Überraschung beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in der Schweiz. Als Sieger ging nämlich die Schweizer Heilsarmee mit dem Song "You and Me" hervor. Eine sechsköpfige Kapelle wird das Alpenland 2013 in Malmö vertreten.
Die zwei Frauen und vier Männer der Heilsarmee sind zwischen 20 und 94 Jahre alt und wurden in einem internen Auswahlverfahren ausgewählt. Alle sind begeisterte Hobbymusiker. Ihren Siegertitel "You and Me", eine Mischung aus Rock und Schlager, ließen sie sich aber vom Erfolgsproduzenten Georg Schlunegger schreiben.
Heilsarmee ins Halbfinale
Beim Finale des Schweizer Vorentscheids setzte sich die von vielen als Kuriosum belächelte Heilsarmee damit gegen acht Konkurrenten durch. Darunter Ex-DSDS-Kandidat Jesse Ritch, der dritter wurde. Rang zwei ging an die Band Carrousel.
Für die Heilsarmee-Band geht es nun in Malmö in eines der beiden Halbfinals des Eurovision Song Contests. Diese finden am 14. und 16. Mai 2013 statt. Das Finale steigt am 18. Mai. 2012 scheiterte die Schweizer Band Sinplus im Halbfinale. Es gewann Schwedin Loreen mit "Euphoria".
Die Heilsarmee, eine freikirchliche Organisation mit ehrenamtlichen Mitgliedern, ist vorrangig für ihre ausgeprägte Sozialarbeit wie die Obdachlosenfürsorge, das Betreiben von Kinderheimen oder ihren internationalen Suchdienst für vermisste Familienangehörige bekannt. Gegründet 1865, arbeitet die Heilsarmee heute in 126 Ländern und hat weltweit etwa 1,7 Millionen Mitglieder.
