t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKinoOscars

Oscars 2020: Das steckt hinter dem südkoreanischem Film "Parasite"


Bester Film des Jahres
Oscar-Überraschung: Das steckt hinter "Parasite"

Von Janna Halbroth

Aktualisiert am 10.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Parasite": Die Film war die Überraschung bei den Oscars.Vergrößern des Bildes
"Parasite": Die Film war die Überraschung bei den Oscars. (Quelle: Matt Winkelmeyer/Getty Images)

Damit hatte wohl niemand gerechnet: Der südkoreanische Film "Parasite" räumte bei den Oscars ab und stach die Hollywood-Konkurrenz aus. Darum geht es in dem Drama.

In den Kategorien Bester Film, Bester Regisseur, Bestes Originaldrehbuch und Bester internationaler Film räumte das Mystery-Drama "Parasite" am Sonntagabend ab. Vier Oscars für einen ausländischen Film, darunter die wichtigste Kategorie Bester Film – das ist in der langjährigen Geschichte der berühmtesten Film-Preisverleihung bisher noch nicht vorgekommen.

Noch nie wurde ein fremdsprachiger Film in dieser Kategorie geehrt, noch nie wurde überhaupt ein Film aus Südkorea mit einem Oscar ausgezeichnet. Die Superlativen überschlagen sich regelrecht, wenn es um "Parasite" geht. Den Trailer zum Film sehen Sie oben.

Aber worum geht es in dem Film mit Song Kang-ho, Lee Sun-kyun, Cho Yeo-jeong und Jang Hye-jin eigentlich? "Parasite" ist eine Gesellschaftssatire, die auf die ungleichen Verhältnisse in dem Land aufmerksam macht. Das macht der Streifen nicht etwa auf bierernste Weise, sondern mit einer Mischung aus Spannung, Gefühl, Drama und Witz.

Darum geht es

Der junge Kim Ki-woo (gespielt von Choi Woo-shik) lebt in einer armen Familie. Seine Eltern und seine Schwester leben in einer schäbigen Wohnung, ohne Aussicht auf Besserung. Allerdings nur, bis sich ein Freund von Kim Ki-woo meldet. Er bittet den jungen Mann, ihn als Lehrer zu vertreten. So sichert sich der junge Mann aus armen Verhältnissen den Job als Privatlehrer in einer reichen Familie.

Nach und nach verschafft er immer mehr seiner Angehörigen ebenfalls einen Job innerhalb der Familie. So befinden sich mit der Zeit zahlreiche Verwandte von Kim Ki-woo in dem luxuriösen Anwesen – und übernehmen dieses dann gänzlich? Lassen Sie sich doch am besten selbst von dem Film überraschen.

Das Werk spielte weltweit über 165 Millionen US-Dollar ein. Viele Kritikern sehen "Parasite" als gelungen Beitrag, um auf Klassenunterschiede und soziale Ungerechtigkeit auf moderne Art hinzuweisen.

Verwendete Quellen
  • "Parasite", Originaltitel: "Gisaengchung", 132 Minuten. Kinostart in Deutschland: 17. Oktober 2019.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website