Sie sind hier: Home > Themen >

Ulrike Scheuermann

Thema

Ulrike Scheuermann

Krebs: Drei Wege, wie Sie mit Schicksalsschlägen umgehen können

Krebs: Drei Wege, wie Sie mit Schicksalsschlägen umgehen können

Dieser Moment, in dem die Zeit still zu stehen scheint: eine schlimme Diagnose, ein Unfall oder ein anderer Schicksalsschlag. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Schicksalsschläge können jeden von uns treffen – meist vollkommen unvorbereitet. Wir müssen trotzdem ... mehr
Die letzten Tage des Perfektionismus: Drei Tipps für mehr Selbstakzeptanz

Die letzten Tage des Perfektionismus: Drei Tipps für mehr Selbstakzeptanz

Was macht Perfektionismus mit uns und mit anderen? Drei Fragen können Ihnen helfen, sich einem entspannten und unperfekten Zustand zu nähern. Muss man denn immer perfekt sein? Nein danke – Gönnen Sie sich mal einen Fehler. Eigentlich will man alles nur richtig ... mehr
Kolumne: So finden Sie Wege aus der Einsamkeit

Kolumne: So finden Sie Wege aus der Einsamkeit

Einsamkeit tut weh. Millionen Menschen leiden darunter, sich allein zu fühlen. Das wird an Feiertagen wie Weihnachten, dem Fest der Liebe, besonders deutlich. Diese Situation ist aber nicht nur für die Einsamen bedeutsam. Auch die sozial gut Eingebundenen sind gefragt ... mehr
Depressionen erkennen: drei wichtige Symptome

Depressionen erkennen: drei wichtige Symptome

Viele Betroffene wissen nicht, dass sie unter Depressionen leiden. Doch das schnelle Erkennen der seelischen Erkrankung ist wichtig. Diplom-Psychologin Ulrike Scheuermann erklärt, auf welche Anzeichen jeder achten sollte. "Ich bin depressiv", sagt man und meint damit ... mehr
Schlafmangel durch Grübeln? – Drei Tipps für erholsamen Schlaf

Schlafmangel durch Grübeln? – Drei Tipps für erholsamen Schlaf

Nachts blähen sich Sorgen und Ängste oft auf wie ein Luftballon. Zwischen 23 und 5 Uhr sind wir hellwach und am Tag darauf todmüde. Grübeln kann uns den Schlaf rauben und in die Verzweiflung treiben. Doch wir können viel dafür tun, um wieder erholsam ... mehr

Neujahrsvorsätze: Drei Tipps, wie sie wirklich gelingen

Mehr Sport, weniger Smartphone, keine Zigaretten: Das neue Jahr ist nur wenige Wochen alt und viele Neujahrsvorsätze schon Geschichte. Drei Wege führen aber zum langfristigen Erfolg.  Voller Optimismus und Elan nehmen wir uns vor, weniger ins Handy zu schauen ... mehr

Selbstfürsorge: "Ändert sich das Schlafmuster, ist das ein Warnzeichen"

Auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, ist extrem wichtig, sagt Psychologin Ulrike Scheuermann. Im Interview erklärt sie, was andernfalls passieren würde und welche Rolle andere Menschen bei der Selbstfürsorge spielen. Im Alltag immer auf sich und die eigenen ... mehr
 


shopping-portal