t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Peter Rüchel ist tot: "Rockpalast"-Gründer mit 81 Jahren gestorben


Er wurde 81 Jahre alt
"Rockpalast"-Gründer Peter Rüchel ist tot

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 21.02.2019Lesedauer: 1 Min.
Peter Rüchel ist im Alter von 81 Jahren in Leverkusen gestorben.Vergrößern des BildesPeter Rüchel ist im Alter von 81 Jahren in Leverkusen gestorben. (Quelle: Uta Rademacher./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitte der Siebzigerjahre gründete Peter Rüchel die bahnbrechende Musiksendung "Rockpalast". Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der WDR bestätigt den Tod von "Rockpalast"-Miterfinder Peter Rüchel. Nach Angaben des Senders ist er am Mittwoch im Alter von 81 Jahren in Leverkusen gestorben. Dort lebte er bis zuletzt gemeinsam mit seiner Familie.

"Etwas Neues, Aufregendes und Einzigartiges geschaffen"

"Mit dem Rockpalast haben er und Regisseur Christian Wagner vor mehr als 40 Jahren etwas Neues, Aufregendes und Einzigartiges geschaffen", erklärte WDR-Intendant Tom Buhrow. Zu den Verdiensten Peter Rüchels gehöre es, neben etablierten Größen auch kommenden Weltstars ein Forum gegeben zu haben, so U2 im Jahr 1981 und R.E.M. vier Jahre später. "Dass sein Werk weiterleben, um nicht zu sagen weiterrocken und seine Gültigkeit behalten wird, ist ein tröstlicher Gedanke", ergänzte Buhrow.

Der gebürtige Berliner Peter Rüchel kam nach Stationen beim Sender Freies Berlin und beim ZDF 1974 zum WDR und wurde Leiter des Jugendprogramms. Anfang 1976 startete der WDR ein wöchentliches, halbstündiges Jugendprogramm, in dem es einmal im Monat unter dem Namen "Rockpalast" auch Live-Musik gab. Die erste reguläre Rocknacht gab es vom 23. auf den 24. Juli 1977. Sie wurde als sechsstündige Eurovision live übertragen. Dabei waren damals unter anderem Rory Gallagher und Little Feat.

Dem "Rockpalast" auch in der Rente verbunden

Auftritte wie die von The Who, The Police, Patti Smith oder Mother's Finest seien Meilensteine im "Rockpalast" gewesen, zählte der WDR auf. Peter Rüchel ging 2003 in Rente, blieb dem "Rockpalast", der im Juli 2017 sein 40. Jubiläum feierte, aber verbunden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website