t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungLiteratur

Buchtipp der Woche: Dieser Thriller lässt Sie nachts nicht schlafen


Buchtipp der Woche
Dieser Thriller lässt Sie nachts nicht schlafen


Aktualisiert am 29.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Melanie Raabe: "Die Wälder" erschien im Verlag btb.Vergrößern des Bildes
Melanie Raabe: "Die Wälder" erschien im Verlag btb. (Quelle: btb/t-online)

Der Thriller "Die Wälder" führt tief hinein – in eine Vergangenheit, einen Vermisstenfall und unendliche, dichtgedrängte Bäume. Melanie Raabes neues Buch verleitet zur Lese-Sucht.

Autorin Melanie Raabe hat sich zu einer festen Größe im deutschen Krimi-Betrieb etabliert. Deshalb stellt t-online.de diese Woche ihren neuen Thriller "Die Wälder" vor. Die Autorin hat auch ihren eigenen Podcast namens "Raabe & Kampf", in dem sie mit einer Freundin über Kunst, Köln und das Leben im Allgemeinen spricht.

Für Raabe ist es schon der vierte Roman. Auch ihre drei ersten Werke sind die perfekte Ablenkung, wenn man Zerstreuung in Zeiten von Corona sucht.

Worum geht's?

Die Geschichte beginnt mit einem Schock: Nina erfährt, dass ihr bester Freund aus Kindertagen tot ist. Eigentlich waren die Freunde zu dritt: David, Tim und Nina. Aber die Freunde verloren sich über die Jahre des Erwachsenwerdens aus den Augen. Tims Tod verändert alles, denn Nina bekommt einen Brief, der ein Ereignis aus der Vergangenheit wieder ans Licht holt. Und auch David muss sich der Geschichte stellen.

In der Kindheit haben die drei in den Wäldern ihrer Heimat etwas erlebt, das so schlimm war, dass sie es verdrängt haben. Tims Schwester Gloria verschwand damals und er glaubte bis zu seinem Tod, sie noch finden zu können. Und auch einen Verdächtigen hatte er schon im Visier. Also kehren Nina und David zurück, um die Geschehnisse von damals endlich aufzuklären und vielleicht Frieden zu finden.

Was ist eine Besonderheit der Geschichte?

Nina ist eine starke, sympathische Hauptfigur, die dennoch ihre Schwächen hat. Deshalb folgt man ihr gern, auf ihrem Weg immer tiefer in ihre Vergangenheit und die Wälder hinein.

In einigen Kapiteln wird die Geschichte von Peter erzählt. Der Junge kannte Gloria und beobachtete damals etwas, das er niemandem verriet. Dann ist da auch noch ein Auto, das immer auftaucht, wenn in Peters Umfeld etwas Schlimmes passiert...

Warum lesenswert?

Melanie Raabe ist eine Autorin, die es schon auf den ersten Seiten schafft, ihre Leser in einen Bann zu ziehen. Ihre Bücher zu lesen ist wie eine Sucht, die erst mit dem nächsten Thriller wieder gestillt werden kann. Sie zeichnet ihre Hauptfiguren mit emotionaler Tiefe, baut den Spannungsbogen so auf, dass nicht absehbar ist, was als nächstes kommt.

Für Fans von welchen Büchern geeignet?

"Die Falle" von Melanie Raabe

"Alles muss versteckt sein" von Wiebke Lorenz

Lieblingszitat?

"Die Wälder veränderten die Menschen, die es wagten, sie zu durchqueren. Manche gingen alt und gebeugt hinein und kamen jung und aufrecht wieder heraus, doch bei den meisten war es genau umgekehrt."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • btb Verlag: "Die Wälder" von Melanie Raabe
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website