t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Die New-Wave-Bands der Achtziger


Die New-Wave-Bands der Achtziger

OMD
1 von 8
Quelle: Imago

OMD, 1978 gegründet, waren sie zuerst als Vorband des Electro-Pioniers Gary Numan ("Cars", Are Friends Electric") unterwegs. Mit der ersten Single 1979 setzten sie dann selber Trends: "Electricity" gilt in Musikkreisen bis heute als Klassiker. 1980 der erste Chartserfolg mit "Enola Gay", 1982 der Mega-Hit mit "Maid Of Orleans". Danach wurden OMD deutlich poppiger, lösten sich 1988 auf. 2010 gab es ein Comeback.

Ultravox
2 von 8
Quelle: Imago

Ultravox gelten als eine der stilprägendsten Bands des New Wave. Schon 1973 gegründet, wechselte die Gruppe mit dem Einstieg von Sänger Midge Ure 1979 ihren Stil hin zu elektronisch geprägten Sounds und landete mit "Vienna", "Hymn" und "Dancing With Tears in My Eyes" große Hits. 1988 aufgelöst, fand 2008 die Reunion statt.

Visage
3 von 8
Quelle: Imago

Untrennbar mit Ultravox verbunden ist das Projekt Visage, in dem neben Midge Ure auch der Ultravox-Musiker Billy Currie spielte. 1980 landete Visage mit "Fade To Grey" einen Welthit, der bis heute als Markenzeichen der New-Wave-Musik gilt. Trotz zweier weiterer Hits ("Mind Of A Toy" und "The Damned Don't Cry") ging es mit der Band bald bergab. 1985 trennte man sich, Sänger Steve Strange (Foto) wagte 2005 die Reunion mit neuen Musikern.

The Human League
4 von 8
Quelle: WENN-bilder

Eine weitere New-Wave-Band, die zu den Wegbereitern der elektronischen Popmusik in den 80ern gehört, sind The Human League. Ihr Album "Dare" (1981) gilt als Meilenstein. Songs wie "Being Boiled", "Love Action" oder "Don't You Want Me" sind typisch für ihren Sound. Kommerziell gesehen ist das ruhige "Human" (1986) der größte Hit der Band, die bis heute ohne zwischenzeitliche Auflösung existiert.

Gary Numan
5 von 8
Quelle: Imago

Der britische Musiker Gary Numan gilt als Pionier auf dem Gebiet der elektronischen Musik. Mit seiner New-Wave-Band Tubeway Army und solistisch veröffentlichte er zwischen 1978 und 1980 fünf Alben, von denen drei auf Platz eins der britischen Charts kamen. "Are Friends Electric" und "Cars" sind seine größten Hits. Ab Mitte der 80er sank sein Stern, in den 90ern entdeckten Musiker wie Dave Grohl (Nirvana) oder The Prodigy seine Musik. Seitdem ist auch Numan wieder aktiv.

Marc Almond
6 von 8
Quelle: Imago

Das Duo Soft Cell um Marc Almond (Foto) und Dave Ball hat sich mit dem Song "Tainted Love" unwiderruflich in die Annalen des New Wave eingetragen. Dem Hit aus dem Jahr 1981 folgten weitere Singles, die jedoch außerhalb Großbritanniens kaum Erfolg hatten. Am bekanntesten dürfte "Say Hello Wave Goodbye" sein. 1984 schlugen beide Künstler Solokarrieren ein. Seit 2005 treten sie wieder gemeinsam auf.

New Order
7 von 8
Quelle: WENN-bilder

New Order trat 1980 die Nachfolge der Postpunk-Band Joy Division an, deren Sänger Ian Curtis Selbstmord begangen hatte. Man verabschiedete sich relativ schnell von den dunklen Klängen der Vorgängerband und verband den eigenen New-Wave-Sound zusehends mit neuen elektronischen Dance-Elementen. Die Single "Blue Monday" avancierte zum Hit und zum Markenzeichen - wurde zur meistverkauften Vinyl-Maxi. "True Faith" wurde 1987 ein weiterer Welthit. 2007 löste sich New Order auf.

Yazoo
8 von 8
Quelle: WENN-bilder

Der umtriebige Klangtüftler Vince Clarke hatte noch während seiner Zeit bei Depeche Mode 1981 mit der Sängerin Alison Moyet das Duo Yazoo gegründet. Aus Elementen des New Wave entwickelte Clarke einen eigenen, minimalistischen Synthesizer-Sound mit hohem Wiedererkennungswert und schuf Hits wie "Don't Go" und "Nobody's Diary". Es entstanden zwei Alben, die Platz eins bzw. zwei der britischen Charts erreichten. Schon 1983 trennte man sich wieder. 2008 ging man auf Reunion-Tour.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website