Sie sind hier: Home > Themen >

US-Wahl Analysen

Thema

US-Wahl Analysen

Eskalation im US-Kapitol — Historiker: Trump

Eskalation im US-Kapitol — Historiker: Trump "nur das Symptom einer Krise"

Trump-Anhänger verschafften sich Zutritt zum Kapitol, es ist ein Höhepunkt bei der Aushöhlung der US-Demokratie. Historiker Volker Depkat erklärt, warum Donald Trump immer wieder zündelt. t-online: Professor Depkat, Donald Trump wird nur noch wenige ... mehr
Donald Trump ist der Staatsfeind Nr. 1

Donald Trump ist der Staatsfeind Nr. 1

Donald Trumps Saat geht auf. Die Eskalation in Washington ist die logische Folge seines Handelns. Jetzt muss sich die Nation wehren. Der Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 kam nicht aus heiterem Himmel. Er ist die logische Folge der Handlungen Donald Trumps. Trump ... mehr
Attacke auf Kapitol in Washington: Eine Demokratie im Schockzustand

Attacke auf Kapitol in Washington: Eine Demokratie im Schockzustand

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, und ein frohes neues Jahr! Nach der wie angekündigt etwas längeren Weihnachtspause darf ich Ihnen ab heute wieder den Tagesanbruch servieren. Das Jahr 2021 wird spannend: Kampf gegen Corona, Bundestagswahl, neue Bundesregierung ... mehr
Donald Trump: Dem US-Präsidenten bleibt nur noch die Rache

Donald Trump: Dem US-Präsidenten bleibt nur noch die Rache

Wie lässt sich die Niederlage noch verhindern? Durch Ausrufen des Kriegsrechts, schlägt der begnadigte General Flynn vor und erntet Beifall. So erhält man sich die Gunst Donald Trumps. Vor Kurzem begnadigte der amerikanische Präsident den General Michael Flynn ... mehr
Donald Trump nach US-Wahl: Seine Macht schrumpft und schrumpft und schrumpft

Donald Trump nach US-Wahl: Seine Macht schrumpft und schrumpft und schrumpft

Donald Trump zieht unbeirrt gegen die US-Wahl ins Feld. Doch der Mann, der seine Präsidentschaft als Show inszeniert, hat ein neuartiges Problem: Das Publikum wendet sich ab. Es ist nun ein Monat seit der US-Wahlnacht vergangen und in Washington standen ... mehr

Donald Trumps eifriger Gehilfe: Rudy Giuliani ist zur Witzfigur geworden

Die Welt spottet über Rudy Giuliani – und übersieht, was der Trump-Anwalt anrichtet. Für seinen Kampf gegen die Realität könnte ihn der US-Präsident hoch belohnen.  Nach der Rückkehr aus dem Urlaub stand ich in Washington prompt vor demselben Dilemma wie Donald Trump ... mehr

US-Wahl 2020: Donald Trumps Ende ist eingeleitet

Donald Trumps Regierung bereitet den neuen Präsidenten Joe Biden auf seinen Job vor. Als Eingeständnis seiner Niederlage will Trump das aber nicht verstanden wissen. Er arbeitet an seiner Legende. Donald Trump hat seit 18 Stunden keinen Tweet verfasst ... mehr

US-Wahl 2020: So weit geht Trump bei dem Versuch die Wahl noch zu gewinnen

Donald Trump will seine Wahlniederlage in einen Sieg verwandeln. Selbst wenn alles gegen ihn spricht. Im Bundesstaat Michigan geht er dafür so weit wie bisher nirgends sonst.  Am späten Dienstagabend hat Monica Palmer auf einmal Donald Trump am Apparat.  Palmer ... mehr

US-Wahl 2020: An diesem Datum ist mit Donald Trumps Wüterei Schluss

Donald Trump erkennt die Wahl nicht an. Und verhindert damit, dass Joe Biden sich einarbeitet. Wie lange kann Trump das noch so treiben? Dafür gibt es Anhaltspunkte – und sogar ein Datum. In der 90er-Jahre-Komödie "Und täglich grüßt das Murmeltier" spielt Bill Murray ... mehr

Donald Trump: Fünf Beispiele, wie Trump es Biden noch schwer machen kann

Er hat verloren. Doch noch ist Donald Trump einige Wochen im Amt. Demokraten und Beobachter fürchten, dass er die Zeit nutzen wird – und Joe Biden ein schweres Erbe hinterlässt.    Donald Trump ist abgewählt, auch wenn er das nicht eingesteht. An der Macht ... mehr

