t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKinoOscars

Oscar-Verleihung 2019: Darum holte ProSieben Steven Gätjen zurück


Als Ersatz für Annemarie Carpendale
Darum holte ProSieben Steven Gätjen für die Oscars zurück

Von t-online, rix

Aktualisiert am 25.02.2019Lesedauer: 2 Min.
2016 wurde Steven Gätjen von Annemarie Carpendale ersetzt.Vergrößern des Bildes2016 wurde Steven Gätjen von Annemarie Carpendale ersetzt. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2016 wurde Steven Gätjen nach acht Jahren von Annemarie Carpendale ersetzt. Ein Jahr später hat sich ProSieben für die Berichterstattung vom roten Teppich der Oscars wieder für den Kinoexperten und gegen die "taff"-Moderatorin entschieden. Aber warum?

Es ist die wichtigste Preisverleihung Hollywoods: Am Sonntagabend wurden in Los Angeles wieder die Oscars verliehen. Moderator Steven Gätjen war für ProSieben – wie auch in den vergangenen Jahren – vor Ort und hat live vom roten Teppich berichtet.

Der Wechsel zum ZDF

2000 stand der damals 27-Jährige zum ersten Mal für die Oscar-Verleihung vor der Kamera. Seit 2007 schickt ProSieben den Hamburger jedes Jahr nach Los Angeles – außer 2016. Da hatte der Sender freiwillig auf den Kinoexperten verzichtet. Der Grund für diese Entscheidung: Steven Gätjen hatte den Sender verlassen und 2016 zum ZDF gewechselt.

Ersetzt wurde der Moderator von Annemarie Carpendale. Doch die hatte für ihre Moderation am roten Teppich im Nachhinein jede Menge Kritik einstecken müssen. Daraufhin hatten sich die Zuschauer den Hamburger zurückgewünscht. Ein Wunsch, den sich wohl auch ProSieben zu Herzen nahm.

Ein Jahr später stand wieder Steven Gätjen am roten Teppich. Von Annemarie Carpendale war weit und breit nichts zu sehen. Doch war die Kritik an der "taff"-Moderatorin wirklich der Grund, warum der Kinoexperte wieder zurückkehren durfte? Nein, ist sich der 46-Jährige sicher.

"Alle wissen es immer besser"

"Als ich am roten Teppich stand, fand mich ja auch keiner gut", erinnert sich Steven Gätjen im Interview mit t-online.de. "Ich habe damals mitbekommen, was für Kritik sie abbekommen hat. Ich weiß aber auch, was ich für Kritik die ersten Jahre bekommen hatte. Alle wissen es immer besser – vor allem wenn jemand Neues kommt."

Es sei keine Entscheidung gegen Annemarie gewesen, sondern einfach eine Entscheidung für ihn. "Ganz einfach deshalb, weil sie sich 2017 dafür entschieden hatte, gemeinsam mit ihrem Mann eine Sat.1-Show zu moderieren und deshalb keine Zeit hatte, zu den Oscars zu fliegen", erklärt Steven Gätjen weiter.


2019 haben beide wieder Zeit. Auch Annemarie Carpendale hat zum ersten Mal seit drei Jahren wieder von den Oscars live aus Los Angeles berichtet. Mit Viviane Geppert war das Team komplett.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website