t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Kiss-Star Gene Simmons will Patent auf "Pommesgabel"


Kultgeste des Kiss-Stars
Gene Simmons will Patent auf "Pommesgabel"

Von t-online, mbo

16.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Zunge raus und Finger abgespreizt: So kennt man Kiss-Star Gene Simmons.Vergrößern des BildesZunge raus und Finger abgespreizt: So kennt man Kiss-Star Gene Simmons. (Quelle: Andrew Gombert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Devils Horns, Teufelshand, Pommesgabel – das Handzeichen der Rock- und Metal-Szene hat viele Namen. Zahlreiche Künstler dieses Genres spreizen bei Auftritten den kleinen und den Zeigefinger von der Faust ab, um sich in Szene zu setzen. Auch bei Fans ist das Horn beliebt. Kiss-Star Gene Simmons aber will die Geste jetzt für sich beanspruchen – in leicht abgewandelter Form.

Beim US-amerikanischen Patent and Trademark Office hat der 67-Jährige einen Antrag eingereicht, um seine "Pommesgabel" als geschütztes Markenzeichen eintragen zu lassen – in seinem Fall allerdings mit abgespreiztem Daumen, so berichtet der "Hollywood Reporter".

Wer hat's erfunden?

Gene Simmons' Zeichen entspricht eigentlich gar nicht der "echten" Teufelshand. Bei dieser liegt der Daumen auf der Faust auf. Ist er abgespreizt, entspricht dieser Ausdruck dem inoffiziellen amerikanischen Handzeichen für "Ich liebe dich". Der Rocker jedoch behauptet, er habe die Geste erfunden. Eindeutig kann das allerdings nicht gesagt werden.

Zum ersten Mal sei sie bei der "Hotter Than Hell"-Tour am 14. November 1974 von Kiss kommerziell verwendet worden. Ob der Bassist und Sänger tatsächlich mit seinem Antrag durchkommt, wird sich am heutigen Freitag entscheiden. Er möchte sie sich übrigens nur für Zwecke der Unterhaltung, also für Live- sowie persönliche Auftritte, sichern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website