Sie sind hier: Home > Themen >

Zeitschriften

Thema

Zeitschriften

Online-Nutzung 46 Prozent mehr: Nachfrage nach Nachrichten in Corona-Krise viel höher

Online-Nutzung 46 Prozent mehr: Nachfrage nach Nachrichten in Corona-Krise viel höher

Berlin (dpa) - Medien in Deutschland verzeichnen in der Corona-Krise eine deutlich erhöhte Nachfrage nach News-Angeboten. Die Zugriffszahlen auf Online-Angebote von überregionalen Zeitungen und Nachrichtenmagazinen schnellen derzeit nach oben, wie der Verband Deutscher ... mehr
Medien und Kunst - Promi-Geburtstag vom 9. Februar 2020: Hubert Burda

Medien und Kunst - Promi-Geburtstag vom 9. Februar 2020: Hubert Burda

München/Offenburg (dpa) - "Ich kam mir vor wie in einem großen Atelier. Dessen kreativer Geist sollte schon bald die größten Veränderungen der Medienwelt hervorbringen." Verleger Hubert Burda beschreibt hier im Vorwort seines Buches "Digitale Horizonte ... mehr
Falsche Angaben bei Garagen: Im Schadenfall wird's teuer

Falsche Angaben bei Garagen: Im Schadenfall wird's teuer

Bei den Angaben für Ihre Garage sollten Sie Ihrer Kfz-Versicherung die korrekten Daten zukommen lassen. Ein Schadenfall kann Sie sonst teuer zu stehen kommen. Garage oder Stellplatz? Viele Fahrer oder nur einer? Hohe oder niedrige Jahreslaufleistung? Angaben wie diese ... mehr
Gute Handwaschpasten für wenig Geld

Gute Handwaschpasten für wenig Geld

Manche Auto- und Motorradfahrer schrauben gern selbst an ihren Fahrzeugen. Wer sich dabei so richtig schmutzig macht, freut sich über einen wirksamen Handreiniger – welche taugen was? Wer am Auto, Motorrad oder Fahrrad herumschraubt, macht sich schnell ... mehr
Staatliche Finanzhilfen: Zeitschriftenverleger kämpfen um Förderung bei Zustellung

Staatliche Finanzhilfen: Zeitschriftenverleger kämpfen um Förderung bei Zustellung

Berlin (dpa) - Zeitschriftenverleger fordern für die Zustellung staatliche Finanzhilfen, wie sie für Zeitungsverlage vorgesehen sind. "Es wäre hochdramatisch, wenn auf diesem Feld die Presse geteilt wäre", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher ... mehr

Personality-Magazin: Cornelia Poletto bekommt eigene Zeitschrift

Hamburg (dpa) - Die Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto bekommt ein eigenes Magazin. Die 148-seitige Zeitschrift soll im April 2020 im Jahreszeiten-Verlag erscheinen, wie die Fernsehköchin ("Polettos Kochschule") in Hamburg sagte. "Da wird mein ganzes Leben ... mehr

Finale: G+J und Joko Winterscheidt stellen Personality-Magazin ein

Hamburg (dpa) - Der Verlag Gruner + Jahr (G+J) und der TV-Moderator Joko Winterscheidt beenden ihr gemeinsames Projekt "JWD - Joko Winterscheidts Druckerzeugnis" nach zwei Jahren. Die letzte Ausgabe des Personality-Magazins werde als das "Das große Staffelfinale ... mehr

"Einkauf aktuell": Post droht Klage wegen eingeschweißter Werbesendung

Für viele ist sie lästig – doch sie ist auch schlecht für die Umwelt: Die in Folie eingeschweißte Broschüre "Einkauf aktuell". Eine Initiative will wegen der Werbung gegen die Post klagen.  Für die Post ist es ein lukrativer Markt. Für manchen Verbraucher ... mehr

"Computer Bild Spiele" wird eingestellt

Die Zeitschrift " Computer Bild Spiele" wird eingestellt. Das teilte das Medienhaus Axel Springer am Montag in Berlin mit. Die "Spielekompetenz und alle Inhalte rund um Games" würden künftig online bei computerbild.de gebündelt. "Computer Bild Spiele ... mehr

Fälschungsfall Relotius: Nannen-Preisverleihung "mit weniger Lametta"

