t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKinoOscars

Die jüngsten Oscar-Stars


Die jüngsten Oscar-Stars

Shirley Temple
1 von 8
Quelle: ZUMA-Keystone/imago-images-bilder

Im zarten Alter von gerade mal sechs Jahren gewann Shirley Temple im Jahr 1935 einen Oscar. Der sogenannte "Academy Juvenile Award" wurde von 1935 bis 1961 an herausragende Kinderschauspieler verliehen.

Justin Henry
2 von 8
Quelle: EntertainmentPictures/imago-images-bilder

Der achtjährige Justin Henry spielte im Film "Kramer gegen Kramer" mit. Für die Rolle des Jungen, der von seiner Mutter (Meryl Streep) im Stich gelassen wurde und deshalb bei seinem Vater (Dustin Hoffman) aufwachsen muss, bekam er 1980 eine Nominierung als "Bester Nebendarsteller".

Quvenzhané Wallis
3 von 8
Quelle: dpa-bilder

Quvenzhané Wallis kann sich im Jahr 2013 Hoffung auf einen Oscar machen. Die Neunjährige wurde als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert, ist damit die bisher jüngste, die jemals in dieser Kategorie nominiert war. Im Fantasy-Film "Beasts Of The Southern Wild" spielte sie ein kleines, afro-amerikanisches Mädchen, welches in einfachen Verhältnissen aufwächst und ihren Vater vor einer drohenden Katastrophe bewahren muss.

Abigail Breslin
4 von 8
Quelle: UPI-Pictures/imago-images-bilder

2007 überzeugte die zehnjährige Abigail Breslin die Oscar-Jury und wurde als beste Nebendarstellerin nominiert. In der Komödie "Little Miss Sunshine" will Olive an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen und wird dabei von ihrer chaotischen Familie begleitet. Trotz der überzeugenden Darbietung konnte sich Breslin nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Schauspielerin Jennifer Hudson schnappte ihr den Preis vor der Nase weg.

Ivan Jandl
5 von 8
Quelle: EntertainmentPictures/imago-images-bilder

Für seine schauspielerischen Leistungen im Allgemeinen wurde der elf Jahre alte Ivan Jandle 1948 ausgezeichnet. Ihm wurde der sogenannte "Academy Juvenile Award" verliehen, der zwischen 1935-1961 an Kinderschauspieler verliehen wurde. Nach 1961 wurden Kinder- und Jugendschauspieler nicht mehr gesondert ausgezeichnet.

Keisha Castle-Hughes
6 von 8
Quelle: Rideaux-Picture-Perfect/imago-images-bilder

Die damals 13-jährige Keisha Castle-Hughes wurde 2004 als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Im Film "Whale Rider" spielte sie ein Maori-Mädchen, das die Nachfolgerin eines legendären Stammesgründers werden will.

Hailee Steinfeld
7 von 8
Quelle: UPI-Photo/imago-images-bilder

Hailee Steinfeld wurde im Jahr 2011 im Alter von gerade einmal 14 Jahren für die beste Nebenrolle nominiert. In "True Grit" spielte sie neben Jeff Bridges und Josh Brolin ein Mädchen, das Rache an einem Gangster üben will, der ihren Vater umgebracht hat.

Jodie Foster
8 von 8
Quelle: EntertainmentPictures/imago-images-bilder

1977 wurde die damals 14-jährige Jodie Foster als beste Nebendarstellerin nominiert. In Martin Scorseses "Taxi Driver" spielte sie eine minderjährige Prostituierte.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website