t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

Eurovision Song Contest in Wien: Alexa Feser im Interview


Eurovision Song Contest in Wien
Alexa Feser: Das ESC-Voting ist wie "Elfmeterschießen"

t-online, LS

Aktualisiert am 26.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Alexa FeserVergrößern des BildesAlexa Feser (Quelle: Mathias Bothor)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die junge Frau und das Klavier: Mit der gefühlvollen Piano-Ballade "Das Gold von Morgen" und dem eingängigen Popsong "Glück" bewirbt sich die Sängerin Alex Feser um die Teilnahme am Eurovision Song Contest in Wien. Ihr selbst gefällt der Begriff "Liedermacherin" für das, was sie tut, verrät sie im Interview mit t-online.de. Für den deutschen ESC-Vorentscheid am 5. März unterbricht die Wiesbadenerin sogar ihre Tournee - fünf Konzerte müssen verschoben werden.

Über den Vorentscheid sagt die Liedermacherin: "Ich will da niemanden unterschätzen oder vorzeitig zum Favoriten erklären. Für uns Künstler gibt es keinen Wettbewerb, dafür sind wir alle zu eigen." Am aufregendsten beim ESC findet sie das Voting am Ende. Das sei so spannend wie ein Elfmeterschießen.

t-online.de: Bitte stell dich in drei kurzen Sätzen vor.

Alexa Feser: Ich heiße Alexa Feser und bin das, was man als Singer Songwriter bezeichnet. Mir gefällt aber auch der Begriff Liedermacherin.

Bitte beschreibe mit jeweils drei Worten deine beiden Songs, mit denen du beim Vorentscheid antrittst.

"Glück": Ort im Herzen. "Das Gold von Morgen": Gib niemals auf.

Warum machst du beim Vorentscheid mit?

Ich sehe es als Chance, mich einem größeren Publikum vorzustellen. Abgesehen davon ist es eine Möglichkeit Kollegen kennenzulernen, die ich persönlich noch nicht treffen konnte.

Warum bist du die Richtige, um Deutschland beim ESC zu vertreten?

Die Frage muss das Publikum für sich beantworten. Aber wenn ich gewinne, dann werde ich mein Bestes geben, um Deutschland in Wien würdig zu vertreten.

Welcher deiner Konkurrenten kann dir gefährlich werden?

Ich denke, das kann man nicht vorhersehen. So ein Auftritt ist auch immer ein wenig von der Tagesform abhängig. Ich will da niemanden unterschätzen oder vorzeitig zum Favoriten erklären. Für uns Künstler gibt es keinen Wettbewerb, dafür sind wir alle zu eigen.

Was bedeutet eine Teilnahme am ESC in Wien für dich?

Noch weniger Schlaf, noch mehr Termine. Aber ich liebe Wien und ich liebe es live zu singen. Ich wäre also wirklich gerne dabei.

Solltest du den Vorentscheid gewinnen – mit welchem Motto reist du im Mai nach Wien?

Ich hoffe, ich bringe Euch Glück.

Welchen ESC-Siegertitel magst du am liebsten?

"Euphoria" von Loreen hat mir gut gefallen. Aber auch den Titel von The Common Linnets "Calm After Storm" aus dem vergangenen Jahr finde ich großartig.

Gibt es einen ESC-Moment, der dich besonders beeindruckt hat?

Ich liebe jedes Jahr aufs Neue das Voting am Ende. Das ist wie Elfmeterschießen. Super spannend.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website