Hamburg (dpa) - Die Nannen-Preisverleihung hat abgespeckt: "Früher war mehr Lametta", sagte die Moderatorin der Veranstaltung, Marietta Slomka (ZDF-"heute journal"), am Samstagabend in Hamburg. Doch es gebe gute Gründe dafür, das Lametta sein zu lassen ... mehr

Gesundes Gewicht - Eckart von Hirschhausen: Hatte Angst vor dem Jo-Jo-Effekt

Hamburg (dpa) - Der Journalist und Mediziner Eckart von Hirschhausen hält sein Gewicht. Nachdem er vor gut einem Jahr zehn Kilo abgespeckt hatte, war er allerdings nicht sicher, wie leicht das sein würde. "Wenn ich ehrlich bin: Ich hatte Angst! Angst ... mehr

"Boa": Jérôme Boateng kommt mit Magazin in Handel

Fußballprofi Jérôme Boateng (30) geht an den Start - im Handel. Am Samstag erscheint erstmals das Lifestyle-Magazin "Boa", wie die Agentur Territory am Donnerstag in Gütersloh mitteilte. Das Heft kostet 4,90 Euro und startet mit einer Druckauflage ... mehr

Schreibender Designer: Guido Maria Kretschmer wollte nie Journalist werden

München (dpa) - Der Modedesigner Guido Maria Kretschmer (53) hat zwar kürzlich sein eigenes Magazin "Guido" vorgestellt, wollte jedoch nie Journalist werden. "Aber während meiner Redaktionsbesuche im Laufe meiner Karriere habe ich schnell gemerkt ... mehr

Guido Maria Kretschmer wollte nie Journalist werden

Der Modedesigner Guido Maria Kretschmer (53) hat zwar kürzlich sein eigenes Magazin "Guido" vorgestellt, wollte jedoch nie Journalist werden. "Aber während meiner Redaktionsbesuche im Laufe meiner Karriere habe ich schnell gemerkt, dass mir das große Freude bereitet ... mehr

Blaue Kerlchen - Promi-Geburtstag vom 23. Oktober 2018: Die Schlümpfe

Brüssel (dpa) - Sie sind klein und blau und tragen weiße Zipfelmützen. Besonders Kinder lieben sie seit Generationen. Die Schlümpfe feiern ihren 60. Geburtstag. Zum ersten Mal tauchten die fröhlichen Kerlchen am 23. Oktober 1958 auf, zunächst als Nebenfiguren ... mehr

Die Schlümpfe bekommen eine neue TV-Serie

Ein Plan pünktlich zum Jubiläum: 60 Jahre nach dem ersten Auftritt der Schlümpfe entsteht eine neue Fernsehserie mit den kleinen blauen Zipfelmützenträgern.  "Ich bin überzeugt, dass die Schlümpfe weiter alle Generationen für Jahrzehnte erfreuen werden ... mehr

Chefredakteur Klaus Brinkbäumer verlässt den "Spiegel"

"Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer verlässt das Nachrichtenmagazin zum 31. März 2019. Darauf haben sich der 51-Jährige und der Spiegel-Verlag nach intensiven Beratungen einvernehmlich geeinigt, wie der Verlag am Montag in Hamburg mitteilte. Bis dahin werde ... mehr

"Stern"-Jubiläum: Falsche Hitler-Tagebücher ausgestellt

Bei einem Tag der offenen Tür mit rund 1000 Besuchern hat das Magazin "Stern" sieben der gefälschten Hitler-Tagebücher präsentiert, die vor gut 35 Jahren einen Skandal auslösten. Die Veranstaltung zum 70. Geburtstag der Zeitschrift sei ein Riesenerfolg gewesen, sagte ... mehr

ADAC: Mitglieder bekommen keine "Motorwelt" mehr

ADAC-Mitglieder genießen viele Vorzüge. Zum Beispiel bekommen sie zehnmal im Jahr die Zeitschrift "Motorwelt" zugeschickt. Aber damit ist bald Schluss. Die rund 20 Millionen ADAC-Mitglieder sollen die Vereinszeitschrift "Motorwelt" bald nicht mehr nach Hause geschickt ... mehr

Reise- und Kulturmagazin "Merian" stellt Sachsen-Anhalt vor

Das Reise- und Kulturmagazin "Merian" hat 28 Jahre nach der ersten Sachsen-Anhalt-Ausgabe dem Bundesland eine neue Ausgabe gewidmet. Es sei ein faszinierendes Reiseziel und habe seit 1990 eine kulturell spannende, Identität findende und außerordentlich bemerkenswerte ... mehr