Donald Trump nach US-Wahl: Auch diese Präsidenten klammerten sich an Macht

Das amerikanische Volk hat Donald Trump abgewählt. Doch der noch amtierende Präsident krallt sich weiter an die Macht. Die Parallelen zu früheren oder noch aktiven Potentaten sind beunruhigend. Er will es immer noch nicht akzeptieren. Donald Trump weigert ... mehr

Nach US-Wahl: Diese Autokraten und Populisten trauern um Donald Trump

Donald Trump ist in den meisten westlichen Staaten aufgrund seiner Politik eher unbeliebt. Zu manchen Autokraten und Populisten hat er hingegen ein gutes Verhältnis. Diese fürchten nun den Machtwechsel im Weißen Haus. Nach dem Sieg von Joe Biden ... mehr

US-Wahl 2020: Wechsel im Pentagon – plant Donald Trump den Staatsstreich?

Donald Trump hat im Verteidigungsministerium umgebaut. Nun stehen Getreue an der Spitze. Washington rätselt über Trumps wahre Motive – ein Szenario ist düsterer als das andere. Donald Trump ist am Mittwoch mal wieder in der Öffentlichkeit aufgetaucht ... mehr

Tagesanbruch: Wahlverlierer Donald Trump – Zwangsjacke für den US-Präsidenten

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie den Tagesanbruch abonnieren möchten, können Sie diesen Link nutzen. Dann bekommen Sie den Newsletter jeden Morgen um 6 Uhr kostenlos per E-Mail geschickt.  Und hier ist der kommentierte Überblick über die Themen ... mehr

US-Wahl 2020: Die Republikaner lassen Donald Trump einfach wüten – warum?

Donald Trumps Feldzug gegen die Wahl ist aussichtslos. Das sehen auch viele Republikaner so. Doch kaum jemand begehrt gegen den Wahlverlierer auf. Warum eigentlich nicht? Wer sich fragt, wie lange die Republikaner noch dabei zusehen wollen, wie Donald Trump ... mehr

Beziehungen zu den USA: Donald Trump ist nicht das größte Problem

Nach den Zerwürfnissen der Trump-Jahre sind die internationalen Erwartungen an den künftigen US-Präsidenten Joe Biden groß. Doch auch er wird Hoffnungen enttäuschen.   Hoffnungsträger haben es nicht leicht. In dem Moment, in dem gewöhnliche Menschen ... mehr

"Anne Will" zur US-Wahl 2020: "Wie damals bei Richard Nixon"

Die US-Wahl ist entschieden, der Amtsinhaber muss das Weiße Haus verlassen. Doch Donald Trumps Äußerungen lassen Arges vermuten.  Bei "Anne Will" diskutierten die Gäste: Klammert Trump sich an die Macht?  Manch eine oder einer kennt es aus Beziehungen ... mehr

US-Wahl 2020: Donald Trump und der Schrecken des Machtverlusts

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, heute schreibe ich stellvertretend für Florian Harms für Sie den kommentierten Überblick über die Themen des Tages. WAS WAR? Zumindest theoretisch weiß Donald Trump, wie er mit dem Verlust seiner Macht umgehen sollte ... mehr

US-Wahlverlierer Donald Trump: Er ist noch nicht am Ende!

Er hat die Wahl verloren – auch wenn er es nicht einsehen will. Was wird jetzt aus dem als US-Präsident abgewählten Donald Trump? Es gibt bereits erste Ideen. Natürlich tritt er nicht wie ein Staatsmann ab. Er wettert über Betrug, verlangt hier den Stopp letzter ... mehr

US-Wahl 2020: Joe Bidens Zittersieg muss ein Weckruf für Deutschland sein

Der nächste US-Präsident heißt Joe Biden. Doch richtig überzeugend ist sein Wahlsieg nicht. Deshalb müssen sich Deutschland und Europa dringender denn je selbst um ihr Schicksal kümmern.  Was hatten Experten nicht alles prognostiziert: einen Erdrutschsieg ... mehr

Der letzte Akt von Donald Trump – US-Wahl 2020 vor Entscheidung

Es wird einsam um Donald Trump: Beim Kampf gegen die Auszählung der Wahl gehen ihm treue Verbündete von der Stange. Ihm bleibt noch ein Ziel: seinen Fans eine Dolchstoßlegende einzupflanzen. Die große Aufführung im Weißen Haus hat ihren Schlussakt erreicht ... mehr

Trump im Vergleich zu anderen US-Präsidenten: Wie schlimm ist er wirklich?

