t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Supermodel Tatjana Patitz (✝56): Darum war ihr letzter Auftritt besonders


Deutsches Supermodel stirbt mit 56
Warum Tatjana Patitz' letzter Auftritt ganz besonders war

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 12.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Tatjana Patitz beim Tribute to Bambi im Oktober 2022 in Berlin.Vergrößern des BildesTatjana Patitz beim Tribute to Bambi im Oktober 2022 in Berlin. (Quelle: IMAGO/Nicole Kubelka)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie war das wohl zurückhaltendste der Neunziger-Supermodels, doch zuletzt trat Tatjana Patitz wieder in die Öffentlichkeit. Kurz vor ihrem Tod zeigte sie sich wie selten zuvor.

Es ist eines der berühmtesten Cover der Geschichte: Ein Schwarz-Weiß-Bild von fünf Frauen, die zusammen für den Fotografen posieren. Mit seinem Titelmotiv für die britische "Vogue" läutete Peter Lindbergh 1990 eine neue Ära in der Modewelt ein – und machte die Models zu Ikonen. Seither gelten Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Christy Turlington, Linda Evangelista und Cindy Crawford als die "Original Supermodels".

Sie zierten die wichtigsten Magazine, liefen für die größten Designer über den Laufsteg und waren in George Michaels legendärem Video zum Song "Freedom" zu sehen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Während ihre Kolleginnen in den folgenden Jahren auch immer wieder durch Privates in die Schlagzeilen gerieten, wurde es um die Deutsche unter ihnen eher ruhig. Tatjana Patitz lebte zurückgezogen auf einer Farm in den USA, setzte sich als Aktivistin für Tier- und Naturschutz ein und gab kaum Interviews, auch nicht über ihre teilweise sehr berühmten Partner. Im vergangenen Jahr kehrte sie dann mit einer großen Kampagne für das deutsche Label Comma in die Öffentlichkeit zurück. Im Oktober kam sie zur "Tribute to Bambi"-Charitygala nach Berlin – es sollte ihr letzter großer Auftritte vor ihrem Tod am 11. Januar 2023 werden.

Seltener Auftritt mit Sohn Jonah

Doch er wurde zu etwas Besonderem: Als Begleitung hatte Tatjana Patitz nämlich ihren Sohn mitgebracht. Mit Jonah posierte das Model auf dem roten Teppich für die Fotografen. Gemeinsam hatte man die beiden zuvor selten vor der Kamera gesehen.

Der 19-Jährige ist das einzige Kind der gebürtigen Hamburgerin und stammt aus ihrer Ehe mit dem amerikanischen Geschäftsmann Jason Johnson, von dem sie sich 2009 nach sechs Jahren scheiden ließ. Damals zog sie mit Jonah auf eine Ranch in Malibu nahe Los Angeles, lebte zuletzt mit ihm im kalifornischen Santa Barbara.

Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn war sehr innig, bei Instagram widmete Tatjana Patitz ihrem einzigen Kind immer wieder liebevolle Worte. "Ich bin so stolz auf dich und darauf, wer du geworden bist. Du bist ein gütiger und liebevoller junger Mann, ein wunderbarer Mensch und ich liebe dich immer und für immer", schrieb sie anlässlich seines Geburtstages.

Die Familie der Modeikone hat sich bisher nicht zu ihrem Tod geäußert. Auch warum Tatjana Patitz mit nur 56 Jahren gestorben ist, ist nicht bekannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website