Sie sind hier: Home > Themen >

Vogel des Jahres

Thema

Vogel des Jahres

Vogel des Jahres 2020: Die Turteltaube ist ein Symbol der Liebe

Vogel des Jahres 2020: Die Turteltaube ist ein Symbol der Liebe

Sie ist ein Symbol der Liebe. Doch ihr Bestand ist in den letzten Jahren stark eingebrochen: Die Turteltaube. Jetzt hat die Vogelart einen ganz besonderen Titel erhalten. Umweltschützer haben die Turteltaube (Streptopelia turtur) zum "Vogel des Jahres ... mehr
Bedrohte Tierart: Die Feldlerche ist der

Bedrohte Tierart: Die Feldlerche ist der "Vogel des Jahres 2019"

Schon Shakespeares Romeo und Julia sprachen über die Lerche. Und Pop-Superstar Ed Sheeran musste wegen des seltenen Feldvogels im Ruhrgebiet ein Konzert verlegen. Nun wird die frühere Allerweltsart bereits zum zweiten Mal "Vogel des Jahres". Die Feldlerche ist bereits ... mehr
Nabu: Spatz bleibt mit Abstand häufigster Gartenvogel

Nabu: Spatz bleibt mit Abstand häufigster Gartenvogel

Der Spatz bleibt der häufigste Gartenvogel in Deutschland, wie der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) bei einem Zwischenfazit der Aktion "Stunde der Gartenvögel" mitteilt. Die Umweltorganisation spricht jedoch von der insgesamt niedrigsten Vogelzahl pro Garten ... mehr
Warum der Star in Stadt und Land so selten wird

Warum der Star in Stadt und Land so selten wird

Der Star – Vogel des Jahres 2018 – gilt als Allerweltsvogel. Doch die Bestände schrumpfen rasant. Auch weil seine Lebensräume immer kleiner werden. Der Rückgang seiner Lebensräume bringt den eigentlich häufigen Star in Bedrängnis. "Von aktuellen ... mehr
Vogel des Jahres: Begabter Imitator – was den Star zum Star macht

Vogel des Jahres: Begabter Imitator – was den Star zum Star macht

Er ist ein talentierter Imitator und ein Kunstflieger: Doch der Star, einer der markantesten heimischen Vögel, leidet zunehmend unter menschlichen Einflüssen. Jetzt erhält er einen besonderen Titel. Große Ehre für einen kleinen Vogel: Der Star (Sturnus vulgaris ... mehr

Kormoran: Zugvogel, der in Deutschland überwintert

Unter den Wasservögeln ist der Kormoran eine Kuriosität: Der weitverbreitete Schwimmtaucher hat nämlich kein wasserfestes Federkleid. Daher verbringt der Zugvogel einen Großteil seiner Zeit damit, seine Flügel zu trocknen. Kormoran: Gefürchteter Fischräuber Kormorane ... mehr

Vögel: Gartenrotschwanz ist "Vogel des Jahres 2011"

Er ist ein flotter Sänger und ständig auf Nahrungssuche für seine Jungen: Der Gartenrotschwanz. Der NABU und der bayrische Landesbund für Vogelschutz kürten ihn jetzt zum "Vogel des Jahres 2011". Seine Bestände schrumpfen, weil es für die Vögel immer weniger ... mehr

"Sesamstraße"-Star: Puppenspieler Caroll Spinney (†85) ist tot

Kaum einer prägte die "Sesamstraße" so sehr wie Caroll Spinney. Über 50 Jahre spielte er in der Kinderserie mit. Jetzt ist der Puppenspieler mit 85 Jahren gestorben. Er spielte Jahrzehnte die "Sesamstraße"-Figuren Bibo und Oscar – jetzt ist US-Schauspieler Caroll ... mehr

Storchenzentrum: 2019 war ein erfolgreiches Brutjahr

Für die Störche in Rheinland-Pfalz war 2019 ein erfolgreiches Brutjahr. "Im Bundesland waren 360 Brutpaare zu zählen", sagte Jessica Lehmann vom Storchenzentrum Rheinland-Pfalz. Aufgrund des regnerischen und kühlen Wetters im Mai gab es in diesem ... mehr

Landkreise rüsten sich gegen Schweinepest

Angesichts der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Polen verstärken grenznahe Landkreise in Brandenburg ihre Vorsorgemaßnahmen. "Wir sind mittendrin in allen Maßnahmen, die akut notwendig sind, um zu verhindern, dass die ASP aus Polen nach Deutschland ... mehr
 


shopping-portal