Einige haben gelogen und betrogen, wahre Heilige finden sich selten unter den früheren US-Präsidenten. Obwohl: Manch Staatsoberhaupt wird bis heute verehrt. Wie lässt sich aber Donald Trump beurteilen? Sein Verhältnis zur Wahrheit ist bestenfalls ... mehr

US-Wahlen 2020: Warum trotzdem so viele Donald Trump gewählt haben

Donald Trump konnte selbst bei Schwarzen, Latinos und weißen Frauen zulegen. Wie kann denn das bitte sein? Die Antwort auf diese Frage hat viel mit eigenen Vorurteilen zu tun. Demokratie ist alles andere als leicht und manchmal auch verdammt schwer zu ertragen. Diese ... mehr

US-Wahl 2020: In diesen Staaten klagt Donald Trump – diese Chancen hat er

US-Präsident Donald Trump versucht, die Wahl mit Klagen zu seinen Gunsten zu drehen. Die Kampagne läuft seit Monaten. Doch hat sie Aussicht auf Erfolg? Vier Fragen, vier Antworten. Seit Monaten hat Trumps Wahlkampfteam aus politischen Gründen Kampagnen und Klagen gegen ... mehr

US-Wahl 2020: Fünf Aufgaben für den neuen Präsidenten

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages: WAS WAR? Amerika ist eine Demokratie, das muss man in diesen aufgewühlten Tagen ja gelegentlich erwähnen. Aber es ist eine gestutzte Demokratie. Das Prinzip ... mehr

US-Wahl wird zum Krimi: Donald Trump legt die Axt an

Die Wahl in den USA gerät zum Thriller. Donald Trump sieht sich als Opfer – und erklärt sich eigenmächtig zum Sieger. Dahinter steckt ein lang gehegter Plan. Joe Biden steht gerade in seinem Heimatort Wilmington auf der Bühne, gibt sich optimistisch und bittet seine ... mehr

US-Wahl 2020: "Donald Trump verhält sich wie ein Autokrat"

Donald Trump will das Wahlergebnis nur akzeptieren, wenn er gewinnt. Kommt er damit durch, ist die stolze US-Demokratie am Ende, findet Korrespondent Fabian Reinbold. Der Videokommentar aus dem Weißen Haus. Noch sind längst nicht alle Stimmen ausgezählt, doch für Donald ... mehr

US-Wahl 2020: Warum es für Joe Biden plötzlich doch gut aussieht

Folgt auf den Schock der Wahlnacht ein gutes Ende für Joe Biden? Der Demokrat holt in mehreren umkämpften Staaten auf. Das liegt vor allem an einem erwarteten Phänomen. Für Donald Trump war schon in der Nacht alles gegessen: "Offen gesprochen, wir haben diese ... mehr

US-Wahlen 2020: Wie Donald Trumps Republikaner das Chaos provozieren wollen

Bei der US-Wahl sind die Briefwähler wichtig wie nie. Das weiß auch Donald Trump. Mit allen Mitteln wollen seine Republikaner die Auszählung verhindern. Denn Joe Biden könnte profitieren. Für Donald Trump ist die Abstimmung bereits entschieden ... mehr

US-Wahlen 2020: Donald Trumps beispielloser Angriff auf die Demokratie der USA

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser, hier ist eine Sonderausgabe des Tagesanbruchs, pünktlich zum Tagesbeginn in den USA: Eilmeldungen, Livesendungen, Twitter-Geschnatter und vor allem viele, viele Superlative: Die Präsidentschaftswahl 2020 in den USA gehorcht ... mehr

US-Wahl 2020: Joe Biden vs. Donald Trump? So entscheidet sich die Wahl

Die Kampf um die US-Präsidentschaft zwischen Donald Trump und Joe Biden ist eng. Es gibt wenige Bundesstaaten, die nun die ganze Wahl entscheiden. Vier Szenarien zum Ausgang der Schicksalswahl. Nach einer langen Präsidentschaftswahl in den USA gibt es noch keinen ... mehr

US-Wahlen 2020: So äußerten sich deutsche Spitzenpolitiker Merz, Lindner & Co.

