t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Foto-Show: Filme für die päpstliche Videothek


Foto-Show: Filme für die päpstliche Videothek

"Blues Brothers"
1 von 10
Quelle: Allstar

Wer hätte das gedacht? Trotz liederlichem Lebenswandels haben es die "Blues Brothers" (1980) Jake (John Belushi, re.) und Elwood (Dan Aykroyd) geschafft, mit dem Prädikat "Katholischer Klassiker" bedacht zu werden. Welche Filme ihnen in die vatikanische Videothek folgen könnten, verrät Ihnen diese (nicht ganz ernst gemeinte) Foto-Show.

"Das Leben des Brian"
2 von 10
Quelle: Allstar

Niemand hat das Neue Testament so gekonnt durch den Kakao gezogen wie die Komikertruppe Monty Python. Ihr "Das Leben des Brian" (1979) musste sich anfangs zwar vehement des Vorwurfs der Blasphemie erwehren. Mittlerweile wird der Kultfilm aber als gekonnte, stimmige Satire mit allerlei Seitenhieben auf allzu engstirnige Glaubensauslegung auch von fleißigen Gottesdienstbesuchern hoch geschätzt.

"Bruce Almighty"
3 von 10
Quelle: Allstar

Es menschelt im Himmel: Morgan Freeman gibt in "Bruce Almighty" (2003) einen wirklich äußerst sympathischen lieben Gott ab und Jim Carrey zeigt als sein Stellvertreter, dass das Dasein als allmächtiges Wesen tatsächlich alles andere als einfach ist.

"Lebe lieber ungewöhnlich"
4 von 10
Quelle: Allstar

Drei Engel für die Liebe: Um Gefühle zwischen Robert (Ewan McGregor) und Celine (Cameron Diaz) zu wecken, müssen sich die himmlischen Kuppler O'Reilly (Holly Hunter, li.) und Jackson (Delroy Lindo) in "Lebe lieber ungewöhnlich" (1997) einiges einfallen lassen. Als das Unterfangen trotz diverser Fauxpas' dennoch gelingt, gibt's ein Extralob von Chef Gabriel (Dan Hedaya, mi).

"Michael"
5 von 10
Quelle: Allstar

Und noch ein Engel auf Liebes-Mission: In "Michael" (1996) verkörpert John Travolta den Erzengel mit selbigem Namen, der die desillusionierte Dorothy (Andie MacDowell) mit ihrem zynischen Kollegen Frank (William Hurt) zusammenbringen soll. Als rauchender, Bier trinkender, rülpsender Himmelsvertreter mit Hang zu Übergewicht und Schmuddel-Look gibt Travolta wohl den seltsamsten Engel der Filmgeschichte ab - und den liebenswertesten.

"God's Army"
6 von 10
Quelle: Allstar

Weit weniger liebenswert ist Christopher Walken als Gabriel in "God's Army" (1995). Weil er mit seinem Chef unzufrieden ist, hat der Erzengel eine Art himmlischen Bürgerkrieg angezettelt. Sein Flügel tragender Kollege Simon (Eric Stoltz) kann ihm aber mit Hilfe des ehemaligen Priesters Thomas (Elias Koteas) und der Konkurrenz aus der Unterwelt in Gestalt Luzifers höchst persönlich (Viggo Mortensen) das Handwerk legen.

"Legion"
7 von 10
Quelle: Sony/Allstar

In "Legion" (2010) ist es Erzengel Michael (Paul Bettany), der sich gegen seinen Boss auflehnt. Und das nicht zu unrecht. Denn Gott hat den Glauben in die Menschheit verloren und schickt die himmlischen Heerscharen zur globalen Exekution. Wäre da nicht ein noch ungeborenes Kind, das der gute Michael unter allen Umständen zu retten versucht.

"Dogma"
8 von 10
Quelle: Allstar

In "Dogma" (1999) nimmt sich Regisseur Kevin Smith scheinbare biblische Gewissheiten augenzwinkernd vor. Weil die beiden in Ungnade gefallenen Engel Loki (Matt Damon, li) und Barleby (Ben Affleck) zurück in den Himmel wollen, ist die komplette Schöpfung in Gefahr. Die Hoffnung ruht auf Bethany (Linda Fiorentino), Jesus' letzter Nachfahrin, die den verschwundenen Gott aufspüren soll. Das gelingt und dieser sorgt in der Gestalt von Sängerin Alanis Morissette dafür, dass wieder alles ins Lot kommt.

"Der Exorzist"
9 von 10
Quelle: Allstar

Auch in "Der Exorzist" (1973) ist man im Auftrag des Herrn unterwegs. Die Priester Damien Karras (Jason Miller) und Lancaster Merrin (Max von Sydow) legen sich mit dem Leibhaftigen persönlich an, der in die 12-jährige Regan (Linda Bliar) geschlüpft ist. Das kostet zwar beide Gottesmänner das Leben, der Dämon ist aber fürs Erste gebannt - 1:0 für die Guten.

"Star Trek V: Am Rande des Universums"
10 von 10
Quelle: Allstar

Dass die Existenz Gottes dann letztendlich doch eine Glaubensfrage ist, müssen auch die Mannen um Captain Kirk (William Shatner) feststellen. In "Star Trek V: Am Rande des Universums" (1989) wird das Raumschiff Enterprise von einem besessenen Vulkanier gekapert, der die "Große Barriere" im Zentrum der Galaxis durchbrechen will, weil er dahinter die Heimat Gottes wähnt. Der Durchbruch gelingt zwar, aber hinter der Barriere wartet leider eine Enttäuschung.




TelekomCo2 Neutrale Website