t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Andreas Kümmert spricht erstmals über ESC-Absage


Andreas Kümmert: "Ich habe gedacht, ich sterbe"

Von t-online
Aktualisiert am 09.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Mit seiner ESC-Absage 2015 sorgte Andreas Kümmert für jede Menge Aufsehen.Vergrößern des BildesMit seiner ESC-Absage 2015 sorgte Andreas Kümmert für jede Menge Aufsehen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim ESC-Vorentscheid 2015 sang sich Andreas Kümmert mit "Heart of Stone" in die Herzen der Zuschauer. Das Publikum war sich sicher: Der muss Deutschland in Österreich vertreten. Doch vor laufender Kamera warf der Musiker plötzlich hin. Ein Jahr später spricht der 29-Jährige zum ersten Mal über die Beweggründe seiner ESC-Absage.

"An dem ESC-Abend hat einfach meine Krankheit für mich entschieden, dass ich 'Nein' sage", erzählt der Sänger im Interview mit dem "Stern". Seit seiner Zusage für den ESC leidet Kümmert an Angststörungen, Panikattacken und plötzlicher Atemnot. "Ich habe gedacht, ich sterbe. Ich ersticke. Ich kriege einen Herzinfarkt. Ich werde ohnmächtig, weiß der Herr." Zudem habe der Künstler extreme Angst vorm Sterben.

Er brauchte die Öffentlichkeit

Doch warum hatte sich der Sänger überhaupt für den ESC-Vorentscheid entschieden? Kümmert brauche die Öffentlichkeit, habe aber auch gleichzeitig Angst vor ihr.

An einen Sieg in Österreich habe er sowieso nicht geglaubt. "Da kommt es ja nicht bloß auf deine Stimme an, sondern auf etwas ganz anderes. Glitter. Glamour. Show", erzählt er. "Um dort zu gewinnen, muss man auch optisch Erwartungen erfüllen. Sich rausputzen, sich stylen". Darauf hatte der Musiker keine Lust.

Dabei waren es sein Look und die natürliche Art, die bereits zwei Jahre zuvor bei "The Voice of Germany" überzeugten. Damals setzte sich der Sänger schon einmal gegen seine Konkurrenten durch. Mit "Simple Man" gewann er die dritte Staffel der Castingshow.

"Man hält nichts mehr von dieser Gesellschaft"

Nachdem Andreas Kümmert den ESC absagte, sorgte der Sänger für jede Menge Furore in den Medien und vor allem im Netz. Der 29-Jährige bekam unzählige Hassnachrichten enttäuschter "Fans". "Man hält nichts mehr von dieser Gesellschaft", erzählt er, "da wächst Hass in dir."

Heute, ein Jahr später, geht es dem Sänger wieder gut. Seine Krankheit hat er dank professioneller Hilfe im Griff. Aktuell ist Andreas Kümmert auf Deutschland-Tournee. Der Sänger vom ESC-Vorentscheid ist heute kaum wiederzuerkennen. Von der Brille und den Haaren hat er sich verabschiedet. Auch der Bart ist kürzer als sonst. Wahrscheinlich will der Musiker mit seinem neuen Look jetzt endgültig mit dem ESC abschließen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website