Auch wenn der Gewinner noch nicht feststeht, sind markante Auswirkungen der US-Wahl bereits absehbar –  mit internationaler Schlagkraft. In der Live-Sendung von t-online haben deutsche Spitzenpolitiker Bilanz gezogen. Noch ist nicht klar, ob Donald Trump weitere ... mehr

Expertin zur US-Wahl: Verhalten von Trumps Repubklikaner hat "wahnhafte Züge"

Das Verhalten von Donald Trump am Wahlabend in den USA spiegelt die Entwicklung der Gesellschaft wider. Expertin Constanze Stelzenmüller zeigte sich live bei t-online wenig optimistisch. Für Donald Trump steht der Sieger ... mehr

US-Wahl 2020: Erste Analyse – wichtigste Erkenntnisse aus den USA

Es ist ein Wahlkrimi: Das Rennen zwischen Donald Trump und Joe Biden ist enger als von den Umfragen vorhergesagt. Was jetzt zu erwarten ist – die erste Analyse. Amerika und die Welt müssen sich auf einen langen Wahlkrimi in den USA einstellen. Das Rennen zwischen Donald ... mehr

Wahlkrimi in USA: Trump scheint möglich – unberechenbare Wählerschaft

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, nehmen Sie sich einen Kaffee, verschieben Sie Ihre ersten Termine und schauen Sie in den Fernseher oder auf t-online. Dieser Tag ist dramatisch, in den USA läuft ein Wahlkrimi. Aber bevor Sie weiterzappen, gönnen Sie sich bitte ... mehr

Wahlen in den USA: Diese 3 Szenarien sind möglich – Trump gegen Biden

Donald Trump gegen Joe Biden: So eine Wahl gab es in den USA noch nie. Was könnte in der Wahlnacht passieren? t-online entwirft drei Szenarien. Eine Wahrheit über die US-Präsidentschaftswahl steht schon fest, während die Amerikaner noch ihre Stimmen abgeben ... mehr

US-Wahl 2020 – Vier Jahre Donald Trump als US-Präsident: Eine Bilanz

Donald Trump ist ein Mann der übergroßen Worte. Seine Wahlkampfversprechen 2016 waren entsprechend grell. Und er hat mehr davon erreicht, als seinen Gegnern lieb sein kann. Sein Versprechen, als Präsident niemals Urlaub zu machen, hat Donald Trump natürlich nicht ... mehr

US-Wahl 2020 – Showdown in Amerika: Das ist Trumps heimlicher Joker

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages: WAS WAR? Erst Paris, dann Nizza, jetzt Wien: Wieder ist eine europäische Großstadt von einem Anschlag erschüttert worden. In der Nähe einer Synagoge schossen ... mehr

US-Wahl 2020: Diese drei Gruppen könnten Donald Trumps Ende besiegeln

Die Umfragen sind gerade keine Freude für Donald Trump. Das liegt auch an seiner Schwäche in drei wichtigen Wählergruppen. Doch es gibt einen überraschenden Hoffnungsschimmer für ihn. "An meine liebsten Menschen der Welt", ruft Donald Trump ... mehr

Darum ist die US-Wahl so wichtig für die deutsche Wirtschaft

Die US-Wahl bestimmt, wer im Weißen Haus regiert: Donald Trump oder Joe Biden. t-online erklärt, warum die Wahl auch für die deutsche Wirtschaft entscheidend ist. Am Dienstag wählen die Amerikaner ihren Präsidenten – und entscheiden damit ... mehr

US-Wahlen 2020: Die USA waren schon vor Donald Trump kaputt

Es ist leicht, Trump die Schuld am Untergang der USA zu geben. Dabei war das politische System schon vor ihm auf Lug und Trug gebaut. Er hat es nur auf die Spitze getrieben – und nicht nur das. Mit Mitte Zwanzig war ich zum ersten Mal in Amerika und habe über dieses ... mehr

Teil-Lockdown in Deutschland: Donald Trump reagiert mit Genugtuung

Er steht mit dem Rücken zur Wand. Mit einem waghalsigen Endspurt versucht Donald Trump, das Ruder herumzureißen – auch Deutschland spielt dabei eine Rolle. Die Umfragen sind schlecht, die Zeit läuft ihm davon, doch Donald Trump ist gekommen, um sich seinen ... mehr

US-Wahl: Trump oder Biden? So könnten die Bundesstaaten jeweils wählen

Kurz vor der wohl wichtigsten Wahl des Jahres zeigt ein Blick auf die Bundesstaaten: US-Präsident Trump wird es nicht leicht haben, sein Amt zu verteidigen. Ein Überblick. Die Präsidentenwahl in den USA wird am 3. November in den 50 Bundesstaaten ... mehr

Donald Trump gegen Joe Biden – so verläuft der Endspurt im US-Wahlkampf

Zwei Männer wie Feuer und Wasser im verrücktesten Wahlkampf, den die Welt je gesehen hat. So erlebt unser Korrespondent Donald Trump und Joe Biden im Rennen ums Weiße Haus. Kurz vor der Wahl am Dienstag weiß Joe Biden, dass er keine Chance hat. Er hält noch einmal seine ... mehr

