Sie sind hier: Home > Themen >

Trommelfell

Thema

Trommelfell

Ohrenschmalz: Darum taugen Wattestäbchen nicht zum Ohrenputzen

Ohrenschmalz: Darum taugen Wattestäbchen nicht zum Ohrenputzen

Manchmal verstopft Ohrenschmalz das Ohr so sehr, dass man schlechter hört. Aber was kann man tun, damit es gar nicht erst soweit kommt? Was taugen Ohrensprays, Wattestäbchen und andere Hilfsmittel? Ein HNO-Arzt erklärt, was im Ohr nichts zu suchen hat. Viele Menschen ... mehr
Tinnitus: Das sind die wichtigsten zehn Auslöser

Tinnitus: Das sind die wichtigsten zehn Auslöser

Das Tinnitus häufig in Folge von Stress auftritt, ist bekannt. Was viele jedoch nicht wissen: Das quälende Dauergeräusch im Ohr, das sich in Symptomen wie  Piepen, Pfeifen oder Summen äußert, kann auch  durch Zähneknirschen, Ohrenschmalz oder Tabletten verursacht ... mehr
Ohrstöpsel besser nicht jede Nacht benutzen

Ohrstöpsel besser nicht jede Nacht benutzen

Fluglärm, knackende Heizungen oder der schnarchende Partner: Es gibt viele Gründe, nachts zu Ohrstöpseln zu greifen. Wer sich den Lärmschutz häufig ins Ohr steckt, sollte diesen regelmäßig auswechseln und die Ohren hin und wieder professionell reinigen lassen, sonst ... mehr
Trommler-Fisch kann Meeressäuger taub machen

Trommler-Fisch kann Meeressäuger taub machen

Wenn sich der Trommler-Fisch (Cynoscion othonopterus) im Golf von Kalifornien paart, droht Meeressäugern in der Nähe ein Gehörschaden.  Wie Wissenschaftler in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie beschreiben, sind die in tropischen und gemäßigten Gebieten ... mehr
Paukenröhrchen: Wie Paukenerguss bei Kindern behandelt wird

Paukenröhrchen: Wie Paukenerguss bei Kindern behandelt wird

Paukenröhrchen zu legen, ist heute für viele HNO-Ärzte ein Routineeingriff bei Kindern mit einem Paukenerguss. Dabei sammelt sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, die nicht abfließen kann. Das Hörvermögen wird dadurch beeinträchtigt - und damit auch die sprachliche ... mehr

Diese Krankheiten lauern im Freibad und am Badesee

Bakterien, Pilze oder sogar Würmer – in Badeseen und Freibädern tummelt sich allerhand Unappetitliches. Zwar wird man beim Schwimmen in deutschen Gewässern nur selten ernsthaft krank. Doch Fußpilz, Haut- und Augenentzündungen treten relativ ... mehr

Beau oder Bodybuilder? - Praxis-Check: Der BMW 8er Cabrio vereint Kraft und Luxus

Berlin (dpa-infocom) - Offenbar spielt sich das Leben doch nicht nur im SUV ab. Sondern zumindest für Genießer gibt es auch noch ein paar andere Alternativen. Das hat jetzt auch BMW begriffen und baut deshalb mit großem Tempo seine Oberklasse-Flotte ... mehr

Zwischentöne des Lebens: Hot Chip nehmen ein Vollbad in der Elektropop-Ekstase

Berlin (dpa) - Das erste Video zu Hot Chips neuem Album "A Bath Full Of Ecstasy" sprengt gleich das Format: Acht Minuten dauert der Clip. Er zeigt ein Paar, dessen Leben plötzlich von Musik untermalt ist. "Bist Du das?", fragt die Frau, als der Beat von "Hungry Child ... mehr

Nach Ohren-Operation: Wochenlange Zwangspause für Podolski

Köln (dpa) - Ex-Weltmeister Lukas Podolski muss wegen der Nachwirkungen seiner Ohren-Operation noch länger eine Pause einlegen. "Mir geht es inzwischen etwas besser, allerdings muss ich mich noch vier, fünf Wochen schonen. Ich habe noch Fäden und einen Tampon ... mehr

Wochenlange Zwangspause für Podolski nach Ohren-Operation

Ex-Weltmeister Lukas Podolski muss wegen der Nachwirkungen seiner Ohren-Operation noch länger eine Fußballpause einlegen. "Mir geht es inzwischen etwas besser, allerdings muss ich mich noch vier, fünf Wochen schonen. Ich habe noch Fäden und einen Tampon im Ohr", sagte ... mehr
 


shopping-portal