"Spiegel" stellt sich neu auf: Dreierspitze

Chefredakteurswechsel beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": Steffen Klusmann, bisher an der Spitze des "Manager Magazins", löst Klaus Brinkbäumer ab. Das teilte der "Spiegel" am Mittwoch in Hamburg mit. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Zur Chefredaktion ... mehr

"Stern"-Herausgeber Petzold bleibt im Ruhestand unruhig

Der Herausgeber und frühere langjährige Chefredakteur des Magazins "Stern", Andreas Petzold" (63), geht in diesem Monat in den Ruhestand. Aber deshalb müsse er ja keine Ruhe geben, kündigte der Journalist bei Twitter an. Den "Stern" führte Petzold als Chefredakteur ... mehr

Sedlmayr-Mörder: Kein Recht auf Vergessen im Netz

Die Mörder des Schauspielers Walter Sedlmayr haben kein Recht darauf, dass ihre Namen aus online archivierten alten Pressetexten getilgt werden. Das entschied am Donnerstag der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg (Beschwerdenummern 60798 ... mehr

Gruner + Jahr-Chefin mit neuem Fünf-Jahres-Vertrag

Julia Jäkel (46) wird auch in den nächsten fünf Jahren an der Spitze des Hamburger Verlags Gruner + Jahr ("Stern") stehen. Mit ihr haben die Geschäftsführer Oliver Radtke (50) und Stephan Schäfer (44) neue Fünf-Jahres-Verträge unterschrieben, wie der Verlag ... mehr

Neues Bezahlmodell: "Spiegel Online" setzt auf Abo-Pakete

Für digitale Inhalte des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und bei "Spiegel Online" hat der Hamburger Verlag ein neues Bezahlmodell eingeführt. Statt verschiedener kostenpflichtiger Einzelangebote wie bislang wurden unter der Marke "Spiegel+" drei Abo-Pakete ... mehr

Burda und ProSiebenSat.1 umwerben Werbekunden gemeinsam

Die Medienkonzerne ProSiebenSat.1 und Hubert Burda wollen mit maßgeschneiderter Werbung für Frauen mehr Geld verdienen. Mode- oder Kosmetikfirmen können künftig mit den beiden Medienunternehmen zusammen Werbekampagnen gestalten, die aufeinander abgestimmt ... mehr

Knapp die Hälfte der Deutschen hat mindestens ein Presse-Abo

Berlin (dpa) - Knapp die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) über 14 Jahre hat mindestens ein Presse-Abo abgeschlossen - allerdings wollen sich nahezu genauso viele nicht langfristig an eine Publikation binden. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag ... mehr

Medien: Die freiheit ist weltweit bedroht

Berlin (dpa) - Behinderung der Berichterstattung, Zensur und Repressionen gegen Journalisten gibt es in vielen Ländern. Der Tag der Pressefreiheit am 3. Mai erinnert daran. Dass es in Nordkorea und Turkmenistan in dieser Hinsicht finster aussieht, ist bekannt ... mehr

Söder sichert Verlegern Unterstützung zu

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den Zeitschriftenverlegern politische Unterstützung zugesichert und einen Mediengipfel in der Staatskanzlei angekündigt. "Meine volle Rückendeckung haben Sie", sagte Söder am Donnerstagabend ... mehr

Hirnforscher Spitzer: Computer müssen raus aus Schulen

Der Hirnforscher Manfred Spitzer hat erneut vor gesundheitlichen Schäden digitaler Medien bei Jugendlichen gewarnt und eine andere Bildungspolitik gefordert. "Computer an Schulen machen die Schwachen noch schwächer, besser wird dadurch niemand", sagte Spitzer ... mehr

Digitalgeschäft lasst Burda-Media-Umsatz kräftig wachsen

Mit Internet-Portalen wie "Xing" hat der Medienkonzern Hubert Burda Media seinen Umsatz im vergangenen Jahr stark erhöht: Die Erlöse legten um 18 Prozent auf 2,67 Milliarden Euro zu, wie das Familienunternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Dabei ... mehr

Magazin "Neon" wird eingestellt: künftig nur noch digital

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr stellt nach 15 Jahren sein Magazin "Neon" ein. Das Heft erscheint am 18. Juni zum letzten Mal. Danach werde es "Neon" nur noch digital geben, teilte der Verlag am Mittwoch in Hamburg mit. Chefredakteurin Ruth Fend bedauerte ... mehr