Donald Trump: Richterin Amy Coney Barrett ist sein vielleicht letzter Triumph

Donald Trump hat im Hauruckverfahren eine dritte Richterin ans Oberste Gericht gebracht. Jahrzehntelang dürfte eine konservative Mehrheit stehen. Das hat erhebliche Folgen – und ist womöglich sein letzter Sieg. Donald Trump übertrieb nicht einmal. "Ihr werdet gleich ... mehr

US-Wahlkampf: "Donald Trump verliert den Kampf um die Aufmerksamkeit"

Donald Trump verliert den Kampf um die Aufmerksamkeit: Die Amerikaner sind zunehmend von ihm erschöpft. Barack Obama strickt daraus eine neue Wahlkampf-Strategie. In Washington ist man mittlerweile für Kleinigkeiten dankbar. Die letzte TV-Debatte am Donnerstagabend ... mehr

US-Wahl – Blitzanalyse zum TV-Duell: Trump und Biden mit schweren Vorwürfen

Beim letzten TV-Duell vor der Präsidentschaftswahl machen Donald Trump und Joe Biden einander schwere Vorwürfe. Die neuen Regeln tun dem Format gut – es werden klare Unterschiede deutlich. Keine zwei Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl haben Donald Trump ... mehr

US-Wahl 2020: TV-Duell – Sie werden Donald Trump nicht zähmen können

Donald Trump gegen Joe Biden – Teil zwei. Das letzte TV-Duell vor der Wahl steht an. Versinkt es wieder im Chaos? Es gibt strengere Regeln, doch Trump scheint nervös. Das verheißt nichts Gutes. Beim letzten Mal war da ein ständig dazwischenquatschender Donald Trump ... mehr

Donald Trump liegt hinten – doch ist den Umfragen zur US-Wahl zu trauen?

Donald Trump liegt im Rennen ums Weiße Haus hinten. Kann er wie vor vier Jahren die Umfragen und Prognosen widerlegen? Tatsächlich ist 2020 vieles anders als 2016.  Glaubt man den Umfragen, ist die Sache ziemlich klar: Donald Trump liegt deutlich hinten. Joe Biden ... mehr

Donald Trump oder Joe Biden? "Die wichtigste Entscheidung des Jahrzehnts"

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, und danke, dass Sie uns jeden Morgen Ihre Aufmerksamkeit schenken. Falls Sie wie ich ein paar Tage abseits des Nachrichtentrubels ausspannen durften, sind Sie nun gewappnet für die politischen Herbststürme. Meine Kollegen ... mehr

US-Wahlen 2020: Trump gegen Biden – So tief geht Amerikas Spaltung

Donald Trump fleht um die Stimmen der Wählerinnen in den Vorstädten. Werden sie ihn erhören? Selbst unter ihnen tut sich ein tiefer Graben auf. Ein Besuch im Speckgürtel Washingtons.  Der vergangene Abend brachte einen Moment der Ehrlichkeit in den US-Wahlkampf. Statt ... mehr

US-Wahlkampf 2020: Nur noch 20 Tage – Donald Trump läuft die Zeit davon

Knapp drei Wochen vor der Wahl liegt Donald Trump hinten und sucht weiter ein zündendes Thema – während Millionen Amerikaner längst abstimmen. Das treibt den Präsidenten an Orte, an die er nie wollte. Am Mittwochabend kam Donald Trump nach Iowa. Er begann seine ... mehr

USA: Brutale Woche für Donald Trump – stilbildende Fahrlässigkeit

Sind das die Medikamente? Donald Trumps Botschaften aus der Quarantäne sorgen für Spott. Dabei zeigen sie vor allem einen Präsidenten, der es mit der Angst zu tun bekommt. Wo soll man am Ende dieser verrückten Woche in Washington nur anfangen ... mehr

US-Wahlen 2020: TV-Duell mit Joe Biden – warum Donald Trump kneifen will

Donald Trump will das kommende TV-Duell mit Joe Biden absagen. Der Präsident bricht wieder einmal die Regeln – weil er sich aus drei Gründen im Nachteil wähnt. Es ist eine vernünftige Entscheidung, das kommende TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden virtuell ... mehr

US-Wahlen – Harris vs. Pence im TV-Duell: "Mr. Vizepräsident, jetzt rede ich!"

Weniger chaotisch als Trump gegen Biden, doch genauso kontrovers: Im TV-Duell der Vize-Kandidaten haben sich Kamala Harris und Mike Pence beharkt und wichen den großen Fragen aus. Jetzt waren die Vizes dran: Die demokratische Senatorin Kamala Harris ... mehr
 
1


shopping-portal