t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Bernardo Bertolucci ist tot: Italienischer Regisseur mit 77 Jahren gestorben


Er wurde 77 Jahre alt
Die italienische Filmlegende Bernardo Bertolucci ist tot

Von afp
Aktualisiert am 26.11.2018Lesedauer: 1 Min.
Bernardo Bertolucci: Der Oscar-Preisträger wurde 77 Jahre alt.Vergrößern des BildesBernardo Bertolucci: Der Oscar-Preisträger wurde 77 Jahre alt. (Quelle: imago/ZUMA/Keystone)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war einer der ganz Großen. Jetzt ist Bernardo Bertolucci im Alter von 77 Jahren in Rom gestorben, wie seine Agentur mitteilte.

Er galt als "Großmeister des italienischen Kinos". Mit Filmen wie "Der letzte Tango in Paris" von 1972 mit Marlon Brando und Maria Schneider war Bernardo Bertolucci bekannt geworden. Sein monumentaler Film "Der letzte Kaiser" wurde 15 Jahre später zum Welterfolg und mit neun Oscars ausgezeichnet.

Er selbst erhielt den Goldjungen für den Film gleich zwei Mal – als bester Regisseur und für das beste Drehbuch. Auch die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes und der Goldene Löwe der Filmfestspiele in Venedig zählen zu seinen Trophäen.

"Ein großer Meister des italienischen Films"

Wie unter anderem auch die italienische Zeitung "Repubblica" berichtete, ist Bernardo Bertolucci im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit in Rom gestorben.

Die italienische Kultur erlebe einen Trauertag, so der Ex-Kulturminister Dario Franceschini. "Wir verlieren einen großen Meister des italienischen Films, einen Giganten des 20. Jahrhunderts." Zudem würdigte der 60-Jährige das Engagement des Filmemachers. Bernardo Bertolucci hatte sich unter anderem für ein neues Gesetz zur Filmförderung in Italien eingesetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website