t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenMode & BeautyMode

Fashion-Fauxpas: Wie kurz dürfen Männershorts sein?


Fashion-Fauxpas
Wie kurz dürfen Männershorts sein?

Von dpa
Aktualisiert am 23.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Kurze Hose: Die heißen Temperaturen sind mit weniger Stoff erträglicher.Vergrößern des BildesKurze Hose: Die heißen Temperaturen sind mit weniger Stoff erträglicher. (Quelle: KristinaJovanovic/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie kurz dürfen oder sollten Shorts bei Männern sein? Die Frage umtreibt nicht nur Designer fürs kommende Jahr, sondern auch schon im Sommer 2021 viele Leute.

Das Mode-Label Prada und seine Verantwortlichen Miuccia Prada (73) und Raf Simons (53) haben soeben bei der Mailänder Männermodewoche sehr kurze kurze Hosen für Frühling und Sommer 2022 vorgestellt.

In den USA und Großbritannien werden "short shorts" aber auch schon diesen Sommer heiß debattiert; gern auch mit dem Motto "Sommer der Männeroberschenkel" – sprich #thighguysummer. Gut definierte Oberschenkel gelten manchen Modeexperten zufolge als der neue Waschbrettbauch ("Legs are the new abs").

So kurz dürfen Männershorts sein

Nach einem Jahr in Schlabberlook und Jogginghose in Zoom-Meetings gehe es nun um schicke Beine in knappen Höschen mit fünf Zoll Schrittlänge (5 inch inseam, also etwa 13 Zentimeter Innennaht/Schrittlänge). Die "New York Times" zitierte einen Personal Trainer, der behauptete, dass Männer nach Armen, Schultern und Brustpartie nun die Oberschenkel zum Statussymbol trainierten.

Den Hype im angelsächsischen Raum löste in erster Linie ein in Los Angeles geschossenes Paparazzi-Foto des Schauspielers Milo Ventimiglia ("This is us") aus. Er kam mit sehr kurzer Hose aus dem Fitnessstudio. Das führte zu vielen Posts und weiblichen sowie homosexuellen Fantasien bei Twitter, TikTok und Instagram.

Ventimiglia (43) selbst äußerte sich später, er sei doch bloß ein Mann gewesen, der aus dem Gym komme. Und die Hose sei gar nicht so kurz, er kremple sie aber gerne um für mehr Bewegungsfreiheit.

Aufreizende Kleidung bei Männern: ein Tabu?

Der britische "Guardian" sieht bei der Debatte über Männerbeine und einen kurzen Schritt auch die Frage berührt, inwieweit Männer sich aufreizend kleiden dürften. Schließlich seien männliche Körper und Sexualität in jüngster Zeit allzu oft nur als problematisch und als Belästigung diskutiert worden. Man denke etwa an "MeToo".

Doch der "Guardian" gab auch Entwarnung. Wenn es, wie Ventimiglia betonte, nicht um Zeigelust gehe, sondern einfach nur um Aktivität ("He’s not being sexy, he’s just doing things"), dann sei das doch ein Fortschritt. Mit den Beinen stehe man im Leben, starke Beine schützten vor Verletzungen und gäben Halt. Hübsche Beine seien in der langsam entspannteren Corona-Pandemie-Phase vielleicht auch Symbol dafür, dass man wieder aktiver und in Bewegung sein könne.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website