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"Eiskönigin 2": Disney blamiert sich in Japan mit gekauftem Lob


Marketing-Panne in Japan
"Eiskönigin 2": Disney blamiert sich mit gekauftem Lob

Von t-online, sth

Aktualisiert am 13.12.2019Lesedauer: 1 Min.
Disneys "Eiskönigin 2": Das Filmstudio ist in Japan in einen Marketingskandal verwickelt.Vergrößern des BildesDisneys "Eiskönigin 2": Das Filmstudio ist in Japan in einen Marketingskandal verwickelt. (Quelle: Disney)
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Disney wirbt in Japan für den Film "

Das größte Filmstudio der Welt ist in einen kleinen Marketingskandal in Japan verwickelt. Dort bewarb Disney im Dezember den Film "Eiskönigin 2" – offenbar mit gekauftem Lob. Wie mehrere Medien berichteten, soll die Marketing-Firma in Japan Manga-Zeichner bezahlt haben, damit diese den Film in sozialen Medien positiv darstellen.

Am 5. Dezember entschuldigte sich Disney öffentlich, dass diese Marketing-Kampagne nicht transparent gemacht wurde. Angeblich habe eine "Kommunikationspanne" dazu geführt, dass die Bezahlung nicht offen gelegt wurde. Doch war das vielleicht nur die halbe Wahrheit?

Kritik an der geheimen Kampagne

In der zweiten Dezember-Woche meldeten sich einige der Manga-Zeichner zu Wort. Sie stellten auf Twitter klar, dass ihnen von der Werbeagentur eingeschärft worden war, die Geldzahlungen geheim zu halten.

Mit einer weiteren Stellungnahme versuchte Disney die Situation erneut zu entschärfen, denn es hagelte viel Kritik. Der Konzern schrieb, er übernehme die volle Verantwortung für die missglückte Marketingkampagne. Zudem entschuldigte sich das Unternehmen bei Fans und Künstlern.

Dabei hatte das Filmstudio so eine Kampagne überhaupt nicht nötig. "Eiskönigin 2" liegt seit drei Wochen an der Spitze der japanischen Kino-Charts.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Erste und zweite Stellungnahme von Disney (japan.)Hollywood Reporter: 'Frozen 2' Caught in Stealth Marketing Controversy in Japan (eng.)
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