Zeitschriftenverleger fordern Schulfach Mediennutzung

Schüler und Lehrer in Bayern sollen besser lernen, mit Medien umgehen zu können: Das fordert der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB). "Wir möchten, dass Mediennutzung zu einem Schulfach wird", sagte die Geschäftsführerin Anina Veigel in einem Interview ... mehr

Medien: Zeitschriftenverleger fordern Schulfach Mediennutzung

München (dpa) - Schüler und Lehrer in Bayern sollen besser lernen, mit Medien umgehen zu können: Das fordert der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB): "Wir möchten, dass Mediennutzung zu einem Schulfach wird". "Wir treten vehement ... mehr

Nannen-Preisverleihung in der "Elphi"

Für die Verleihung der Nannen-Preise in Hamburg sind 18 journalistische Beiträge nominiert. Heute Abend werden im kleinen Saal der Elbphilharmonie die Autoren prämiert, die sich in Kategorien wie Reportage, Dokumentation und Fotografie durchgesetzt haben. Der Verlag ... mehr

Medien: Joko Winterscheidt will mit "JWD." in Rente gehen

Hamburg (dpa) - Joko Winterscheidt gibt es jetzt auch am Kiosk. Von Donnerstag (22. März) an ist dort das Magazin "JWD." zu haben, an dem der TV-Entertainer maßgeblich mitwirkt. Das Kürzel steht sowohl für "Joko Winterscheidts Druckerzeugnis ... mehr

Joko goes ""JWD."": Winterscheidt macht Lifestyle-Magazin

Mit ""JWD."" will TV-Entertainer Joko Winterscheidt jetzt unter Magazinlesern weitere Fans gewinnen. Die erste Ausgabe des neuen Lifestyle-Magazins aus dem Hamburger Verlag Gruner + Jahr ist von Donnerstag (22. März) an für 4,40 Euro und in einer Druckauflage ... mehr

Jörg Pilawa: Warum ihn der frühe Tod seines Vaters so geprägt hat

Viel zu früh musste Jörg Pilawa von seinem Vater Abschied nehmen. Vor 32 Jahren ist Joachim Pilawa gestorben. Heute weiß der Moderator: Der Tod seines Vaters war für ihn eine wichtige Erfahrung.   Jörg Pilawa war gerade einmal 16 Jahre alt, als sein Vater ... mehr

Die Abrafaxe überholen Micky Maus

Abrax, Brabax und Califax haben im "Mosaik" schon alle Kontinente und verschiedenste Epochen bereist. Nach mehr als 40 Jahren ist dem Comic-Trio mit Wurzeln in der DDR aber ein besonderer Coup gelungen: Die Abrafaxe haben ihre West-Kollegin Micky ... mehr

Magazin in Kanada verlangt von Männern mehr Geld

Toronto (das) - Das kanadische Nachrichtenmagazin «Maclean's» hat die ungleiche Bezahlung für Frauen und Männer zum Titelthema gemacht - und den Preis für das Heft gleich entsprechend angepasst. Frauen sollen für die Zeitschrift den üblichen Preis von 6,99 kanadischen ... mehr

Medien - "Kinder vom Bahnhof Zoo": Journalist Kai Hermann wird 80

Jasebeck (dpa) - Vom Bahnhof Zoo ins einsam gelegene Haus hinter dem Elbdeich - den Autor Kai Hermann haben schon immer die Gegensätze angezogen. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" über das heroinabhängige Mädchen Christiane F. auf dem Drogenstrich wird für den damaligen ... mehr

Akkubohrer im Test

Es ist Sommer, viele Gartenarbeiten stehen vor der Tür und dazu braucht es auch die richtigen Werkzeuge. Das Magazin "Selbst ist der Mann" hat Akkuschrauber- und Akkubohrschrauber getestet. Selbst wer sich nur ab und an handwerklich betätigt und deswegen keine ... mehr

Medien: Eckart von Hirschhausen wird Chefreporter

Hamburg (dpa) - Der Trend zu Personality-Magazinen geht weiter: Der "Doktor der Nation", Eckart von Hirschhausen (50), wird "Kopf und Chefreporter" beim Gesundheitsmagazin "Stern Gesund Leben", teilte der Verlag Gruner + Jahr am Donnerstag in Hamburg mit. Seine ... mehr

