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Aufschieben vorbeugen: Mit Tauschgeschäften Zeitmanagement im Team verbessern

Aufschieben vorbeugen: Mit Tauschgeschäften Zeitmanagement im Team verbessern

Berlin (dpa/tmn) - Eine Aufgabe so lange aufschieben, bis es schon fast zu spät ist: Diesen unnötigen Stress machen sich Berufstätige immer wieder. Ortrun Blase, Trainerin mit dem Schwerpunkt Zeitmanagement, rät zu Tauschgeschäften mit anderen Teammitgliedern ... mehr
Doppelbelastung: Wie man die Abschlussarbeit neben dem Job meistert

Doppelbelastung: Wie man die Abschlussarbeit neben dem Job meistert

Berlin (dpa/tmn) - Ob als Werkstudent, Freelancer oder Festangestellter, manchmal rutschen Studenten schneller in den Berufsalltag als geplant. Oft fehlt zum Hochschulabschluss dann nur noch die Abschlussarbeit. Die neben dem Job zu stemmen ... mehr
Buchempfehlungen: Über Familienkrisen und Alzheimer – feinsinnige Literatur

Buchempfehlungen: Über Familienkrisen und Alzheimer – feinsinnige Literatur

Kann man noch lieben, wenn man sein Gedächtnis verliert? Was passiert mit einer Familie, wenn die heile Welt von einer auf die andere Minute zerbricht? Und was macht eine prominente Britin, der es mit dem Brexit-Chaos reicht? Nicht nur Tee trinken –  sie beantragt ... mehr
Den Überblick behalten - Prüfungsphase: Jedem Tag konkrete Lernaufgabe zuweisen

Den Überblick behalten - Prüfungsphase: Jedem Tag konkrete Lernaufgabe zuweisen

Hamburg (dpa/tmn) - Wer im Studium in der Prüfungsphase den Überblick behalten will, braucht gutes Zeitmanagement. Hilfreich ist es, den Lernstoff in kleine Häppchen einzuteilen, rät Cordula Nussbaum, Autorin und Expertin für Zeitmanagement in der Zeitschrift ... mehr
Stress im Job: So schaffen Sie sich Auszeiten im Alltag

Stress im Job: So schaffen Sie sich Auszeiten im Alltag

Selbst nach Feierabend kreisen Ihre Gedanken oft um die Arbeit? Nachrichten und E-Mails checken Sie manchmal sogar vor Arbeitsbeginn?  Dann ist es höchste Zeit, richtig abschalten zu lernen. Ein Experte gibt Tipps. Elterngespräche, Korrekturen, Unterrichtsvorbereitung ... mehr

Dem Hirn Abwechslung bieten: Wichtige Lernstrategien für die Prüfungsphase

Berlin (dpa/tmn) - Vor der Prüfung ist nach der Prüfung: In der Klausurenphase oder kurz vor dem Abschluss kommen viele ins Schwitzen - egal ob Studierende, Azubis oder Berufsschüler. Dabei gilt es, besonders in diesem Zeitraum einen kühlen Kopf zu bewahren ... mehr

Zeitmanagement im Studium: Aufgabenliste für Studierende sollte auch Freizeit vorsehen

Bochum (dpa/tmn) - Eine Aufgabenliste kann Studierenden dabei helfen, ewiges Aufschieben zu bekämpfen. Sie aufzusetzen ist nicht besonders kompliziert. Neben allen Pflichten, die für die Hochschule erledigt werden müssen, sollten auf dieser To-do-Liste ... mehr

To-dos stressfrei erledigen: Funktionierendes Zeit- und Selbstmanagement lernen

Basel (dpa/tmn) - Am Ende des Tages sind die wichtigen Aufgaben erledigt. Ein gutes Gefühl, um den Schreibtisch zu verlassen. Um das zu schaffen, ist im Arbeitsalltag Zeitmanagement erforderlich. Dabei geht es nicht nur um Strategien und Tools ... mehr

Ziele erreichen: Große Herausforderungen im Job in kleine Teilstücke gliedern

Gera (dpa/tmn) - Eine komplette Wohnung renovieren oder einen komplizierten Vortrag vorbereiten: Manche Arbeitsaufgaben können einen im ersten Moment regelrecht erschlagen. Es hilft dann, solche Herausforderungen für sich selbst in machbare kleinere ... mehr

Zeitmanagement: Entschleunigen mit der Fifty-Fifty-Regel

Gutes Zeitmanagement sollte auch Phasen zum Entschleunigen vorsehen. Bewährt hat sich dafür die Fifty-Fifty-Regel, bei der nicht jede Minute der verfügbaren Zeit verplant wird. Erfahren Sie im Folgenden mehr über diese Methode. Zeit zum Entschleunigen ... mehr

