t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Johann Lafer: TV-Koch schließt sein Sternerestaurant "Val d'Or" in Hunsrück


TV-Koch Johann Lafer hat keine Lust mehr auf Spitzenküche

Von afp, so

Aktualisiert am 16.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Johann Lafer: Der Sternekoch möchte der Spitzenküche den Rücken kehren.Vergrößern des BildesJohann Lafer: Der Sternekoch möchte der Spitzenküche den Rücken kehren. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sternekoch Johann Lafer möchte sich nicht mehr der noblen Küche widmen und ändert das Konzept seines beliebten Sternerestaurants. Spitzenküche sei für ihn ein Zwang.

Johann Lafer hat sein Restaurant "Val d'Or" auf der Stromburg im Hunsrück geschlossen. Das Sternerestaurant wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. "Ich will volksnäher werden und mich stärker konzentrieren, auf das, was mir schon immer wichtig war: nachhaltige Produkte, gute Verarbeitung und ein unprätentiöser Service. Ich gehe zurück zu meinen kulinarischen Wurzeln", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

Spitzenküche, so wie er sie jahrzehntelang betrieben habe, sei stets ein riesiger Aufwand und in gewisser Weise auch ein Zwang, sagte Lafer. "Um in der Sterne-Küche mitzuspielen, muss jede Deko bis ins kleinste Detail sitzen, extrem hochwertige Zutaten sind unabdingbar." Solche Zutaten, etwa Meeresfische, zu beschaffen, werde künftig kaum noch möglich sein, wenn man eine akzeptable Ökobilanz vorweisen wolle.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zurück zur traditionellen Küche

Er wolle sich nun "der Vision einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche widmen", sagte der Fernsehkoch weiter. Es gehe ihm darum, "sich an unkomplizierten, aber zugleich raffiniert umgesetzten Rezepten zu orientieren".


Die Stromburg, die in den vergangenen zwei Jahren aufwendig saniert wurde, werde weiter "ein Ort des Genusses bleiben", sagte Lafer. Allerdings werde es nach Ende der Betriebsferien am 19. Februar ein neues Konzept geben. Lafer und seine Frau Silvia Lafer-Buchholz würden den Burghof auf der Stromburg künftig verstärkt für exklusive private oder geschäftliche Events nutzen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website