Sie sind hier: Home > Themen >

US-Wahl Hintergründe

Thema

US-Wahl Hintergründe

Sturm auf US-Kapitol:

Sturm auf US-Kapitol: "Trump signalisiert seinen Fans: Ihr macht alles richtig"

Donald Trump hielt eine Rede  – dann stürmten seine Anhänger das Kapitol in Washington. Wie facht der Präsident die Wut an? Ein Gespräch mit dem Politikberater Martin Fuchs.  Am gestrigen Mittwoch trugen sich im Kapitol in Washington unglaubliche Szenen ... mehr
Corona-Schock in den USA: Ein fataler Anstieg steht erst noch bevor

Corona-Schock in den USA: Ein fataler Anstieg steht erst noch bevor

Der Dezember beginnt in Amerika mit schockierenden Corona-Zahlen. An schnellen Impf-Erfolgen gibt es neue Zweifel. Und ein fataler Anstieg, den Experten erwarten, steht erst noch bevor. Als sich Donald Trump und Joe Biden im Wahlkampf duellierten, boten sie ihrem ... mehr
Donald Trumps

Donald Trumps "wichtigste Rede": Ein Festival der Unwahrheiten

Donald Trump wollte in einer Rede den angeblichen Betrug bei der US-Wahl präsentieren. Doch er lieferte nur vermeintliche Ungereimtheiten. Seine Behauptungen und die Fakten. Donald Trump gibt nicht auf. Das ist die eine Botschaft, an der es nach seinen 46 Minuten langen ... mehr
Trump will Amt übergeben – so geht es jetzt weiter in den USA

Trump will Amt übergeben – so geht es jetzt weiter in den USA

Das Prozedere rund um die US-Wahl ist noch nicht vorbei. Auch wenn Donald Trump nun die Amtsübergabe an Joe Biden ermöglichen will, folgen wichtige Termine. Vor allem ein Datum spielt eine große Rolle. Die Amerikaner haben turbulente Wochen hinter sich: Joe Biden wurde ... mehr
US-Wahl 2020: Hier kann Donald Trump Joe Biden noch erheblich schaden

US-Wahl 2020: Hier kann Donald Trump Joe Biden noch erheblich schaden

Sein Präsidentenamt wird Donald Trump wohl nicht mehr retten können. Auch wenn er alles versucht. Doch er kann Joe Biden  noch  das Leben schwer machen. Vor allem in Georgia.  Mike Pence ist gekommen, immerhin. Der Vizepräsident ist am Freitag ... mehr

US-Wahl 2020: Darum hofft China heimlich auf einen Trump-Sieg

Handelskrieg, Huawei, Hongkong: Donald Trump prahlt damit, China die Stirn zu bieten – im Gegensatz zu Joe Biden. Doch Trumps Wiederwahl hätte für Peking mehrere Vorteile. Zur Wahlkampfstrategie  Donald Trumps gehört es, sich als knallharter Dealmaker darzustellen ... mehr

Joe Biden: Das verrät Joe Bidens Biograf über den neuen Präsidenten

Was für ein Präsident wird Biden sein? Sein Biograf spricht im t-online-Interview über den Menschen und Politiker Biden – und verrät, welche Rolle Deutschland bei dessen Plänen spielt. Joe Biden steht vor einer schweren Aufgabe: Er verspricht, eine gespaltene Nation ... mehr

US-Wahl 2020: Joe Biden will loslegen – doch Donald Trump sperrt ihn aus

Joe Biden ist gewählt – aber noch nicht im Amt. Donald Trump macht ihm den Weg dorthin so unbequem wie möglich. Die Corona-Pandemie muss Biden trotzdem schon bekämpfen. In den USA wird im Fernsehen gerade die eine Grafik mit rasant steigenden Zahlen wieder von einer ... mehr

Wolfgang Ischinger über US-Wahl: "Für uns ist Joe Biden eine gute Nachricht!"

