t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Schlagerstar Gus Backus gestorben: Für diese Lieder war er bekannt


Schlagerstar Gus Backus ist tot

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 23.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Gus Backus: Der Schlagerstar ist gestorben.Vergrößern des BildesGus Backus: Der Schlagerstar ist gestorben. (Quelle: imago / Viennareport)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einst sang der gebürtige US-Amerikaner für seine Fans vom alten Häuptling der Indianer und vom Mann im Mond. Nun ist Gus Backus im Alter von 81 Jahren gestorben.

"Er ist gestern friedlich eingeschlafen", bestätigt sein Sohn Jeffrey Backus. Der 48-Jährige ist selber auch Sänger und sagte der "Bild" weiterhin: "Mein Vater war für mich ein Superheld. Er war immer für mich da. Nicht nur wegen der Musik war er für mich ein ganz Großer, er war auch mein bester Freund."

Das Schlagerportal "smago!" berichtete zuvor, dass Gus Backus im Altersheim gestorben sein soll. Nun machte sein Sohn die Nachricht zur traurigen Gewissheit. In einem bayerischen Pflegeheim schloss er nach langer, schwerer Krankheit für immer die Augen.

Erfolgreicher Sänger und Schauspieler

Gus Backus wurde am 12. September 1937 auf Long Island im US-Bundesstaat New York geboren. 1957 kam er durch die Army nach Deutschland, wo er eine Band gründete und sich schließlich als Solokünstler bei der Plattenfirma Polydor bewarb. Er bekam einen Vertrag und veröffentlichte zahlreiche Songs – meist auf Deutsch.

1960 erlangte Gus Backus durch die Lieder "Brauner Bär und weiße Taube" sowie "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" große Berühmtheit. Ein besonders bekannter Hit von ihm ist auch "Der Mann im Mond". Dieser Song landete 1961 sogar auf Platz eins der deutschen Charts. Zudem spielte er auch immer wieder in Filmen mit.

In den Siebzigern verließ er seine Familie, ging zurück in die USA, soll dort auf Ölfeldern in Texas gearbeitet haben. Hierzulande galt er damals als verschollen. Ein Jahrzehnt später kam der vierfache Vater jedoch zurück, die großen Erfolge blieben dann allerdings aus. Er lebte nahe München.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website