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Mit Seniorengymnastik die Koordination trainieren

Mit Seniorengymnastik die Koordination trainieren

Schon alltägliche Bewegungen fallen Senioren häufig schwer. Daher ist es für ältere Menschen sinnvoll, wenn sie ihre Koordination trainieren. So lassen sich Unsicherheiten im Alltag vorbeugen, beispielsweise beim Benutzen der Rolltreppe ... mehr
Hot Yoga: Sonnengruß bei Saunatemperaturen

Hot Yoga: Sonnengruß bei Saunatemperaturen

Nicht nur in der Sauna geht es heiß und entspannt zu: Beim so genannten Hot Yoga kommen Sie bei Temperaturen von 35 bis 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ins Schwitzen, ohne sich zu überanstrengen. Die Hitze soll sich dabei positiv auf Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit ... mehr
Tempomat und Armlehne: So entlasten Vielfahrer ihren Körper

Tempomat und Armlehne: So entlasten Vielfahrer ihren Körper

Konstanz (dpa/tmn) - Ob Fernfahrer oder Vertriebler: Jahr für Jahr viele Kilometer auf den Straßen unterwegs zu sein, ist für den Körper Schwerstarbeit. Er sollte entlastet werden, so gut es geht. Dabei hilft etwa ein Tempomat. "Bei langen Autobahnfahrten ... mehr
Luftwaffe übt im Norden und über der Ostsee

Luftwaffe übt im Norden und über der Ostsee

750 Luftwaffe-Soldaten nehmen ab Montag an einer anderthalbwöchigen Übung über Nord- und Ostdeutschland sowie den angrenzenden Seegebieten teil. Oberst Gero von Fritschen, der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 "Steinhoff", informiert am Vormittag ... mehr
Morbus Bechterew versteift die Wirbelsäule

Morbus Bechterew versteift die Wirbelsäule

Rheuma umfasst verschiedenste Krankheitsbilder. Dazu zählt auch Morbus Bechterew. Bei dieser nach einem russischen Neurologen benannten Erkrankung kann eine Versteifung von Knochen die Folge sein. Im schlimmsten Fall ist hierbei die komplette Wirbelsäule betroffen ... mehr

Was tun gegen müde und brennende Augen?

Wenn Sie häufig gerötete und müde Augen haben, sollten Sie etwas dagegen unternehmen. Oft sind zum Beispiel nach langer Arbeit am Bildschirm die Augen zu trocken und die Bindehaut reagiert gereizt. Mit ein paar Übungen und ein paar Tipps entlasten Sie Ihre Augen ... mehr

Augen-Übungen zur Entspannung

Angespannte und müde Augen müssen nicht sein. Mit ein paar regelmäßig durchgeführten Augen-Übungen können Sie auch wieder besser sehen. Lesen Sie hier mehr über Massagetechniken und Augenyoga, um Ihre Sehorgane zu entspannen – sie sind besonders praktisch ... mehr

Passende Aerobic-Musik für Ihr Workout finden

Die passende Aerobic-Musik kann einen großen Beitrag zur Dynamik Ihres Trainings leisten. Sie ist weit mehr als nur Untermalung und hilft dabei, Bewegungen und Geschwindigkeit zu koordinieren. Ein schneller Rhythmus kann dazu noch motivierend wirken. Warum Aerobic-Musik ... mehr

Synchronschwimmen: Grazie und Präzision

Kunstvolle Figuren zaubern Sportlerinnen beim Synchronschwimmen ins Wasser und beeindrucken durch perfekt abgestimmte Bewegungsabläufe in der Gruppe oder im Duett. Die Choreografie passt dabei zu einer ausgewählten Musik. Erfahren Sie hier mehr über den eleganten ... mehr

Hockergymnastik - Wieder Freude an Bewegung

Senioren fehlt häufig ausreichende Bewegung, da Gelenke und Muskeln mit dem Alter etwas nachlassen. Durch die sogenannte Hockergymnastik können aber auch ältere Menschen etwas für Ihre Gesundheit tun, ohne sich dabei zu sehr zu überanstrengen. Hockergymnastik ... mehr

