t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Till Lindemanns Buch mit Joey Kelly: Verlag stoppt Veröffentlichung von "Der Rhein"


"Respekt vor den Frauen"
Verlag stoppt Veröffentlichung von Lindemann-Buch

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 31.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Till Lindemann: Der Rammstein-Frontmann hat eine erwachsene Tochter.Vergrößern des BildesTill Lindemann: Gegen den Rammstein-Frontmann werden schwere Vorwürfe erhoben. (Quelle: Gonzales Photo via imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Vorwürfe gegen Till Lindemann bringen weitere berufliche Konsequenzen mit sich. Der Verlag GeraNova Bruckmann hat ein Buchprojekt des Sängers auf Eis gelegt.

Alles begann Ende Mai mit dem Auftakt von Rammsteins "Europa Stadion Tour" in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die Irin Shelby Lynn machte schwere Vorwürfe gegen Till Lindemann öffentlich – denen sich in den vergangenen Wochen zahlreiche weitere Frauen anschlossen. Es geht um Machtmissbrauch, sexuelle Übergriffe und ein System zur Akquise weiblicher Fans, die dem Frontmann zugeführt wurden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Anschuldigungen, die Lindemann zurückweist, die aber Konsequenzen mit sich ziehen. Mittlerweile wurden Ermittlungen gegen den Sänger eingeleitet.* Und auch beruflich gibt es Folgen. In mehreren Petitionen wird die Absage der anstehenden Rammstein-Konzerte gefordert. Werbepartner nahmen Produkte der Band vom Markt. Der Publizist von Lindemanns Gedichtbänden, Kiepenheuer & Witsch, beendete die Zusammenarbeit mit dem 60-Jährigen.

Abenteuer-Buchreihe mit Joey Kelly

Nun reagiert auch das Verlagshaus GeraNova Bruckmann. Der für den Herbst 2023 angekündigte Bildband "Der Rhein" wird vorerst nicht veröffentlicht. Es ist der dritte Teil der Abenteuer-Buchreihe von Till Lindemann und seinem Musikerkollegen Joey Kelly, die bereits ihre gemeinsamen Reisen "Yukon" und "Amazonas" dokumentierten.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Wir möchten uns in keiner Weise an Vorverurteilungen beteiligen, haben aber hohen Respekt vor den Frauen, die den Mut gefunden haben, ihre Sicht der Dinge zu schildern und öffentlich zu machen", teilt Verleger Clemens Schüssler dem Branchenmagazin "Börsenblatt" zufolge in einem Statement mit. Die Entscheidung über das Erscheinen des Buches werde so lange zurückgestellt, bis die Vorwürfe geklärt seien.

"Bis dahin bleibt der Verlag weiterhin im engen Dialog mit den Autoren und dem Management", heißt es seitens GeraNova Bruckmann. Der Vorgängerband "Amazonas" desselben Autorenteams bleibe noch lieferbar, von der vorgesehenen Nachauflage sehe man jedoch ab. Kelly hat sich bisher nicht zum Stopp der Veröffentlichung oder den Anschuldigungen gegen Lindemann geäußert.

*Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann am 29. August eingestellt. Es konnten keine Belege für ein strafbares Verhalten gefunden werden. Hier lesen Sie die Details zu der Entscheidung. Damit handelt es sich bei dem Sänger der Band Rammstein weder offiziell um einen Tatverdächtigen noch um einen Beschuldigten.

Verwendete Quellen
  • boersenblatt.net: "GeraNova Bruckmann legt Bildband mit Till Lindemann auf Eis"
  • instagram.com: Profil von joeykelly.official
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website