t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Nach Sturz auf Steintreppe: Gunter Gabriel (†75) ist tot


Gunter Gabriel überlebte schwere Verletzungen nicht

dpa, lc, rix, mho

Aktualisiert am 22.06.2017Lesedauer: 3 Min.
Gunter Gabriel wurde 75 Jahre alt.Vergrößern des BildesGunter Gabriel wurde 75 Jahre alt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Country-Star Gunter Gabriel ist Donnerstag im Alter von 75 Jahren verstorben. Das gab seine Agentur bekannt. Der Sänger ist am 10. Juni, dem Abend vor seinem 75. Geburtstag, auf einer steinernen Wendeltreppe gestürzt.

In einem Hotel im ostwestfälischen Herford feierte Gabriel mit Freunden in seinen 75. Geburtstag hinein. Auf dem Rückweg in sein Zimmer stürzte er auf einer Treppe und verletzte sich schwer. In einer Mitteilung von Donnerstag heißt es: "Auf einen diagnostizierten dreifachen Bruch des ersten Halswirbels folgten in den vergangenen Tagen drei Operationen in einem Hannoveraner Krankenhaus." Diese Strapazen hat Gabriel nicht überstanden."Heute Vormittag hat das Herz eines großen Musikers aufgehört zu schlagen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Sein Herz schlug für die Musik

Das Leben von Gunter Gabriel verlief alles andere als gradlinig. Ins Berufsleben startete der Westfale mit einer Schlosserlehre und brach anschließend sein Studium zum Maschinenbau-Ingenieur ab. Sein Herz schlug eben immer nur für die Musik.

Er arbeitet zunächst als Promoter und Künstlerbetreuer, dann als DJ in einem Edelpuff. Erst Mitte der Siebziger gelang im der Durchbruch und aus Gunter Gabriel wurde der deutsche Johnny Cash.

"Er ist ein Kerl" war einer seiner Hits

Der damals 32-Jährige feierte weltweit Erfolge mit Hits wie "Er ist ein Kerl", "Ich werd gesucht in Bremerhaven" und "Hey Boss, ich brauch mehr Geld". Auch der schmalzige Scheidungssong "Hey, Yvonne, warum weint die Mami" wurde 1974 zum Hit. Nebenbei schrieb er Lieder für andere bekannte Musiker wie Frank Zander und Roland Kaiser. Mit dem Erfolg kam auch das Geld.

Er investiert in kanadisches Öl, in Immobilien und viele andere Dinge. Doch der Countrysänger wurde scheinbar schlecht beraten. Nach eigenen Angaben verlor er in kürzester Zeit zehn Millionen Mark. Es folgte der finanzielle Ruin und er landete schließlich auf der Straße. "Nur die Mädels und der Whiskey konnten mich retten", erzählte er einst.

"Ich merke, dass ich sterbe"

Alkohol, Depressionen, gescheiterte Ehen, Prügeleien, Publikumsbeschimpfung: Gunter Gabriel sorgte nicht mehr nur mit der Musik für Schlagzeilen. Dennoch kehrte er immer wieder als Musiker auf die Bildfläche zurück. 2016 nahm er auch am Dschungelcamp teil und klagte danach über massive Probleme. "Dritter Schlaganfall, Gallenblase raus und, und, und", erklärte der Sänger in einem Interview und fügte hinzu: "Ich merke, dass ich sterbe."

Viermal war Gunter Gabriel verheiratet und alle vier Ehen sind gescheitert. Vier Kinder hat er – alle von unterschiedlichen Frauen. Anfang des Jahres 1960 heiratete er, damals noch Maschinenbaustudent, seine erste Frau Gabriele. Sie ist die Mutter seiner ältesten Tochter Yvonne. Sie hat drei Söhne und war die Managerin ihres Vaters. Einst sagte sie zu "Bild" über ihn: "Gunter ist kreativ und spannend, aber auch gefährlich und zerstörerisch."

"Ich liebe meinen Vater nicht"

Es folgten Tochter Patricia und 15 Jahre später der einzige Sohn Benjamin, der angab: "Ich liebe meinen Vater nicht, aber ich gebe ihm noch eine Chance. Ich habe aber auch Respekt vor ihm, weil er sein Ding durchzieht und ihm egal ist, was andere über ihn denken." Mit der Mutter von Sohn Benjamin hatte der Country-Musiker keine feste Beziehung, wie er einst erklärte. Liesamarie ist die jüngste Tochter von Gunter Gabriel. "Ich habe meinem Vater viel zu verdanken", sagte die Modedesignern.

Seine letzte Frau war aus dem Rotlichtmilieu, wie er vor einigen Jahren in einem Interview offenbarte. Die Ehe scheiterte schnell. Dennoch sagte der Lebemann im Jahr 2011 zum "Playboy": "Frauen sind das Wichtigste, was wir Männer haben." Bis zum Schluss lebte der Mann mit der markanten Stimme auf einem Hausboot im Binnenhafen von Hamburg-Harburg.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website