Sie sind hier: Home > Themen >

Volker Schlöndorff

Deutscher Star-Regisseur - Oscar-Preisträger Schlöndorff: Hertha-Saison

Deutscher Star-Regisseur - Oscar-Preisträger Schlöndorff: Hertha-Saison "fast filmreif"

Berlin (dpa) - Für Oscar-Preisträger und Hertha-Mitglied Volker Schlöndorff taugt der turbulente Saisonverlauf des Berliner Bundesligisten sogar für's Kino. "Die vielen Trainerwechsel und das ganze Drumherum mit Jürgen Klinsmann. Das war fast filmreif", sagte ... mehr
Coronavirus — Kampagne für Flüchtlinge:

Coronavirus — Kampagne für Flüchtlinge: "Lasst niemanden zurück"

Die Coronavirus-Krise beraubt Menschen weltweit ihrer Existenz. Doch es gibt auch solche, die weitaus mehr verlieren: ihre Würde. Deutsche Künstler und Politiker reagieren mit einer mitfühlenden Geste.  Inmitten der Coronavirus-Krise fordern deutsche Promis ... mehr
Oscars 2020: Deutscher Film

Oscars 2020: Deutscher Film "Systemsprenger" hat keine Chance

"Systemsprenger" wird den Auslands-Oscar nicht bekommen.  Der Film der deutschen Regisseurin Nora Fingscheidt blieb schon bei der Vorauswahl auf der Strecke.  Das deutsche Drama "Systemsprenger" hat es nicht geschafft: Der Film kommt nicht in die engere Auswahl ... mehr
Lesen ist besser: Volker Schlöndorff guckt weder

Lesen ist besser: Volker Schlöndorff guckt weder "Tatort" noch Netflix

Hamburg (dpa) - Volker Schlöndorff (80) hat nach eigenen Worten noch nie einen "Tatort" zu Ende gesehen. Das sagte der Regisseur kurz und knapp in einem Interview des Magazins "Stern" (Mittwoch). Auch den Hype um Streamingdienste wie Netflix teilt der Filmemacher nicht ... mehr
Volker Schlöndorff über sein Verhältnis zu Angela Merkel

Volker Schlöndorff über sein Verhältnis zu Angela Merkel

Volker Schlöndorff spricht über seine Beziehung zur deutschen Bundeskanzlerin. Der Erfolgsregisseur hat sogar die Handynummer von Angela Merkel. Ob er schon einmal angerufen hat? Der 80-jährige Filmregisseur, der vor allem für seine Literaturverfilmungen bekannt ... mehr

Ende einer Ära - Volker Schlöndorff: Die Welt braucht Merkel noch

Berlin (dpa) - Regisseur Volker Schlöndorff (79) hofft darauf, dass sich Angela Merkel (CDU) auch nach ihrer Kanzlerschaft weiter engagiert. "Denn ich meine: Wir brauchen Merkel noch", sagte Schlöndorff der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam. Man könne auch sagen ... mehr

Regisseur: Volker Schlöndorff trauert um seine Frau Angelika

Potsdam (dpa) - Der Regisseur und Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff (79, "Die Blechtrommel") trauert um seine Frau Angelika. Die 65-Jährige starb am 24. Dezember nach schwerer Krankheit, wie Schlöndorff am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. "Unserer ... mehr

Wiesbaden will Ankauf des Schlöndorff-Archivs unterstützen

Die Stadt Wiesbaden will das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF) beim geplanten Ankauf der Sammlungen von Regisseur Volker Schlöndorff unterstützen. Der Magistrat der Landeshauptstadt, die im Verwaltungsrat des Museums sitzt, beschloss 150 000 Euro beizusteuern ... mehr

Der eiskalte Engel - Promi-Geburtstag vom 8. November 2020: Alain Delon

Paris (dpa) – Ob in "Nur die Sonne war Zeuge" mit Marie Laforêt, "Der Leopard" mit Claudia Cardinale oder "Der Swimmingpool" mit Romy Schneider. Alain Delon hat mit seinem kühlen und beherrschenden Blick nicht nur auf der Leinwand die schönsten Frauen ... mehr

Frankfurt ringt um Verbleib des Archivs von Schlöndorff

Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff (81) erwägt, die Dokumente seines Filmschaffens aus Frankfurt abzuziehen und nach Wiesbaden oder Potsdam zu geben. Der Regisseur ("Die Blechtrommel") sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Sowohl meine Heimatstadt Wiesbaden ... mehr
 


shopping-portal