Der Wahlkrimi ist beendet: Joe Biden wird neuer US-Präsident. Wolfgang Ischinger, Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, kennt den Trump-Nachfolger gut, und erklärt, was von ihm zu erwarten ist. t-online: Herr Ischinger, Sie kennen Joe Biden seit vielen Jahren ... mehr

Kamala Harris als neue US-Vizepräsidentin: die eigentliche Hoffnungsträgerin

Zum ersten Mal in der Geschichte der USA ist eine Frau zur Vizepräsidentin gewählt worden. Das ist nicht das Einzige, das Kamala Harris zur Hoffnungsträgerin der Nation macht. Als erste Frau, erste Schwarze und erste Amerikanerin mit indischen Wurzeln ... mehr

Nach US-Wahl 2020: Was wird jetzt eigentlich aus Donald Trump?

US-Präsident Donald Trump hat seine Niederlage noch nicht akzeptiert. Dennoch rückt der Tag seines Auszugs aus dem Weißen Haus immer näher. Was hat der 74-Jährige dann vor?  Selbstvertrauen gehört zu jedem Wahlkampf dazu – und wenn es Donald Trump an etwas nicht ... mehr

US-Wahl 2020 – Jill Biden will die "First Lehrerin" im Weißen Haus sein

Wenn die Bidens ins Weiße Haus einziehen, wird es ein Novum geben. Die First Lady will weiter arbeiten und die "First Lehrerin" sein. Jill Biden, Ehefrau von Joe Biden, macht manches anders als Melania Trump.  Die Hand wegziehen, nach der ihr Mann greift? Bei Jill Biden ... mehr

Norbert Röttgen zur US-Wahl 2020: "Biden ist ein Anti-Polarisierer"

Die USA sind gespalten, das zeigt die Wahl. Norbert Röttgen ist trotzdem optimistisch. Warum er Joe Biden für eine gute Wahl hält, erklärt der CDU-Außenpolitiker im Gespräch. Norbert Röttgen ist ein Politiker mit zwei Seiten. Zum einen ist er ein gefragter Experte ... mehr

USA: Trump will Bidens Wahl anfechten – welche Chancen hat er?

Die Wahl ist vorbei, aber Trump will sich nicht geschlagen geben. Er setzt nun auf die Hilfe der Gerichte. Den USA drohen eine unruhige Hängepartie – das Ergebnis scheint aber ziemlich sicher zu sein. Bis zu Joe Bidens geplanter Amtsübernahme im Januar werden ... mehr

USA: Joe Biden – so geht es weiter bis zur sicheren Vereidigung als Präsident

Joe Biden ist laut US-Medien der Sieg bei der Präsidentschaftswahl nicht mehr zu nehmen. Der bisherige Präsident Donald Trump aber will das nicht anerkennen und hat Klagen angekündigt. Wie geht es jetzt weiter? Der demokratische Herausforderer Joe Biden ist der Sieger ... mehr

FDP-Politiker Lambsdorff: "Joe Biden spielte die Karte vom 'normalen Kerl'"

Es war knapp, doch Joe Biden hat die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen. Was ist der Grund für seinen Erfolg? Ein Gespräch mit dem FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff. Tagelang wurde ausgezählt, Staaten kippten von einer vermeintlich republikanischen ... mehr

US-Wahlsieger Joe Biden: Sein Leben und sein kühnes Versprechen

Er wurde abgeschrieben und verspottet. Doch mit einem simplen Rezept hat Biden die US-Präsidentschaftswahl gewonnen. Was können wir von ihm erwarten? Am Ende war es eine einzige Zitterpartie. In der Wahlnacht sah Joe Biden zwei, drei Stunden lang schon ... mehr

Donald Trump und Fox News – dramatischer Bruch in aller Öffentlichkeit

Fox News ist ein Machtpfeiler des Systems Donald Trump. Jetzt geht der Sender offenbar auf Distanz. Hinter den Kulissen tut sich noch mehr. Es war ausgerechnet sein Lieblingssender, der alles ins Kippen brachte.  Donald Trump war eigentlich guter Stimmung. Er hatte ... mehr

US-Wahlen 2020: Was passiert, wenn Donald Trump einfach nicht geht?

