t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Sido zu Rammstein: Rapper macht Missbrauchs-Witz – und erntet Kritik


Video sorgt für Aufsehen
Rapper macht Rammstein-Witz – und erntet heftige Kritik


Aktualisiert am 31.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Bei Auftritt: Macht sich der Rapper hier über Missbrauchsopfer lustig? (Quelle: t-online)

Bei einem Konzert in Bochum ruft Rapper Sido am Donnerstag einen Witz in Richtung seines Publikums – doch viele können darüber gar nicht lachen.

Geschmacklos und frauenverachtend oder tiefgründiger schwarzer Humor? Darüber diskutieren Fans und Kritiker des Rappers Sido derzeit im Netz. Grund für die Debatte ist ein Spruch des Musikers, der wohl eine Anspielung auf die Missbrauchsvorwürfe gegen die Band Rammstein ist.

Denn erst kürzlich teilte eine Frau ihre Erfahrungen, die sie ihrer Aussage nach bei einem Konzert der Band Rammstein machte. Frontsänger Till Lindemann habe sie zu einer spezifischen sexuellen Handlung animiert.

Und genau auf diese Geschichte nimmt der Rapper jetzt Bezug – in Form eines Witzes. In der Kommentarspalte unter einem Video, das die Szene zeigt, werfen Nutzer Sido vor, sich damit über Betroffene lustig zu machen.

Die Aussage von Rapper Sido und worauf sie sich beziehen könnte, erfahren Sie hier oder oben im Video.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

“Tschuldigung, ich suche mir hier grad noch eine aus, die mir gleich unter der Bühne einen blasen muss".

Diese Aussage von Rapper Sido erntet gerade heftige Kritik im Netz. Bei einem Konzert in Bochum am Donnerstag nahm der Musiker mit dem Spruch wohl Bezug auf aktuelle Vorwürfe gegen die Band Rammstein.

Hintergrund: Neben vielen Anschuldigungen des Machtmissbrauchs und sexuellen Übergriffs schilderte eine Frau kürzlich, sie sei in einer Konzertpause von Rammstein gebeten worden, unter der Bühne Sex mit Sänger Till Lindemann zu haben. Die Band bestreitet die Vorwürfe.

Macht Sido sich mit seiner Aussage jetzt über die Betroffene lustig? Unter dem Video seines Auftritts bei Twitter finden sich zahlreiche Kommentare wie diese:

“Ich war auch da und fand es sehr unpassend”

“Ich hatte nie erwartet, dass Sido irgendwas wirklich Kluges dazu beizutragen hat”

Andere meinen dagegen:
“finde er zeigt sehr gut die Absurdität von Lindemanns Handeln. Schön ad absurdum geführt. Gefällt mir”
oder einfach:
“Ich finds witzig”.

Auch Rapper Fler verteidigt seinen Rap-Kollegen Sido unter dem Post:
“Sagen heißt nicht machen”, meint er.

Sido selbst hat sich zu der Kritik noch nicht geäußert.

Hinweis: Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann am 29. August eingestellt. Es konnten keine Belege für ein strafbares Verhalten gefunden werden. Hier lesen Sie die Details zu der Entscheidung. Damit handelt es sich bei dem Sänger der Band Rammstein weder offiziell um einen Tatverdächtigen noch um einen Beschuldigten.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial über Twitter und YouTube
  • Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website