Sie sind hier: Home > Themen >

Walter Mixa

Thema

Walter Mixa

Walter Mixa: Augsburger Skandal-Bischof sagt nach Kritik AfD-Auftritt ab

Walter Mixa: Augsburger Skandal-Bischof sagt nach Kritik AfD-Auftritt ab

Der ehemalige Augsburger Skandal-Bischof Mixa wollte bei einer AfD-Wahlveranstaltung sprechen. Dafür wurde er heftig kritisiert – jetzt rudert er zurück.   Der frühere Augsburger Bischof  Walter Mixa hat nach heftiger Kritik auch aus der Kirche einen geplanten Auftritt ... mehr
Ehemaliger Augsburger Bischof Dammertz gestorben

Ehemaliger Augsburger Bischof Dammertz gestorben

Der ehemalige Bischof des Bistums Augsburg, Viktor Josef Dammertz, ist tot. Der 90-Jährige starb am frühen Montagmorgen im Kreise seiner Mitbrüder im Kloster St. Ottilien im oberbayerischen Eresing. Dammertz war von 1993 bis 2004 Bischof in Augsburg gewesen. Zu seinem ... mehr
Neuer Augsburger Bischof will weiter aufklären

Neuer Augsburger Bischof will weiter aufklären

Nach knapp sieben Monaten hat Papst Franziskus einen neuen Bischof für Augsburg ernannt und dabei auf eine regionale Lösung gesetzt. Der aus der Diözese stammende Augsburger Domdekan, Prälat Bertram Meier, soll künftig das Bistum mit knapp 1,3 Millionen Katholiken ... mehr
Prälat Meier zum neuen Bischof von Augsburg ernannt

Prälat Meier zum neuen Bischof von Augsburg ernannt

Papst Franziskus hat den Augsburger Domdekan, Prälat Bertram Meier, zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Dies gab der Vatikan am Mittwoch bekannt. Der 59 Jahre alte Meier leitet die Diözese bereits seit vergangenen Sommer als Diözesanadministrator. Der bisherige ... mehr
Bekanntgabe des neuen Bischofs von Augsburg erwartet

Bekanntgabe des neuen Bischofs von Augsburg erwartet

Papst Franziskus will am heutigen Mittwoch den Namen des neuen Bischofs von Augsburg bekanntgeben. Dies teilte das Ordinariat mit. Im Anschluss an die Verkündung in Rom werde um 12.00 Uhr die Ernennungsurkunde mit dem Namen verlesen. Dazu ist ein feierliches ... mehr

Kardinal Marx erwartet neuen Augsburger Bischof "in Bälde"

Die Katholiken im Bistum Augsburg sollen nicht mehr lange ohne Oberhirten zurechtkommen müssen. "In Bälde" werde ein neuer Bischof eingesetzt, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx. "Ich denke nicht, dass es so lange dauern ... mehr

Bischof Zdarsa verteidigt zum Abschied seine Kirche

Zum Abschied von seiner bisherigen Wirkungsstätte hat Bischof Konrad Zdarsa die katholische Kirche gegen Kritik verteidigt. "Katholisch sein heißt ja nicht etwa zuerst gegen etwas sein, auch wenn uns das vielleicht der eine oder andere aufgeklärte Zeitgenosse ... mehr

Augsburger verabschieden Bischof Zdarsa

Augsburg verabschiedet sich heute vom emeritierten Bischof Konrad Zdarsa. Zu dem Pontifikalamt zum Abschied von dem bisherigen Oberhirten werden eine Reihe von hochrangigen Kirchenvertretern erwartet, darunter der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz ... mehr

Papst nimmt Rücktrittsgesuch von Augsburger Bischof an

Papst Franziskus hat den Rücktritt des Augsburger Bischofs Konrad Zdarsa von seinem Amt angenommen. Zdarsa war am 7. Juni 75 Jahre alt geworden und hatte deswegen beim Vatikan sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Katholische Bischöfe müssen mit Erreichen dieser ... mehr

Ex-Bischof Mixa sagt nach Kritik Auftritt bei AfD ab

Der frühere Augsburger Bischof Walter Mixa hat nach heftiger Kritik auch aus der Kirche einen umstrittenen Auftritt bei der AfD abgesagt. Dies sagte der 78-Jährige am Montag im Gespräch mit dem "Donaukurier". "Mir ist nicht klar gewesen ... mehr
 


shopping-portal