Alles sieht nach Wahlniederlage aus: Donald Trump werden kaum noch Chancen eingeräumt, Präsident zu bleiben – wenn er nach den Regeln spielt. Doch er könnte die US-Demokratie auf die Probe stellen. Wer die Wahl gewinnt, wird Präsident. So einfach war die US-Demokratie ... mehr

US-Wahl – Trump-Fans wittern Betrug: Stimmen von toten Hundertjährigen

In den USA ist vieles sehr transparent. Aus den Wahlunterlagen geht hervor, dass William Bradley in Detroit gewählt hat. Nur: Er ist 1984 gestorben. Wahlbetrug, vermuten Trump-Anhänger – mal wieder. Eine Backstein-Reihenhaus-Siedlung am Chrysler Drive in Detroit ... mehr

Donald Trump: Millionen Amerikaner sagen "You’re fired!" – und das zu Recht

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser, ich hoffe Sie hatten eine erholsame Nacht und starten ausgeruht in den Tag. Heute Morgen darf ich Florian Harms als Tagesanbruch-Autor vertreten und mein Thema ist – Sie ahnen es sicher ... mehr

Trump gegen Biden: Entscheiden die Richter am Ende den US-Wahlkrimi?

Das Rennen ums Weiße Haus ist denkbar knapp. Präsident Trump setzt nun wie befürchtet auf die Hilfe der Anwälte. Vor allem hofft er auf die konservativen Richter am Supreme Court. Den USA droht eine zähe Hängepartie. Nach einem chaotischen Monat des Wartens ... mehr

US-Wahl 2020: Wer für Donald Trump – und wer für Joe Biden gestimmt hat

Joe Biden liegt bei den jungen Wählern klar vorne. Donald Trump hat landesweit in Städten sowie bei Schwarzen und Latinos keine Chance – bis auf eine Ausnahme. Erste Erkenntnisse, wer in den USA wen gewählt hat. Aus dem Erdrutschsieg für Joe Biden ist nichts geworden ... mehr

So emotional reagieren US-Bürger auf die Wahl: "Stoppt die Abstimmung!"

Die USA haben gewählt. Für viele Wähler war die Abstimmung besonders in diesem Jahr eine sehr emotionale Angelegenheit. Vor Wahllokalen kommt es teilweise zu Protesten und dabei mitunter auch zu skurrilen Szenen. An vielen Orten ... mehr

Sorge nach US-Wahl 2020: "Ich möchte, dass es endlich vorbei ist"

Das Wahlchaos ist Gift für die USA. Die Bevölkerung muss weiter auf eine Entscheidung in der Präsidentschaftswahl warten.  Stimmen aus der republikanischen Hochburg Missouri machen den Konflikt deutlich. "Ich bin sehr besorgt", erzählt der 20-jährige Dani aus Franklin ... mehr

US-Wahl 2020: Joe Biden oder Donald Trump – wann fällt die Entscheidung?

Die Zitterpartie im Kampf um die US-Präsidentschaft ist noch immer nicht entschieden. Und auch die Frage, wann der Sieger feststehen wird, ist offen. Schon in Stunden, oder doch erst in Tagen? Ein Überblick. Am Mittwoch haben ... mehr

US-Wahl 2020: Deutsche TV-Sender ändern ihr Programm – diese Sendungen laufen

Die deutschen TV-Sender reagieren auf das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Donald Trump und Joe Biden und ändern ihr Programm am Tag nach der US-Präsidentschaftswahl. Spannender könnte die US-Wahl nicht sein: Wer ab Januar 2021 Präsident sein wird, steht noch immer nicht ... mehr

