t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Sänger Günther Groissböck sagt Auftritt bei den Bayreuther Festspielen ab


Fünf Tage vor Premiere
Sänger sagt Auftritt bei den Bayreuther Festspielen ab

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 24.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Günther Groissböck: Der Opernsänger hätte bei den Festspielen Wotan in der "Walküre" singen sollen.Vergrößern des BildesGünther Groissböck: Der Opernsänger hätte bei den Festspielen Wotan in der "Walküre" singen sollen. (Quelle: imago images / Rudolf Gigler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 29. Juli hätte Günther Groissböck bei den Bayreuther Festspielen auf der Bühne stehen sollen. Doch nur fünf Tage vor seinem Auftritt hat der Opernsänger völlig überraschend einen Rückzieher gemacht.

Nur wenige Tage vor dem Start fehlt den Bayreuther Festspielen ein wichtiger Sänger: Günther Groissböck, der in diesem Jahr den Wotan in der "Walküre" singen sollte, habe am Samstagvormittag abgesagt – nur fünf Tage vor der Premiere am 29. Juli.

"Er möchte hier in Bayreuth beste Qualität abliefern und durch die lange Corona-Pause kann er das nicht garantieren", sagte Festivalleiterin Katharina Wagner am Samstag. Ein Ersatz sei in der Kürze der Zeit noch nicht gefunden.

Die Absage gelte auch für seinen Auftritt als Wotan im "Ring des Nibelungen" 2021. Seine anderen Engagements auf dem Grünen Hügel, wo er in diesem Jahr unter anderem noch den Landgraf Hermann im "Tannhäuser" und den Nachtwächter in den "Meistersingern von Nürnberg" singt, werde er aber erfüllen.

"Es ist eine Eisdecke, die mir zu dünn ist"

Wenige Stunden nach der Bekanntgabe seiner Absage äußerte sich Günther Groissböck auch auf Instagram dazu. In einem zweieinhalbminütigen Video versucht er seinen fast 2.000 Followern seine Entscheidung zu erklären.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der 44-Jährige habe in den letzten anderthalb Jahren "viel verloren", wie zum Beispiel den "Austausch mit dem Publikum, der etwas ganz Fundamentales ist, vor allem für meine Leistung". Er sei jemand, "der gerne Herausforderungen sucht". Die Situation sei nun aber eine andere. Ihm fehle die "Regelmäßigkeit des Ablieferns und des Trainings".

Dieser Auftritt sei ein wichtiger Meilenstein in seiner Karriere. Die gestrige Generalprobe sei "gar nicht schlecht" gewesen, aber nicht seinem Qualitätsanspruch entsprechend. "Es ist eine Eisdecke, die mir zu dünn ist", so der Opernsänger.

Die Festspiele beginnen am 25. Juli mit einer Neuinszenierung der Richard-Wagner-Oper "Der fliegende Holländer". Für den Auftakt am Sonntag wird auch Angela Merkel erwartet. Gemeinsam mit ihren Mann Joachim Sauer besucht sie die Festspiele fast jedes Jahr.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website