Salamitaktik: Stück für Stück zum Erfolg

Sie haben ein großes Ziel vor Augen, wissen aber nicht, wie Sie dorthin gelangen? Mit der Salamitaktik können Sie einzelne Schritte sinnvoll planen und Ihre Handlungen und das Zeitmanagement darauf ausrichten. Erfolg ist die Summe der einzelnen Teile Die Salamitaktik ... mehr

Not-To-Do-Liste: Effizienter arbeiten mit Zeitmanagement

Wer notorisch zu viel zu tun hat, kann mithilfe der Not-To-Do-Liste seinen Alltag entschlacken. Wie das Zeitmanagement-Werkzeug funktioniert und welche Verhaltensweisen häufig zu Zeitverschwendung führen, lesen Sie hier. Not-To-Do-Liste: Wie funktioniert ... mehr

ALPEN-Methode: Zeitmanagement in 5 Schritten

Die ALPEN-Methode ist ein Zeitmanagement-Konzept, welches den Tag in fünf übersichtliche Intervalle einteilt: Aufgaben, Länge, Puffer, Entscheidungen und Nachkontrolle (ALPEN). Wie die einzelnen Schritte genau aussehen und was es jeweils zu beachten gibt, erfahren ... mehr

Zeitmanagement: Mit Eisenhower-Matrix Prioritäten setzen

Prioritäten setzen leicht gemacht: Mit der Eisenhower-Matrix können Sie Ihr Zeitmanagement ganz einfach verbessern und Arbeiten nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit systematisch ordnen und erledigen. Wie das genau funktioniert, lesen Sie hier. Zeitmanagement ... mehr

Getting Things Done: Selbstorganisation mit Block und Stift

Wenn die Liste an Aufgaben kein Ende nimmt und Ihr Kopf zu zerplatzen droht, bietet "Getting Things Done" einen Ausweg. Worauf die Zeitmanagement-Methode, die auch unter der Abkürzung GTD bekannt ist, basiert, lesen Sie hier. Den Kopf frei bekommen: Getting Things ... mehr

Probleme lösen mit der 6-Hüte-Methode

Durch die 6-Hüte-Methode können Sie in Gruppen effektiver Probleme lösen und schwierige Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Hier erfahren Sie, wie das geht. Komplexe Probleme lösen und durchdenken Wenn Sie allein oder in einer Gruppe besonders komplexe ... mehr

Pomodoro-Technik: Effizient arbeiten mit Pausen

Die Pomodoro-Technik ist eine Methode für Zeitmanagement, die sowohl einfach umzusetzen als auch effektiv ist. Sie wurde in den 1980 Jahren vom Italiener Francesco Cirillo entwickelt und orientiert sich am Leitsatz: Der Fokus führt zum Erfolg. Pomodoro-Technik ... mehr

Parkinsonsches Gesetz: Arbeiten mit knappem Zeitrahmen

Der Brite Cyril Northcote Parkinson hat sein Parkinsonsches Gesetz einst eher als Satire in einer Zeitschrift verbreitet. Doch es steckt viel Wahres in der Annahme, dass wir für eine Aufgabe meist den vollen Zeitrahmen ausschöpfen, wenn wir die Wahl haben ... mehr

Zeitmanagement nach dem Pareto-Prinzip

Das Pareto-Prinzip, auch als 80-20-Regel bekannt, kann schon fast als ein Zeitmanagement-Klassiker bezeichnet werden. Es verspricht, dass bei vielen Aufgaben 80 Prozent des Ergebnisses mit 20 Prozent des Aufwands erzielt werden können. Details und Beispiele finden ... mehr

Mehr Zeit mit der 3-Minuten-Regel

Mehr Zeit haben – ein Wunsch, den sich viele für ihre täglich anfallenden Aufgaben im Job wünschen. Mit der sogenannten 3-Minuten-Regel können Sie Überforderung effektiv vermeiden und gleichzeitig strukturierter und effektiver arbeiten. Hier erfahren ... mehr

SMART-Methode: Ziele setzen mit Selbstmanagement

Träume kann man träumen – Ziele erreichen. Die SMART-Methode hilft Ihnen dabei, Ihr persönliches Ziel so zu formulieren, dass Sie es tatsächlich realisieren können. Mehr über dieses Selbstmanagement-Instrument lesen Sie hier. Fünf Aspekte gelungener Zielsetzung ... mehr
 


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