Dax legt trotz ungewisser US-Wahl zu – aber Experten warnen

Der Verlust war nur vorübergehend: Der deutsche Leitindex schließt am Tag nach der US-Wahlnacht mit einem ordentlichen Plus. Marktexperten warnen aber vor weiteren hohen Schwankungen. Ungeachtet des weiterhin ungewissen Wahlausgangs in den USA hat der deutsche ... mehr

US-Wahl 2020: Chuck Norris, Mike Tyson & Co. – welche Stars Trump wählen

Der Countdown läuft! In Kürze entscheidet sich, wer die USA in den nächsten vier Jahren regieren wird. Obwohl Hollywood fast geschlossen hinter dem Demokraten Joe Biden steht, kann auch Donald Trump auf prominente Unterstützung zählen. Lady Gaga, Julia Roberts ... mehr

Trump vs. Biden: So brutal kann das US-Wahlsystem sein – Rolle der Wahlmänner

Bei der US-Präsidentschaftswahl bestimmen die Amerikaner ihren Präsidenten – sollte man meinen. Doch strenggenommen wählen sie ihn gar nicht direkt. Das hat weitreichende Folgen.  Dass bei der Präsidentschaftswahl nicht immer derjenige mit den meisten Stimmen gewinnt ... mehr

US-Wahlen 2020: Nur Donald Trump oder Joe Biden? Es geht um viel mehr

Im Zentrum steht das Duell um das Weiße Haus. Doch die Amerikaner stimmen über weit mehr ab. Was im Kongress passiert, wird die kommende Präsidentschaft prägen. Die Aufmerksamkeit der Welt fällt auf das Duell Donald Trump gegen Joe Biden und die Frage ... mehr

US-Wahlen 2020: So äußerten sich deutsche Spitzenpolitiker Merz, Lindner & Co.

Auch wenn der Gewinner noch nicht feststeht, sind markante Auswirkungen der US-Wahl bereits absehbar –  mit internationaler Schlagkraft. In der Live-Sendung von t-online haben deutsche Spitzenpolitiker Bilanz gezogen. Noch ist nicht klar, ob Donald Trump weitere ... mehr

US-Wahl 2020 – Röttgen, Lindner, Baerbock, Walter-Borjans und Merz reagieren

Wer gewinnt die US-Wahl? Wie reagiert Deutschland? Darüber haben Spitzenpolitiker bei t-online live diskutiert. Lesen Sie hier ihre ersten Reaktionen am Wahlmorgen. Es ist nicht klar, ob Donald Trump weitere vier Jahre im Weißen Haus bleibt oder Joe Biden ... mehr

US-Wahl 2020: Wer gibt die Wahlergebnisse bekannt? Und wann?

Am Dienstag wählen die USA ihren neuen Präsidenten. Doch wann steht der Sieger fest? Zeitverschiebung und ein anderes Wahlsystem machen es schwer, eine Prognose zu treffen. Im Idealfall steht am Mittwoch der neue Präsident fest: Präsident Donald Trump ... mehr

US-Wahl 2020: "Beide Seiten befürchten gewaltsame Proteste"

Der Tag der Wahl ist gekommen: Die Amerikaner wählen einen neuen Präsidenten – und die Stimmung ist angespannt. US-Korrespondent Fabian Reinbold berichtet von einem Land zwischen großer Energie und Angst.  Lange haben die Amerikaner auf diesen Tag gewartet ... mehr

US-Wahl 2020 – Donald Trump oder Joe Biden? Die letzte Prognose

In den letzten Umfragen vor der US-Wahl ist Donald Trump plötzlich in fünf der umkämpften US-Bundesstaaten leicht in Führung. Am Wahltag steigt die Spannung in den USA, verspielt Joe Biden noch seinen Vorsprung? Die aktuelle Prognose. US-Präsident Donald Trump ... mehr

US-Wahlen im Faktencheck: Werden manche Wähler wirklich benachteiligt?

Wer in den USA wählen möchte, muss einige bürokratische Feinheiten beachten. Oft wird kritisiert, dass die Hürden dabei für einige Gruppen höher sind als für andere. Ein Faktencheck. Mit dem Ausweis zum Wahllokal gehen und abstimmen – so einfach ... mehr

US-Wahl 2020: Welche Pläne haben Donald Trump und Joe Biden mit den USA?

Trump poltert gegen Corona und die Medien – Biden sagt meist das genaue Gegenteil. Doch für welche Politik stehen die beiden Kontrahenten um die US-Präsidentschaft eigentlich genau? Ein Überblick. Die Versprechen von Donald Trump und Joe Biden ... mehr

US-Wahl 2020: In der Außenpolitik würde Donald Trump ein Chaos hinterlassen

Donald Trump hat als Präsident die US-Außenpolitik durcheinandergewirbelt. Die Supermacht ist oft isoliert, Trump gilt als unberechenbar. Was würde sich bei der Wahl von Joe Biden ändern? Einige Szenarien.  Die Amtszeit von US-Präsident Donald Trump ist im Zeichen eines ... mehr

Historiker zur US-Wahl 2020: "Donald Trump möchte nicht im Gefängnis landen"

Amerika wählt, danach könnte es richtig schmutzig werden. Der US-Historiker Timothy Snyder erklärt, warum Donald Trump bei einer Niederlage auf Trotz und Gewalt setzen könnte. Joe Biden oder Donald Trump – wer wird die USA in den nächsten vier Jahre regieren? Vor allem ... mehr

US-Wahlen 2020: Trump vs. Biden – diese unheimliche Rolle spielt Geld

Immer mehr Geld strömt in den US-Wahlkampf. Die Summen sind schwindelerregend – und bei einem Teil weiß niemand, wo es herkommt. Das hat Folgen. Um zu erahnen, welche außergewöhnliche Rolle Geld in amerikanischen Wahlkämpfen spielt, lohnt ein Blick auf Donald Trump ... mehr

Bericht: Trump-Party mit 400 Leuten im Weißen Haus geplant

Hunderte Gäste sollen einem Bericht zufolge zur Wahlnacht ins Weiße Haus eingeladen worden sein. Ein Event im Trump-Tower in New York wurde demnach abgesagt – dort seien die Corona-Auflagen zu streng. Alle Infos im Newsblog. In den USA wird am 3. November ein neuer ... mehr

Facebook-Chef Mark Zuckerberg warnt vor Unruhen nach US-Wahl

Der Gründer des sozialen Netzwerks Facebook hat Sorge, dass es nach der Wahl kommende Woche zu Unruhen kommen könnte. Unternehmen wie seines müssten weit mehr tun als bisher.  Wenige Tage vor der US-Präsidentschaftswahl hat der Chef des Online-Netzwerkes Facebook ... mehr

Eine Woche vor US-Wahl: So stehen Donald Trumps Chancen

Miese Umfragewerte, das Debakel um Corona und dann auch noch die eigene Erkrankung. t-online beleuchtet in seiner Sendung Donald Trumps Chancen im Präsidentschaftsrennen, wo er unbedingt punkten muss und was die vielen Frühwähler für seinen Herausforderer Joe Biden ... mehr

"Trump-O-Mat": Wie viel Donald Trump steckt in Ihnen? – US-Wahl 2020

Wenige Tage vor der Wahl in den USA liegt Donald Trump in den Umfragen weiter hinter seinem Herausforderer Joe Biden. Mit diesem Test können Sie herausfinden, für wen Sie bei der Wahl stimmen würden. Im Endspurt des Wahlkampfes versucht Donald Trump, Boden ... mehr

Obama-Berater zu Merkel und Trump: "Sie wusste es von Anfang an besser"

