t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Hal Blaine ist gestorben: "Be My Baby"-Drummer mit 90 Jahren gestorben


Legendärer Schlagzeuger
"Be My Baby"-Drummer Hal Blaine ist gestorben

Von t-online, afp, mbo

Aktualisiert am 12.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Hal Blaine: Der Musiker wurde 90 Jahre alt.Vergrößern des BildesHal Blaine: Der Musiker wurde 90 Jahre alt. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einst spielte er für die Beach Boys, Frank Sinatra oder The Ronettes. Nun ist Schlagzeuger Hal Blaine gestorben. Er wurde 90 Jahre alt.

Seine Familie teilte über Facebook mit, dass Hal Blaine am Montag gestorben ist. Man bitte um Privatsphäre und werde keine weiteren Details zum Tod des Musikers öffentlich machen. Er hatte im Februar seinen 90. Geburtstag gefeiert.

"Er hat so viel zu unserem Erfolg beigetragen"

Hal Blaines Beats bestimmten nicht nur in Hits von Frank Sinatra den Rhythmus, er war auch in legendären Songs wie "Bridge Over Troubled Water" von Simon and Garfunkel zu hören. Und spielte 1963 zusammen mit The Ronettes "Be My Baby" ein, den späteren "Dirty Dancing"-Song. Gemeinsam mit den Beach Boys nahm er unter anderem "Good Vibrations" auf.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ich bin so traurig, dass mir die Worte fehlen", schreibt Brian Wilson von den Beach Boys nun bei Twitter. Blaine sei für ihn ein großartiger Musiker und Freund gewesen. "Er hat mir eine Menge beigebracht und er hat so viel zu unserem Erfolg beigetragen – er war der großartigste Drummer aller Zeiten. Wir haben viel miteinander gelacht."

"Gute Reise"

Die Sängerin und Schauspielerin Nancy Sinatra, für die Baine in "These Boots Are Made For Walkin" spielte, wünscht ihm eine "gute Reise" und schreibt, er habe diese Welt zu einem besseren Ort gemacht – besonders wegen seiner lustigen Art.

Blaine war Teil der The Wrecking Crew, einer Gruppe berühmter Studiomusiker in Los Angeles. Geboren wurde er am 5. Februar 1929 als Harold Simon Belsky in Holyoke im Bundesstaat. Berühmtheit erlangte er in den Sechzigerjahren für seinen feinfühligen Stil. Hal Blaine hinterlässt seine Tochter Michelle Blaine sowie sieben Enkelkinder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website