t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

Eurovision Song Contest: Ukraine gewinnt! Alle Punkte auf einen Blick


Sieg für Ukraine, Blamage für Deutschland
Eurovision Song Contest: Die Punkte auf einen Blick

Von t-online, rix, jdo

Aktualisiert am 15.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
"Wir sind bereit zu kämpfen": So reagierte die ukrainische Band auf ihren Sieg beim ESC. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Monatelang wurde auf diesen Moment hingefiebert. Nun steht der Gewinner des diesjährigen Eurovision Song Contests fest. Die Ukraine konnte den Sieg mit 631 Punkten für sich entscheiden.

Am Samstagabend war es wieder so weit: Zum 66. Mal fand der Eurovision Song Contest statt. Nach dem Sieg der italienischen Band Måneskin im vergangenen Jahr ging es für den weltweit größten Musikwettbewerb nun nach Turin. Dort traten im Finale die 25 Länder gegeneinander an, die sich bereits im ersten und zweiten Halbfinale beweisen konnten.

Nach den Auftritten aller Länder wurden traditionell die Punkte verteilt. Dabei kristallisierte sich schnell heraus: Großbritannien ist der Jury-Favorit. Sam Ryder und sein Song "Space Man" sahnten immer mehr Punkte ab. Auch von Deutschland gab es die Höchstbewertung: zwölf Punkte.

Ukraine wird zum Publikumsliebling

Doch am Ende entschied die Bewertung des Publikums. Und das sah einen klaren Sieger: die Ukraine. Mit 631 Punkten holte sich Kalush Orchestra mit dem Song "Stefania" für ihr Land, das sich aktuell gegen den Angriffskrieg Russlands wehren muss, den Sieg bei Europas wichtigstem Musikwettbewerb.

Auf dem zweiten Platz landete schließlich Großbritannien mit 466 Punkten, Spaniens Chanel mit "SloMo" erreichte mit 459 Punkten Platz drei. Deutschland blieb hingegen komplett auf der Strecke. Malik Harris, der mit seinem Song "Rockstars" beim deutschen TV-Publikum für geteilte Meinungen gesorgt hatte, bekam beim Voting der Länderjurys gar keine Punkte.

Die Punkte auf einen Blick

  • Ukraine: 631 Punkte
  • Großbritannien: 466 Punkte
  • Spanien: 459 Punkte
  • Schweden: 438 Punkte
  • Serbien: 312 Punkte
  • Italien: 268 Punkte
  • Moldau: 253 Punkte
  • Griechenland: 215 Punkte
  • Portugal: 207 Punkte
  • Norwegen: 182 Punkte
  • Niederlande: 171 Punkte
  • Polen: 151 Punkte
  • Estland: 141 Punkte
  • Litauen: 128 Punkte
  • Australien: 125 Punkte
  • Aserbaidschan: 106 Punkte
  • Schweiz: 78 Punkte
  • Rumänien: 65 Punkte
  • Belgien: 64 Punkte
  • Armenien: 61 Punkte
  • Finnland: 38 Punkte
  • Tschechien: 38 Punkte
  • Island: 20 Punkte
  • Frankreich: 17 Punkte
  • Deutschland: 6 Punkte

Bei den Stimmen des Publikums holte Malik Harris dann auch nur noch sechs Punkte. Immerhin mehr als die drei Punkte, die sein Vorgänger Jendrik 2021 bekommen hatte. Trotzdem landete Deutschland auf dem letzten Platz.

Verwendete Quellen
  • Eurovision Song Contest vom 14. Mai 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website