So kann Gymnastik bei Osteoporose helfen

Gymnastik bei Osteoporose kann für mehr Beweglichkeit und Lebensqualität sorgen. Patientinnen berichten, dass Sport und Bewegung ihnen gegen Schmerzen helfen. Hier lesen Sie, was Sie beachten müssen, und finden einige Tipps für Gymnastik-Übungen. Bewegung hilft gegen ... mehr

Besser sehen: Durch Augentraining Sehkraft verbessern

Lange Arbeit am Bildschirm kann die Sehkraft zeitweise verschlechtern. Sie können aber durch Augentraining besser sehen, wenn Sie regelmäßig verschiedene Übungen machen. Mit diesen Tipps wirken Sie einer starken Belastung und Ermüdung der Augen entgegen ... mehr

Einfache Pilates-Übungen für zuhause

Pilates-Übungen sind nicht nur etwas für Könner, sondern sind auch für jeden geeignet, der zu Hause etwas für sich und seinen Körper tun möchte. Pilates-Übungen stärken die Muskulatur und entspannen die entsprechenden Körperstellen. Pilates-Übungen: Die Atmung nicht ... mehr

Feuerwehr übt Rettung von Menschen aus zugefrorenem Badesee

Das frostige Wetter lässt derzeit so manchen See in Hessen zufrieren. Das bietet auch den Feuerwehren die Chance, die Rettung eines eingebrochenen Menschen zu üben - so etwa in  Darmstadt am Badesee Großer Woog. "Die Eisschicht war dicker als erwartet, wir mussten ... mehr

Gesundheit: Diese einfachen Lockerungsübungen helfen bei Kieferschmerzen

Hamburg (dpa/tmn) - Stress und Anspannung - das äußert sich bei einigen Menschen mit Schmerzen im Kieferbereich. Mit ein paar einfachen Übungen können Betroffene aber im Alltag die Muskulatur entspannen und so schmerzen entgegenwirken. Oliver Ahlers, Leiter ... mehr

Gesundheit: Vier Übungen für gesunde Venen

Königstein (dpa/tmn) - Bewegung tut den Venen in den Beinen gut. Ideal seien zum Beispiel Spaziergänge oder Radfahren, heißt es in der Zeitschrift "Naturarzt" (Ausgabe 8/2018). Wer tagsüber viel sitzt, hält die Beine am besten mit ein paar einfachen ... mehr

Schwangerschaftsgymnastik: 10 einfache Übungen für Zuhause

Damit es während und nach der Schwangerschaft weniger Komplikationen gibt und Sie fit bleiben, ist Schwangerschaftsgymnastik wichtig. Dabei reichen bereits zehn Übungen aus, mit denen Sie die wichtigsten Muskelgruppen trainieren und stärken können.  Sanfter Sport ... mehr

Langsam steigern: Fitness-Übungen für Einsteiger

Stuttgart (dpa/tmn) – Liegestütze gehen auch im Stehen. Robin Müller-Schober nimmt dazu ein Fitnessband, legt es um den oberen Rücken und unter den Achseln hindurch und drückt die beiden Enden des Bandes mit den Händen nach vorn. So stärkt der Personal Trainer ... mehr

Verspannungen an Nacken und Rücken: Was hilft?

Schmerzen an Schultern, Nacken und Rücken kennen viele. Oft stecken Verspannungen dahinter. Zur Behandlung gibt es zahlreiche Übungen aus der Physiotherapie. Wir zeigen eine Auswahl. Der Nacken, die Schultern, der Rücken: Verspannungen sind hierzulande ... mehr

Gut für Gelenke: Bei Kniearthrose kann Bewegung die Schmerzen lindern

Köln (dpa/tmn) - Auch wenn es erstmal weh tut: Menschen mit Kniearthrose brauchen Bewegung. Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen könnten Schmerzen lindern, die Gelenke stärken und ihre Funktion verbessern, erläutert das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit ... mehr
 


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