Sie sind hier: Home > Themen >

Trompete

Thema

Trompete

BGH klärt Streit: Wie viel Hausmusik ist erlaubt?

BGH klärt Streit: Wie viel Hausmusik ist erlaubt?

Ein Musiker will zu Hause Trompete spielen. Seine Nachbarn wollen in Ruhe fernsehen. Nachgeben will keiner – beide Seiten haben sich bis in die letzte Instanz geklagt. Nur: Wie viel Musik ist zumutbar? Musik entspannt und tut der Seele gut – aber sie geht an die Nerven ... mehr
BGH-Urteil: Trompete im Reihenhaus - Musik darf Nachbarn auch mal stören

BGH-Urteil: Trompete im Reihenhaus - Musik darf Nachbarn auch mal stören

Karlsruhe (dpa) - Trompetentöne durch die Wand können die beste Nachbarschaft ruinieren. Ein Berufsmusiker aus Bayern liegt mit seinen Nachbarn seit Jahren im Streit. Dieser ist durch alle Instanzen so verhärtet, dass der Bundesgerichtshof (BGH) die Lösung bringen ... mehr
BGH-Urteil zum Musizieren: Trompetenspiel erlaubt, aber nur begrenzt

BGH-Urteil zum Musizieren: Trompetenspiel erlaubt, aber nur begrenzt

Nachbarn haben einen Berufsmusiker verklagt, weil er häufig musiziert. Wie oft darf er spielen? Der Bundesgerichtshof hat jetzt geurteilt. Wenn Nachbarn über das Musizieren im Reihenhaus streiten, dürfen Gerichte keine zu strengen Maßstäbe anlegen. Es müsse in gewissen ... mehr
Tod mit 49: Jazz-Trompeter Roy Hargrove gestorben

Tod mit 49: Jazz-Trompeter Roy Hargrove gestorben

New York (dpa) - Der Jazz-Trompeter Roy Hargrove ist tot. Hargrove sei bereits am Freitag im Alter von 49 Jahren gestorben, teilte die Recording Academy, die für die Verleihung der Musikpreise Grammys zuständig ist, in der Nacht zum Sonntag mit. Hargrove hatte ... mehr
30-jähriges Jubiläum: Stefan Mross macht Musik wie in der Vergangenheit

30-jähriges Jubiläum: Stefan Mross macht Musik wie in der Vergangenheit

Rust (dpa) - Der Musiker und Moderator Stefan Mross (43) hat sich für das Album zu seinem 30. Bühnenjubiläum von der Vergangenheit inspirieren lassen. "Ich habe mich erinnert, wie Musik früher in meinen Anfangsjahren gemacht wurde", sagte er in Rust bei Freiburg ... mehr

Markenzeichen Brille: "Bin nur ein Musiker" - Elvis Costello wird 65

London (dpa) – Ein Rockstar sei er nicht, behauptet Elvis Costello. "Auf meiner Visitenkarte steht nicht ‚Rockstar’. Ich bin nur ein Musiker", sagte er "Rolling Stone". Damit überzeugt er niemanden mehr: Sogar die Queen ehrte ihn. Doch angeblich hat Costello nur seiner ... mehr

AnnenMayKantereit: Pause und dann neue musikalische Wege?

Die Musiker der Band AnnenMayKantereit aus Köln planen nach erfolgreicher Tour mit ausverkauften Konzerten eine fünfmonatige Auszeit. "Wir machen von Mitte September bis Mitte Februar komplett frei und werden auch nicht anfangen, für das nächste Album zu schreiben ... mehr

Strange Companion: Dirk Darmstaedter dreht auf - Solo und mit den Jeremy Days

Berlin/Hamburg (dpa) - Dirk Darmstaedter hat schon viel erlebt in gut 30 Jahren Musik-Business, als Hamburger Jung' neigt er zur nüchternen Sprache. Für seinen Ausblick auf den Spätherbst hat der Singer-Songwriter und Label-Gründer auf seiner Webseite aber ausnahmsweise ... mehr

Hit der Scorpions: Von der Leyen will "Wind of Change" für Zapfenstreich

Berlin (dpa) – Die frühere Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird am kommenden Donnerstag beim großen Zapfenstreich mit der Rockballade "Wind of Change" von den Scorpions verabschiedet. Die künftige EU-Kommissarin wünschte sich vom Stabsmusikkorps ... mehr

Experimentell - Neue Single "Free": Iggy Pop will frei sein

Berlin (dpa) - Bei Iggy Pop kann man sich nie sicher sein. Ob französische Chansons ("Préliminaires") oder die Kollaboration mit Stoner-Rock-Ikone Josh Homme ("Post Pop Depression") - der Mann lotet Grenzen aus. Und die verschiebt er weiter und weiter ... mehr
 


shopping-portal