Sie sind hier: Home > Themen >

Wladimir Kaminer

Thema

Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer zur Deutschen Einheit 1990: DDR linderte immerhin Sodbrennen

Wladimir Kaminer zur Deutschen Einheit 1990: DDR linderte immerhin Sodbrennen

Im Grunde mochten die meisten ihre DDR, nur das Ostgeld konnte niemand leiden. Alle wollten das schönere Westgeld. Immerhin hat das Klimpergeld nach 1990 einen guten Zweck erfüllt, weiß Wladimir Kaminer. Wir sind verlorene Menschen. Das erzählte ich neulich meinen ... mehr
Waldimir Kaminer: Der beste Kandidat für den Bundestag redet nicht. Er singt.

Waldimir Kaminer: Der beste Kandidat für den Bundestag redet nicht. Er singt.

Überall Plakate mit Kandidaten, die irgendetwas fordern oder tun wollen. Das macht die Wahl nicht leicht. Zumal der beste Kandidat zwar ebenfalls omnipräsent ist, aber gar nicht zur Wahl steht. Meint Wladimir Kaminer. Bereits Anfang August bedeckten ... mehr
Wladimir Kaminer: Kein Russe ist so naiv, dass er Sputnik V vertrauen würde

Wladimir Kaminer: Kein Russe ist so naiv, dass er Sputnik V vertrauen würde

Die Delta-Variante grassiert in Russland, aber kaum jemand will den Impfstoff Sputnik V. Die Menschen glauben nicht einmal, dass sich Wladimir Putin damit schützen ließ. Erst jetzt wird langsam klar, wie übel uns Corona mitgespielt hat. Ich habe diese Zeilen in einer ... mehr
EM | Kaminer: Darum fiel das neue

EM | Kaminer: Darum fiel das neue "Wunder von Bern" für Deutschland ins Wasser

Der Ball rollt wieder, Corona scheint nebensächlich zu sein. Doch während der Lockdown unter anderem Frankreichs Kicker abhärtete, zog die DFB-Elf bislang leider keinen Vorteil aus dem Virus. Dies sind meine launischen Fußballnotizen. Ich habe sie unterwegs ... mehr
Gipfel in Genf: Warum Putin zu wenig Zeit blieb, um Joe Biden zu blamieren

Gipfel in Genf: Warum Putin zu wenig Zeit blieb, um Joe Biden zu blamieren

In der Schweiz wollen die USA und Russland ihr Verhältnis kitten. Doch daraus wird nichts, glaubt Wladimir Kaminer. Denn Putin hätte viel lieber in der DDR verhandelt. Aber die gibt es ja gar nicht mehr. Bei booking.com ist das Hotel Intercontinental ... mehr

Kaminer zum Leben nach Corona: Lauterbach und die Masken bleiben uns erhalten

Die Ärzte bringen immer mehr Impfstoff unter die Leute. Zeit, sich Gedanken zu machen, was nach Corona kommt. Karl Lauterbach wird sicher weiter das Fernsehen unsicher machen, sagt Wladimir Kaminer. Langsam trauen sich die Menschen wieder an die frische ... mehr

Russland und Rap: Warum Musik Wladimir Putins Macht bedroht

1991 ging die Sowjetunion unter. Nicht, weil es zu wenig zu essen gab, sondern weil der Song einer deutschen Band den Geist der Revolution verbreitete. Wenn etwas die Herrschaft von Wladimir Putin bedroht, dann wieder die Musik, sagt Wladimir Kaminer ... mehr

CDU-Machtkampf: "Söder und Laschet müssen sich unbedingt weiter zoffen"

Es ist wirklich schrecklich: Wegen Corona herrscht überall nur Langeweile – und jetzt fällt auch noch die letzte Unterhaltung weg. Denn "Söder gegen Laschet" war Politzirkus vom Feinsten. Wochenlang hielt die Republik den Atem an, überall in den Küchen und Kellern ... mehr

Russisches Vakzin: Sputnik V ist Putins schmerzhafter Stich für Deutschland

Bevor in der EU überhaupt gegen Corona geimpft wurde, hatte Russland längst mit Sputnik V für Aufsehen gesorgt. Dabei entfaltet Wladimir Putins Vakzin seine Wirkung vor allem politisch, sagt Wladimir Kaminer. Demokratie gilt als fortschrittlich und modern ... mehr

Ostern in West und Ost: Wie unterscheiden sich Deutschland und Russland?

Der Osterhase versorgt uns mit bunten Eiern, in Russland müssen die Menschen das selbst erledigen. Einer, der es es wissen muss, beschreibt für t-online österliche Bräuche in West und Ost. Wie unterscheiden sich die Ostertage in Russland und in Deutschland? Laufen ... mehr

Gorbatschows 90. Geburtstag: Held in Deutschland, von Russen verschmäht

Die Deutschen sind Gorbi bis heute dankbar, weil es ohne ihn keine Einheit gegeben hätte. Doch in seiner Heimat wird der ehemalige sowjetische Präsident verschmäht wie nur wenige andere. Wie kam es zu dem Absturz? Meine Landsleute sagen gerne: "In Russland ... mehr

Änderung bei "Riverboat": Moderator Jörg Kachelmann wird kürzertreten

Nach zehn Jahren Pause kehrte Jörg Kachelmann im Januar 2019 zur  MDR-Talkshow  "Riverboat" zurück. Nach nicht einmal zwei Jahren hat der Moderator neue Pläne und Kim Fisher muss sich nun nach einem neuen Partner umschauen. Seit 2014 steht Kim Fisher wieder ... mehr

Lepizig: 30. Lachmesse unter Corona-Auflagen eröffnet

Lachen während der Pandemie: In Leipzig hat die 30. Lachmesse unter Corona-Bedingungen begonnen. Trotz strenger Auflagen kam eine Absage des Satirefestivals für die Veranstalter nie infrage.  Vielen bleibt beim Thema Corona das Lachen im Halse stecken – die Macher ... mehr

Leipziger "Lachmesse" soll 2020 stattfinden – mit umstrittener Lisa Eckhart

Die Veranstalter der Leipziger "Lachmesse" wollen sich den Spaß trotz der Corona-Pandemie nicht vermiesen lassen. Für Aufmerksamkeit sorgt die Einladung der umstrittenen Kabarettistin Lisa Eckhart. Die Leipziger "Lachmesse" plant im Oktober ein Satirefestival unter ... mehr

Weniger tanzen: Wladimir Kaminer sieht Corona nicht als Katastrophe

Berlin (dpa) - Schriftsteller Wladimir Kaminer (53, "Russendisko") hat durch die Corona-Pandemie finanzielle Einbußen erlitten, lässt sich durch die Krise aber auch nicht die Laune verderben. "Ich habe viele Einnahmen verloren. Das war für alle ein herber Einschlag ... mehr

"Nur das weite Meer": Wladimir Kaminer plädiert für den Schwips

München (dpa) - Die Welt von heute lässt sich aus Sicht des Schriftstellers Wladimir Kaminer (51) am besten mit einem Schwips aushalten. "Am einfachsten ist der Zustand der Welt beschwipst zu ertragen", sagte der Schriftsteller ("Russendisko") der "Abendzeitung ... mehr
 


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: