t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Xavier Naidoo darf nicht mehr als Antisemit bezeichnet werden


Urteil gefällt
Xavier Naidoo darf nicht Antisemit genannt werden

Von t-online, iger

Aktualisiert am 17.07.2018Lesedauer: 1 Min.
Sänger Xavier Naidoo: Nach Antisemitismus-Vorwürfen gegen den Musiker gab es ein Urteil im Landgericht Regensburg.Vergrößern des BildesSänger Xavier Naidoo: Nach Antisemitismus-Vorwürfen gegen den Musiker gab es ein Urteil im Landgericht Regensburg. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Mitarbeiterin einer Stiftung bezeichnete Xavier Naidoo öffentlich als Antisemit.

Am Dienstagmorgen fiel das Urteil vom Landgericht Regensburg zugunsten von Xavier Naidoo aus. Der Popstar wehrte sich mit einer Unterlassungsklage erfolgreich gegen den Vorwurf von Antisemitismus. Eine Referentin der Amadeu-Antonio-Stiftung hatte den 46-Jährigen bei einer öffentlichen Veranstaltung in Straubing als Judenfeind bezeichnet. Dies berichtete der Bayerische Rundfunk.

Zusätzlich sagte die Frau bei einer Veranstaltung im Theater "Am Hagen" in Straubing: "Er ist Antisemit, das ist strukturell nachweisbar." Und was sagen die Anwälte der Angeklagten? Diese hatten laut dem Bayerischen Rundfunk vor Gericht angegeben, dass es sich dabei um eine Einschätzung im Sinne der Meinungsfreiheit handle.

Xavier Naidoo vor Gericht anwesend

Laut Urteil von Richterin Barbara Pöschl sei dieser Vorwurf nicht ausreichend zu belegen. Die Meinungsfreiheit sei in diesem Fall niedriger zu bewerten als der Schutz des Persönlichkeitsrechts.

Zum Prozessauftakt war der Soul-Sänger der Band Söhne Mannheims anwesend. Die Antisemitismusvorwürfe wies er im Gerichtssaal entschieden zurück. Er habe bereits im Vorfeld betont, dass er sich auf die Kunstfreiheit berufe und angegeben, dass er sich gegen Rassismus einsetze.

Beschuldigten droht Ordnungsgeld und Ordnungshaft

Zudem gab Naidoo an, dass sein Sohn einen hebräischen Namen trage und viele jüdische Freunde habe. Die Beklagte hatte aufgezeigt, dass der Musiker in seinen Liedtexten auch antisemitische Chiffren und Codes verwende. Naidoo sagte, dass diese ihm nicht bekannt seien.

Sollte die Referentin den Sänger erneut mit antisemitischen Vorwürfen in Verbindung bringen, droht ihr ein Ordnungsgeld oder sogar eine Ordnungshaft.

Verwendete Quellen
  • Bericht beim Bayerischen Rundfunk
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website