t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Charles hält Rede auf Deutsch – und schwärmt vom Enkelchen


Überraschung in Berlin
Prinz Charles hält Rede auf Deutsch – und schwärmt vom Enkelchen

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 08.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Prinz Charles und Herzogin Camilla bei der Queen's Birthday Party.Vergrößern des BildesPrinz Charles und Herzogin Camilla bei der Queen's Birthday Party. (Quelle: Jens Kalaene./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Prinz Charles und seine Frau Camilla haben in Berlin mit rund 600 Gästen eine Queen's Birthday Party gefeiert. Dort hielt der britische Thronfolger eine Rede und schwärmte von Baby Sussex – auf Deutsch.

Der britische Botschafter in Berlin, Sir Sebastian Wood, lud ein, um den Geburtstag der Queen nachträglich zu feiern. Prinz Charles hielt dort eine Rede, der unter anderem Gäste wie Gesundheitsminister Jens Spahn und sein Ehemann Daniel Funke lauschten. Natürlich schwärmte der Vierfachgroßvater auch von seinem Enkelchen.

"Es ist ein besonderes Vergnügen"

In Bezug auf seine Mutter, die Königin, sagte Charles auf Deutsch: "Sie hat mich gebeten, Ihnen ihre herzlichsten Grüße zu übermitteln." Dann fügte er mit einem stolzen Grinsen im Gesicht hinzu: "Es ist wirklich ein besonderes Vergnügen, wieder einmal in Berlin zu sein – besonders als Großvater eines neugeborenen Enkels." An dieser Stelle hatte Charles die Lacher auf seiner Seite und alle applaudierten für ihn.

In seiner Rede bezog sich Charles dann auf die Verbundenheit von Großbritannien und Deutschland – sagte auf Deutsch. "Heute sind wir viel mehr als nur Nachbarn. Wir sind Freunde und natürliche Partner, verbunden durch gemeinsame Erfahrungen, gemeinsame Interessen und gemeinsame Werte."


"Mit Blick auf die Zukunft hoffe ich sehr, dass wir uns auch versprechen werden, uns noch stärker füreinander und für die Bande zwischen uns einzusetzen." Dann sprach er auf Englisch weiter. Den Brexit erwähnte er in seiner Rede nicht direkt, indirekt aber dafür umso offensichtlicher.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website