Beweglichkeit effektiv trainiert. Wer sich rund um fit halten ... mehr

Hanteltraining für perfekte Muskeln

Wer etwas für den Muskel-Aufbau tun möchte, muss nicht zwingend an Geräten im Fitnessstudio schwitzen. Hanteltraining gilt als besonders effektive Methode, um aktiv zu werden, den Körper zu fordern und in Form zu bringen. Fitnessmagazine berichten ... mehr

Effektives Krafttraining - Tipps

Krafttraining im Fitness-Studio liegt absolut im Trend. Aber wie nutzt man die Geräte effektiv und richtig? Damit Sie keine Fehler beim Training machen und schnell Muskeln aufbauen, lesen Sie hier die wichtigsten Tipps. Viele Sportbegeisterte machen im Fitness-Studio ... mehr

Kondition durch Seilspringen - Tipps

Seilspringen kennt jeder noch aus der Kinderzeit, doch Sie können diesen Sport auch als Erwachsener betreiben, denn Sie bekommen nicht nur Kondition durch Seilspringen - es macht auch noch Spaß. Einige Tipps verraten mehr. Was früher eher als Spiel für Kinder ... mehr

Workout für zu Hause - Schneller ans Ziel

Das tägliche Workout für zu Hause beinhaltet einfache Übungen, die Sie ohne viele Hilfsutensilien ausführen können. Gerade in den kalten Wintermonaten empfiehlt sich das Zwischendurch-Training in den eigenen vier Wänden besonders. Im Winter ist die Verlockung ... mehr

Muskelaufbau-Übungen - Den Körper stählen

Wenn das gute Wetter die Badehosen-Saison ankündigt, gilt es, den Körper mit Muskelaufbau-Übungen für den bevorstehenden Sommer fit zu machen. Der Weg zum stählernen Strand-Body ist allerdings kein Zuckerschlecken. Das Vorurteil, dass sich nur die Damen ... mehr

Waschbrettbauch - Das ideale Training

Der Waschbrettbauch hat sich als eines der Statussymbole bei Männern etabliert. Doch wie genau schaffen Sie es, eine perfekte Optik zu erzielen? Ein schöner Bauch erfordert vor allem ein kontinuierliches Training mit dem richtigen Fokus. Viele Fitnessmagazine werben ... mehr
 
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