Donald Trump attackiert Deutschland, wo er nur kann. Der enge Obama-Berater Ben Rhodes verrät, was sich unter einer Biden-Regierung ändern würde – und wie der Ex-Präsident mit der Immernoch-Kanzlerin Kontakt hält. Die Amtszeit  Donald Trumps ... mehr

Obama-Berater über die US-Wahl und Donald Trump: "Wird zu Krieg führen"

Barack Obama macht sich große Sorgen – sagt sein enger Berater Ben Rhodes. Im Interview verrät er, warum sie beide so besorgt auf die US-Wahl blicken und welche dramatischen Folgen für die Welt sie bei einer Wiederwahl Trumps fürchten. Ben Rhodes ... mehr

US-Wahlen 2020: "Donald Trumps Niederlage muss sehr deutlich ausfallen"

Der Wahlkampf in den USA geht in die letzte Phase. Wird Donald Trump eine Niederlage akzeptieren? Und was geschieht, wenn er es nicht tut? Experte Ronald D. Gerste erklärt die Spaltung der US-Gesellschaft. Donald Trump gegen  Joe Biden – der Wahlkampf ... mehr

Wo ist Melania Trump im US-Wahlkampf? Kaum Auftritte der First Lady

Donald Trumps Ehefrau hält sich vor der US-Wahl auffällig zurück. Zwar setzte sie einige Akzente als First Lady, doch insgesamt bleibt sie blass. Als Model war  Melania Trump auf dem Laufsteg zu Hause. Für eine First Lady der USA steht sie verhältnismäßig selten ... mehr

Twitter sperrt Konten von angeblichen schwarzen Trump-Unterstützern

In den USA wird vor der Wahl im November eine intensive Debatte über gefälschte Online-Botschaften geführt. Twitter löschte nun Konten, über die angebliche Afroamerikaner zur Wiederwahl des US-Präsidenten aufriefen. Der Online-Dienst Twitter hat mehrere ... mehr

US-Wahl: Verliert Donald Trump die Republikaner-Hochburg Texas an Joe Biden?

Seit 40 Jahren waren in Texas nur republikanische Kandidaten bei den US-Präsidentenwahlen erfolgreich. Nun muss Donald Trump sich Sorgen machen: Die Demokraten versuchen viel, um den US-Staat zu erobern. Kaum ein US-Bundesstaat steht in der öffentlichen Wahrnehmung ... mehr

US-Wahlen 2020: Harris vs. Pence – zeigt dieses TV-Duell die US-Zukunft?

Vergangene Woche konnte Joe Biden das TV-Duell gegen Donald Trump für sich entscheiden, nun diskutieren die Stellvertreter. Es könnte ein Vorgeschmack auf die Wahl 2024 sein. Erst eine Woche liegt das chaotische TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem ... mehr

Mike Pence: Trumps Ersatzmann wäre der zweite Albtraum für Amerikas Liberale

Der US-Vizepräsident spielt eigentlich eine politische Nebenrolle. Weil Donald Trump aber mit dem Coronavirus infiziert ist, blickt die Welt nun auf Mike Pence. Ein Mann, für den die Evolution eher eine "Theorie" ist. Im Idealfall harmonieren ... mehr

Trump hat Corona: Was passiert, wenn der US-Präsident nicht mehr kann?

Donald Trump ist mit dem Coronavirus infiziert, im schlimmsten Fall wird der US-Präsident sein Amt zumindest zeitweilig nicht mehr ausüben können. Für diesen Fall hat die US-Verfassung vorgesorgt. Nach seiner Corona-Infektion ist US-Präsident Donald Trump ... mehr

US-Wahlen 2020: Warum so viele Amerikaner nicht wählen können

Zu wählen ist in den USA wesentlich komplizierter als andernorts. Die Wahlbeteiligung ist dementsprechend niedrig. Durch das Coronavirus droht das System zu kollabieren.   Wer der mächtigste Mensch der Welt wird, darüber entscheiden regelmäßig nur etwas ... mehr
 
1


shopping-portal