Auto: Gute Felgenreiniger müssen nicht teuer sein

Gute Felgenreiniger müssen nicht teuer sein. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift " Auto Motor und Sport" (Ausgabe 21/2017), die zehn Produkte zu Literpreisen von 9,49 bis 33,20 Euro getestet hat. Das günstigste Mittel kommt dabei auf den zweiten Rang: Der "Liqui ... mehr

US-Magazin «Rolling Stone» steht zum Verkauf

New York (dpa) - 50 Jahre nach seiner Gründung steht das US-Musikmagazin «Rolling Stone» zum Verkauf. Der Herausgeber Jann Wenner will seinen Mehrheitsanteil an der Zeitschrift aufgeben, wie der 71-Jährige der «New York Times» sagte. «Ich liebe meinen ... mehr

Fünf Tipps für den Alltag mit Katze

Hunde sind zwar vielleicht der beste Freund des Menschen – aber Katzen sind unbestritten die Lieblings-Vierbeiner des Internets. Wer selbst eine Katze hält, merkt allerdings schnell, dass es im Alltag nicht nur um Kunststücke geht. Fünf Tipps für das Leben mit Katze ... mehr

Amazon Prime Reading: Flatrate für Zeitschriften und Bücher

Spannendes Angebot von Amazon: Kunden des Prime-Dienstes erhalten zukünftig hunderte von Büchern und Magazine kostenlos.  Der neue Service "Amazon Prime Reading" ist ein kostenloses Zusatz-Angebot für Amazon-Prime-Mitglieder. Das Prime-Paket ... mehr

"Bunte" muss Michael Schumacher 50.000 Euro zahlen

Wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte muss die "Bunte" 50 000 Euro Entschädigung an Michael Schumacher zahlen. Die Pressekammer des Hamburger Landgerichts entschied zudem, dass die Zeitschrift die Prozesskosten zu 65 Prozent und die gesamten Abmahnkosten ... mehr

«Bunte» muss Michael Schumacher 50 000 Euro Entschädigung zahlen

Hamburg (dpa) - Wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte muss die «Bunte» 50 000 Euro Entschädigung an Michael Schumacher zahlen. Die Pressekammer des Hamburger Landgerichts entschied außerdem, dass die Zeitschrift die Prozesskosten zu 65 Prozent ... mehr

Urteil im Prozess um Schumacher-Berichterstattung erwartet

Hamburg (dpa) - Im Hamburger Zivilprozess um die Berichterstattung über den Gesundheitszustand von Ex-Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher wird heute das Urteil erwartet. Die Zeitschrift «Bunte» hatte im Dezember 2015 berichtet, Schumacher könne zwei Jahre ... mehr

Interview mit Karriereportal Edition F: Guter Inhalt wird gekauft

" Edition F" ist ein erfolgreiches Online-Magazin für berufstätige Frauen. Im Interview mit t-online.de spricht Mit-Gründerin Susann Hoffmann über Karrieren, Geld für Online-Inhalte und warum sie kein Facebook für Frauen machen will. t-online.de:  Warum macht ... mehr

«Focus»-Gründer Markwort tritt als Herausgeber ab

München (dpa) - Helmut Markwort ist nicht mehr Herausgeber des von ihm gegründeten Nachrichtenmagazins «Focus». «Sein Vertrag endete mit dem 80. Geburtstag» im Dezember, sagte eine Sprecherin von Hubert Burda Media in München. Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung ... mehr

Jeder Fünfte hält «Lügenpresse»-Vorwurf für berechtigt

Köln (dpa) - Jeder fünfte Deutsche hält den Begriff «Lügenpresse» im Zusammenhang mit Medien für richtig. Dreiviertel sehen das dagegen nicht so. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung zur Glaubwürdigkeit der Medien von infratest dimap im Auftrag ... mehr

«Charlie Hebdo» startet in Deutschland

Paris (dpa) - Das französische Satiremagazin «Charlie Hebdo» hat seine erste deutsche Ausgabe auf den Markt gebracht. Es nahm sich zum Start sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry vor. Das französische Magazin ist für seine ... mehr

Jérôme Boateng und Cro als «Männer des Jahres» geehrt

Berlin (dpa) - Der Rap-Musiker Cro und die Pop-Country-Band TheBossHoss, der Fußballer Jérôme Boateng sowie «Tatort»-Star Wotan Wilke Möhring sind vom Magazin «GQ» zu «Männern des Jahres» gekürt worden. Der aus Filmen wie «Ghostbusters», «Lost in Translation ... mehr
 
1


shopping-portal