t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltung

Ausstellung: "Muslim Fashion"-Schau in Frankfurt geht zu Ende


"Muslim Fashion"-Schau in Frankfurt geht zu Ende

Von dpa
31.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Haute-Couture-Exponate der Designer Pierpaolo Piccioli (l-r), Bill Gaytten, Karl Lagerfeld und Jean Paul Gaultier sind in der Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions" im Frankfurter Museum Angewandte Kunst zu sehen.Vergrößern des BildesHaute-Couture-Exponate der Designer Pierpaolo Piccioli (l-r), Bill Gaytten, Karl Lagerfeld und Jean Paul Gaultier sind in der Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions" im Frankfurter Museum Angewandte Kunst zu sehen. (Quelle: Arne Dedert./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frankfurt/Main (dpa) - Die Schau war umstritten, aber für das Museum ein großer Erfolg: Die Ausstellung "Muslim Fashion" im Frankfurter Museum Angewandte Kunst geht zu Ende. Das Museum schätzt, dass bis dahin rund 100.000 Besuche gezählt werden.

Die Reaktionen seien "größtenteils und überwiegend positiv" gewesen, sagte der Direktor des Museums, Matthias Wagner K. der Deutschen Presse-Agentur. "Die Besucher haben die Aufregung im Vorfeld nicht verstanden. Sie haben verstanden, dass das Kopftuch nicht Thema dieser Ausstellung ist." Erfreulich viele muslimische Familien hätten den Weg ins Museum gefunden - "das war toll".

Frankfurt hatte die Schau über die Ausdrucksformen muslimischer Mode in aller Welt aus San Francisco übernommen. Konzipiert wurde sie von dem ehemaligen Frankfurter Museumsdirektor Max Hollein. Anders als in den USA hatte es in Deutschland schon im Vorfeld heftige Kritik gegeben. Die Verantwortlichen machten sich zu "nützlichen Idioten des politischen Islam", seien "Handlanger von Frauenunterdrückung", lauteten einige der Vorwürfe.

Das Museum erhielt Hass-Mails, die bis zu Morddrohungen gingen. Auf Anraten der Behörden wurden Sicherheitsschleusen installiert - mit Leibesvisitation und Taschenkontrollen. "Das war eine Belastung fürs Haus", gibt Wagner K. zu. Nach etwa zwei Wochen wurden die Kontrollen zurückgefahren.

Drohungen gingen zunächst weiter ein, inzwischen habe sich die Lage aber beruhigt. Wagner K. führt das auf die vielen Veranstaltungen zu dem Thema zurück. "Sie haben die unterschiedlichen Pole zusammengeführt." Gesellschaftlich sei die Ausstellung ein großer Erfolg: "Sie hat eine wichtige Diskussion ausgelöst und gezeigt, was ein Museum im 21. Jahrhundert leisten kann und muss."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website