t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusikHelene Fischer

Helene Fischer: Heute legt sie mehr Wert auf authentische Texte


Helene Fischer: "Dazu war ich viele Jahre nicht bereit"

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 04.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Helene Fischer: In einem Interview mit der "Zeit" spricht die Sängerin über ihren Wandel innerhalb der langjährigen Karriere.Vergrößern des BildesHelene Fischer: In einem Interview mit der "Zeit" spricht die Sängerin über ihren Wandel während der langjährigen Karriere. (Quelle: Andreas Rentz/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie ist schwanger, hat ein neues Album herausgebracht und ist auch wieder vermehrt im TV zu sehen. In einem Interview spricht Helene Fischer jetzt über ihren Wandel.

Helene Fischer schaffte ihren Durchbruch mit Schlagersongs, die sie heute nicht mehr singen würde. Im Interview mit der "Zeit" sagt sie nun: "Ich verstand manchmal selbst die Worte nicht, die ich sang, weil sie so alt waren." Ihrer Musik und ihren Fans zuliebe habe sich Fischer deshalb irgendwann mehr öffnen und so für mehr Authentizität sorgen müssen.

Dafür liefert Fischer in dem Interview auch ein Beispiel: den Song "Im Reigen der Gefühle". "Ich habe dieses Lied gesungen, da war ich 21 – und musste selbst erst mal nachschlagen, was damit gemeint ist! Heute im Rückblick könnte ich diese Art von Song nicht mehr singen", so die 37-Jährige.

"In das Innerste gehen und aufmachen"

Heue lege sie mehr Wert auf authentische Texte. Dafür "muss man in sein Innerstes gehen und aufmachen. Und dazu war ich viele Jahre nicht bereit", so Fischer. Den Umbruch habe es dann während der Arbeit an ihrem Album "Helene Fischer" gegeben, das im Mai 2017 erschien. Da fing es erst an, "dass ich persönlicher werden wollte", erklärte die Musikerin.

Für ihr neues Album "Rausch", das Mitte Oktober 2021 veröffentlicht wurde, sei Fischer noch einen Schritt weiter gegangen, wie sie erzählt: "Zum ersten Mal in meiner Karriere habe ich mich mit verschiedenen Teams zusammengesetzt, selbst geschrieben und komponiert. Das war für mich eine großartige Erfahrung und Bewusstseinserweiterung, weil ich nicht wusste, ob ich dazu überhaupt in der Lage bin."

Helene Fischer zählt zu Deutschlands bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen. Vor ihrer Beziehung zu ihrem jetzigen Partner Thomas Seitel, mit dem sie nun Nachwuchs erwartet, war sie zehn Jahre mit Florian Silbereisen liiert. Ende 2018 gaben beide ihre Trennung bekannt. Am kommenden Samstag, den 6. November 2021, wird zu Gast in der "Wetten, dass..?"-Jubiläumsshow mit Thomas Gottschalk sein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website