t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Vor 20 Jahren starb Kurt Cobain


Vor 20 Jahren starb Kurt Cobain

Courtney Love und Kurt Cobain mit Töchterchen Frances Bean.
1 von 6
Quelle: dpa-bilder

Courtney Love und Kurt Cobain mit Töchterchen Frances Bean 1993. Selbst sein Kind konnte den Grunge-Star nicht von seinem Selbstmord im April 1994 abhalten. Im Gegenteil: Cobain war überzeugt, dass Frances' Leben ohne ihn sehr viel glücklicher verlaufen würde, wie er in seinem Abschiedsbrief schrieb.

Courtney Love
2 von 6
Quelle: imago-images-bilder

Die "Hole"-Sängerin Courtney Love lernte Kurt Cobain 1989 kennen, 1992 heirateten sie auf Hawaii. Die gemeinsame Tochter Frances Bean wurde am 18. August 1992 geboren. Dem Vorwurf, die Ehe sei lediglich eine PR-Masche gewesen, die beiden Künstlern zu größerer Popularität verhelfen sollte, trat Kurt Cobain mit Songtexten und Tagebucheinträgen massiv entgegen, in denen er wiederholt mit großer Verliebtheit von Courtney sprach.

Nirvana 1991 auf dem Höhepunkt ihres Erfolges.
3 von 6
Quelle: dpa-bilder

Nirvana 1991 auf dem Höhepunkt ihres Erfolges. Neben Bassist Krist Novoselić (l.) und Sänger und Gitarrist Kurt Cobain (r.) hatte man zu diesem Zeitpunkt bereits Dave Grohl als Drummer und Nachfolger von Dave Foster dazu geholt. Als größter Erfolg und "Bibel des Grunge" wird das 1991 veröffentlichte Album "Nevermind" gefeiert, das Hits wie "Smells Like Teen Spirit", "Come As You Are" oder "In Bloom" enthält.

Kurt Cobain
4 von 6
Quelle: dpa-bilder

Frontmann Cobain konnte den größer werdenden Erfolg der Band, der ihn immer weiter von den Ursprüngen des Grunge entfernte, dafür umso tiefer hinein in das ungeliebte Superstar-Dasein führte, nicht verarbeiten. Zusammen mit seiner Drogensucht und anhaltenden, von den Ärzten nicht klassifizierbaren Magenbeschwerden ("Cobain's Disease") war der Alltag für den Musiker nicht länger zu bewältigen.

Kurt Cobain
5 von 6
Quelle: imago-images-bilder

Am 5. April 1994 starb Kurt Cobain. Er wurde jedoch erst drei Tage später gefunden: Mit einer Überdosis Heroin im Blut und einer Kugel aus seiner Browning Auto-5 Selbstladeflinte im Kopf. In einem neben ihm liegenden Abschiedsbrief hatte er aus dem Lied "My My, Hey Hey (Out Of The Blue)" von Neil Young zitiert: "It's better to burn out, than to fade away!" (Es ist besser, auszubrennen als zu verblassen)

Überbleibsel am Sterbeplatz von Kurt Cobain.
6 von 6
Quelle: dpa-bilder

Erst 20 Jahre nach dem Tod des Sängers hat die Polizei bislang unbekannte Fotos vom Tatort veröffentlicht. Es gebe nach wie vor großes Interesse an dem Fall, die Überprüfungen hätten aber nichts weltbewegend Neues ergeben. Die Fotos zeigen vor allem Drogenzubehör, darunter eine Schachtel mit einem Löffel und mehreren Nadeln. Auch Zigaretten, eine Sonnenbrille und eine Brieftasche, in der offenbar Cobains Führerschein steckt, sind zu sehen.




TelekomCo2 Neutrale Website