t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Foto-Show: Die zehn besten Soundtracks der 80er Jahre


Foto-Show: Die zehn besten Soundtracks der 80er Jahre

Soundtracks der 1980er Jahre: "Blues Brothers"
1 von 10
Quelle: Label

"Blues Brothers" (1980): Als Jake und Elwood Blues hatten John Belushi und Dan Aykroyd schon im Rahmen der Comedy-Show "Saturday Night Live" Erfolge als Musiker gefeiert, ehe 1980 John Landis' Kultfilm entstand. Hier wurden die beiden von der Crème de la Crème der amerikanischen Soul- und R&B-Szene unterstützt. Das sorgte im Film für ordentlich Stimmung und brachte auch den zugehörigen Soundtrack ganz groß raus.

Soundtracks der 1980er Jahre: "The Untouchables - Die Unbestechlichen"
2 von 10
Quelle: Label

"The Untouchables - Die Unbestechlichen" (1987): Alt-Meister Ennio Morricone ("Spiel mir das Lied vom Tod") bewies mit der Musik zu Brian De Palmas Kriminalepos "The Untouchables" einmal mehr seine Genialität als Filmkomponist. Die Mischung aus seinen klassischen Western-Themen und dem Jazz der 1920er hat großem Anteil am speziellen Zeitkolorit des "Großstadtwesterns" (Lexikon des Internationalen Films).

Soundtracks der 1980er Jahre: "Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel"
3 von 10
Quelle: Label

"Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel" (1986): Ebenso kultig wie der Film und ebenso tief in den 1980er Jahren verwurzelt wie dieser ist der Soundtrack zu "Top Gun". So sorgten die 80er-Musikgenies Giorgio Moroder und Harold Faltermeyer für die Produktion und lieferten mit Songs wie Kenny Loggins' "Danger Zone" oder Berlins Ballade "Take My Breath Away" einige der Superhits der kompletten Dekade ab.

Soundtracks der 1980er Jahre: "Batman"
4 von 10
Quelle: Label

"Batman" (1989): Auch wenn in Tim Burtons "Batman" nur drei Songs aus dem gleichnamigen Album von Prince ausführlicher zu hören sind, sorgte das Themenalbum des Künstlers doch für einen zusätzlichen Hype des ohnehin unglaublich erfolgreichen Films. Der Score von Burtons Haus-Komponist Danny Elfman ist übrigens nicht weniger erwähnenswert.

Soundtracks der 1980er Jahre: "Blade Runner"
5 von 10
Quelle: Label

"Blade Runner" (1982): Ebenso futuristisch, kühl und der eigenen Zeit voraus wie Ridley Scotts Science-Fiction-Klassiker "Blade Runner" ist auch der Soundtrack von Vangelis. Allerdings war zunächst nur eine vom New American Orchestra eingespielte Version erhältlich. Erst 1994 erschien eine Fassung mit den Original-Synthesizerklängen des griechischen Komponisten.

Soundtracks der 1980er Jahre: "Jäger des verlorenen Schatzes"
6 von 10
Quelle: Label

"Jäger des verlorenen Schatzes" (1981): Nach seinen mit dem Oscar ausgezeichneten Soundtracks für "Der weiße Hai" (1975) und "Star Wars" (1977) legte Komponist John Williams mit dem mittlerweile weltberühmten Thema für Indiana Jones ebenso mitreißend nach. Schon nach den ersten Takten fühlt man sich in die abenteuerliche Welt des coolen Archäologen versetzt.

Soundtracks der 1980er Jahre: "Purple Rain"
7 von 10
Quelle: Label

"Purple Rain" (1984): Princes autobiografisches Film-Musicals wurde in den 1980ern zum Kultfilm, der zugehörige Soundtrack zum Welterfolg. Er zementierte den Status des Musikers als einer der größten Stars der Dekade. Songs wie "Let's Go Crazy", "When Doves Cry" oder der Titelsong "Purple Rain" gehören heute zu seinen bekanntesten Klassikern.

Soundtracks der 1980er Jahre: "Pretty in Pink"
8 von 10
Quelle: Label

"Pretty in Pink" (1986): Die Filme von Regisseur und Drehbuchautor John Hughes stehen wie keine anderen für das Lebensgefühl der Teenager in den 1980er Jahren. Zu "Pretty in Pink" steuerte er das Script bei. Und auf dem zugehörigen Soundrack versammelten sich mit The Psychedelic Furs, OMD, New Order, The Smiths oder Echo & the Bunnymen das Who's who der damals angesagtesten New-Wave-Bands.

Soundtracks der 1980er Jahre: "Beverly Hills Cop"
9 von 10
Quelle: Label

"Beverly Hills Cop" (1984): Mit Patti LaBelles "New Atitude", "Neutron Dance" von den Pointer Sisters oder Glenn Freys "The Heat Is On" verfügt der Soundtrack zu Eddie Murphys erstem Auftritt als Plappermaul Axel Foley über jede Menge Hitpotenzial. Das Glanzstück ist allerdings Harold Faltermeyers Thema zur Actionkomödie mit dem Ttiel "Axel F" - noch heute einer der größten Ohrwürmer der Filmgeschichte.

Soundtracks der 1980er Jahre: "Dirty Dancing"
10 von 10
Quelle: Label

"Dirty Dancing" (1986): Zu einem großen Tanzfilm gehört selbstverständlich auch ein großer Soundtrack. Die Musik zu "Dirty Dancing" füllt dabei eines der bislang erfolgreichsten Alben der Musikgeschichte. Das Titelstück "The Time of My Life" gewann einen Oscar, einen Golden Globe sowie einen Grammy und wird auch heute noch im Radio hoch und runter gespielt.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website